Suche "Quarkdatscherl"
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2004 |
Damals, als ich klein war Quarkdatscherl sind kartoffelpuffergroße, gebratene Teigdinge aus einem pfannkuchenähnlichen Teig, allerdings, wie der Name schon sagt, mit Quark. Und dicker als Kartoffelpuffer sind sie auch. Kennt jemand ein entsprechendes Rezept? Danke Silberchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Pikante Topfen- Palatschinken (Topfen ist ösisch und heisst germanisch Quark
Zutaten 4 Personen 10 dag Mehl 5 dag Speisestärke 4 Eier 2 EL Öl, Salz Fülle: 30 dag Magertopfen 6 dag Parmesankäse 1 B. Petersilie 1 B. Basilikum 1/2 dl Schlagrahm Salz, Pfeffer a. d. Mühle Muskatnuss Überguss: 1 Ei 1/8 l Milch 3 dag Parmesankäse Für den Palatschinkenteig Mehl, Speisestärke, Eier, Öl und etwas Salz vermengen. Je nachdem, wie fest der Teig ist, fünf bis sechs EL Wasser dazugeben. Eine halbe Stunde rasten lassen. Für die Füllung Topfen, frisch geriebenen Parmesan, gehackte Kräuter und Obers verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Aus dem Teig acht dünne Palatschinken backen. Mit der Topfencreme bestreichen und aufrollen. In 4 bis 5 cm lange Stücke schneiden. Diese mit der Schnittfläche nach oben in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform setzen. Ei, Milch, Pfeffer, Muskatnuss und frisch geriebenen Parmesan verrühren. Über die Palatschinken gießen. Die Palatschinken ins 200 Grad heiße Backrohr schieben. Eine knappe halbe Stunde backen. Grüsse von Rudolfo dem Muschelkoch Der Schelm isst wie er denkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
meinst du nicht eher quarkkeulchen?? siehe hier www.chefkoch.de/rezepte/1314990962738,82/Omas-Quarkkeulchen.html lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Sind beides leckere Rezepte, die ich mal ausprobieren werde, aber es scheinen nicht genau die zu sein, die sich suche. Zum einen war der Quark schon im Teig drin, insofern klingen die Quarkkeulchen gar nicht schlecht, aber ich kann mich nicht an Kartoffeln darin erinnern, ich meine, es war schon Mehl. Aber ich werds mal probieren
Danke LG Silberchen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo silberchen
dann schau mal hier, wenn nur mehl drin war. www.chefkoch.de/rezepte/208931087472760,48/Quarkkeulchen.html lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Das klingt sehr gut, danke, Angelika!
Ich werds heute abend gleich mal ausprobieren! LG Silberchen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo silberchen
bitteschön, gern geschehen. berichtest du? lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelika,
wir sind gerade mit Essen fertig. Ich hab das Rezept etwas abgewandelt - mehr Quark und weniger Mehl, denn ich hatte den Teig weicher in Erinnerung. Er hat geklebt wir bester Kleister, aber geschmeckt haben sie super. Ganz so, wie ich sie mir vorgestellt haben. Danke nochmal für die Hilfe LG Silberchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine