neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche "Quarkdatscherl"

Vom 14.12.2004 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bisher bin ich ja in den CK-Foren immer fündig geworden, so daß ich mich nicht selbst zu Wort melden mußte. Aber bei dieser Suche hoffe ich auf Eure direkte Hilfe:

Damals, als ich klein war Na! hat meine Oma hin und wieder Quarkdatscherl gemacht. Und ich suche jetzt das Rezept - oder eher, ein Rezept dazu.
Quarkdatscherl sind kartoffelpuffergroße, gebratene Teigdinge aus einem pfannkuchenähnlichen Teig, allerdings, wie der Name schon sagt, mit Quark. Und dicker als Kartoffelpuffer sind sie auch.
Kennt jemand ein entsprechendes Rezept?

Danke
Silberchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2004 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschelkoch Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.664 Beiträge (ø0,54/Tag)
Pikante Topfen- Palatschinken (Topfen ist ösisch und heisst germanisch Quark Lächeln)

Zutaten

4 Personen
10 dag Mehl
5 dag Speisestärke
4 Eier
2 EL Öl, Salz
Fülle:
30 dag Magertopfen
6 dag Parmesankäse
1 B. Petersilie
1 B. Basilikum
1/2 dl Schlagrahm
Salz, Pfeffer a. d. Mühle
Muskatnuss
Überguss:
1 Ei
1/8 l Milch
3 dag Parmesankäse

Für den Palatschinkenteig Mehl, Speisestärke, Eier, Öl und etwas Salz vermengen. Je nachdem, wie fest der Teig ist, fünf bis sechs EL Wasser dazugeben. Eine halbe Stunde rasten lassen.

Für die Füllung Topfen, frisch geriebenen Parmesan, gehackte Kräuter und Obers verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Aus dem Teig acht dünne Palatschinken backen. Mit der Topfencreme bestreichen und aufrollen. In 4 bis 5 cm lange Stücke schneiden. Diese mit der Schnittfläche nach oben in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform setzen.

Ei, Milch, Pfeffer, Muskatnuss und frisch geriebenen Parmesan verrühren. Über die Palatschinken gießen.

Die Palatschinken ins 200 Grad heiße Backrohr schieben. Eine knappe halbe Stunde backen.

Grüsse von Rudolfo dem Muschelkoch
Der Schelm isst wie er denkt

Vom 14.12.2004 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.540 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

meinst du nicht eher quarkkeulchen??

siehe hier

www.chefkoch.de/rezepte/1314990962738,82/Omas-Quarkkeulchen.html

lg

angelika

Vom 14.12.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sind beides leckere Rezepte, die ich mal ausprobieren werde, aber es scheinen nicht genau die zu sein, die sich suche. Zum einen war der Quark schon im Teig drin, insofern klingen die Quarkkeulchen gar nicht schlecht, aber ich kann mich nicht an Kartoffeln darin erinnern, ich meine, es war schon Mehl. Aber ich werds mal probieren
Danke

LG
Silberchen

Vom 14.12.2004 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo silberchen

dann schau mal hier, wenn nur mehl drin war.

www.chefkoch.de/rezepte/208931087472760,48/Quarkkeulchen.html

lg

angelika

Vom 14.12.2004 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das klingt sehr gut, danke, Angelika!
Ich werds heute abend gleich mal ausprobieren!

LG
Silberchen

Vom 14.12.2004 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo silberchen

bitteschön, gern geschehen. berichtest du?

lg

angelika

Vom 14.12.2004 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Angelika,

wir sind gerade mit Essen fertig. Ich hab das Rezept etwas abgewandelt - mehr Quark und weniger Mehl, denn ich hatte den Teig weicher in Erinnerung. Er hat geklebt wir bester Kleister, aber geschmeckt haben sie super. Ganz so, wie ich sie mir vorgestellt haben.
Danke nochmal für die Hilfe

LG
Silberchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: