Virus-Warnung
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe heute folgende Virenwarnung erhalten und den Virus auch auf meiner Festplatte gefunden. Diese Warnung gehört vielleicht nicht unter Kochen, aber ich glaube, hier wird sie am ehesten gelesen. Der Virus verbreitet sich von Adressbuch zu Adressbuch, deshalb bitte gleich nachschauen!!! Er ist von Norton und McAfee und AntiVir 9x nicht auffindbar! Der Virus schlummert etwa 14 Tage auf dem Rechner, aktiviert sich dann selbst und löscht sämtliche Daten auf der Festplatte. Die Anweisung zur Entfernung des Virus ist einfach: 1. Auf "Start" klicken, dann auf "Suchen", dann auf Dateien/Ordner 2. In der Suchmaske "sulfnbk.exe" eintippen - so heisst die Virusdatei 3. Bei "Suchen in" muss die Festplatte stehen, in der Regel C:, oder auch Arbeitsplatz 4. Suche starten 5.Wenn die Datei auftaucht AUF KEINEN FALL ÖFFNEN!!! 6. Mit der rechten Maustaste den Dateinamen anklicken - Löschen drücken 7. Bei der Rückfrage, ob die Anwendung tatsächlich in den Papierkorb verschoben werden soll, JA drücken 8. Auf den Desktop gehen und den Papierkorb öffnen 9. Die Datei "sulfnbk.exe" im Papierkorb suchen und mit der rechten Maustaste löschen Wenn Du die Datei auf Deinem Rechner gefunden hast, sende diese Mail an alle Kontakte in Deinem Adressbuch, weil sich der Virus über das Adressbuch verbreitet. So, ich hoffe, daß ich damit vielleicht dem einen oder anderen helfen konnte, wieder gesunde (hoffentlich) Grüße, Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
ohhh Heike,
da bist Du leider einem Hoax auf den Leim gegangen. sulfnbk.exe ist kein Virus LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
..es gab dazu schon threads
hier noch ein Kommentar von unserem Webmaster: Sie sind leider einem "Hoax" aufgesessen und richten mit Ihrer gutgemeinten Warnung eher Schaden an. Lesen hierzu z.B. unter www.heise.de/newsticker/data/pab-31.05.01-000/ "sulfnbk.exe ist kein Virus Zurzeit macht ein E-Mail-Hoax die Runde, der vor dem angeblichen Virus sulfnbk.exe warnt - es handelt sich dabei allerdings um ein Windows-Systemprogramm. Der Hoax wurde erstmals im April dieses Jahres entdeckt, scheint sich aber erst jetzt in Deutschland massiv zu verbreiten. In der E-Mail heißt es, die Datei sulfnbk.exe würde am ersten Juni die Festplatte löschen. Tatsächlich ist sulfnbk.exe ein Windows-Systemprogramm, das dazu dient, lange Dateinamen wiederherzustellen. Wer die Datei bereits gelöscht hat, kann sie mit SFC (unter Windows 98) oder MSConfig (Windows ME) aus den CAB-Dateien der Windows-Installations-CD wieder einspielen. (pab/c't)" Oder auf Englisch entsprechendes z.B. unter antivirus.about.com/library/weekly/aa060701a.htm Falls Sie Ihre Warnung auch schon an andere geschickt haben, sollten Sie eine Entwarnung hinterherschicken. Nochmals LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
aaaaaaaahhhhh,
sch... Computer, is nich wahr! Boh, ich schicke sofort an alle eine Entwarnung! Aber mal ne andere Frage, wer macht denn so was? Ärgerliche Grüße, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hiiiiiiilfe, ich kenn mich gleich gar nicht mehr aus, meine bessere Hälfte weilt auswärts und ich habe auch über e-mail eine virenwahrnung bekommen. Da ich absoluter Computerlaie bin ging mir die Düsen. Falls mir der Initiator mal unter die Finger kommt,dann ........
Auch sehr ärgerlliche Grüße grumpf Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Keine Panik, Euer Computer wird nicht gleich explodieren. Meiner hat auch Wochen ohne die Datei gelebt, weil ich keine Lust hatte, sie zu ersetzen (obwohl das ja dann doch recht einfach ist).
Für den normalen Gebrauch ist diese Datei nicht erforderlich. beruhigende Grüße, Maharet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
es kursiert immer mel diese warung...ich habe die ENTwarnung auch immer an alle meine mail-adressen geschickt...
ist schon blöd, was so für "schabernack" getrieben wird.... liebe grüße moni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine