neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Käse beim Käsefondue nur dicke klebrige Masse! :-(

Vom 27.11.2004 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fayara Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, Lächeln

habe heute versucht mit ganz normalem geriebenen ALDI-Käse Fondue zu machen.
Allerdings ließ sich der Käse nicht richtig schmelzen und blieb ein großer klebriger Kloß.
Was habe ich falsch gemacht??? Habe Stärke verwendet und Öl und als Säureersatz (Weißweinersatz) Zitronensaft.
Musste nun leider alles zu einem Auflauf verwerten. traurig

Danke im Voraus für die Hilfe, Lächeln
Fayara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2004 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosso Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

wenn du ein Käsefondue machen willst, dann geht das nur mit der richtigen Käsemischung. Aldi Käse ist Käse Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln
mit dem Link unten sollte es besser gelingen.

Gruss Rosso

http://chefkoch.de/rezepte/126871054394040,117/Original-Kaesefondue-aus-der-Schweiz.html

Vom 27.11.2004 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosso Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
jetzt klappts hoffentlich
Schweizer Käsefondue YES MAN

Vom 27.11.2004 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fayara Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Dankeschön! Lächeln
Also, kann ich gar nicht jeden Käse nehmen?
Wie muss denn der Käse generell beschaffen sein? Das lag ja nun sicher nicht daran, dass der Käse von ALDI war.
Aber mich wurmt, dass ich den nicht weich gekriegt hab.

Als ich das erste Mal Fondue versucht habe, war es mit extra Fondue-Käse. Da war alles super. Leider mag meine WG aber keinen Weißwein, daher suche ich noch nach einer Variante ohne Alkohol.
Heute hab ich dann einfach versucht, ob es mit fertig verpacktem geriebenen Käse geht, aber das war auch Mist. :-/
Leider sind die meisten Rezepte aber mit Weißwein....

Hilfe, wer weiß Rat? ;-D

Vom 28.11.2004 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fayara,

du solltest zunächst nicht jeden Käse verwenden, schonmal wegen dem Geschmack.
Ausserdem brauchst du auch noch etwas Flüssigkeit, wie z.B. Weisswein.
Du kannst aber mal probieren, den weisswein mit einer leichten Brühe zu ersetzen,
auch Saft könnte ich mir evtl. vorstellen (z.B. Apfelsaft?) - habe es jedoch selbst nie
probiert. Bei mir kommt eben Wein rein.

Grüße
madB

Vom 28.11.2004 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
1.078 Beiträge (ø0,39/Tag)
Habe auch schon viele Rezepte für Käsefondue ausprobiert und nicht jeder Käse ist geeignet. Aber man braucht auch Geduld und sollte immer wie eine 8 rühren, damit sich Käse und Flüssigkeit verbinden.
Hier ein ganz einfaches Rezept:

250 g Sahne
500 g Gorgonzola
400 g Frischkäse Pfeffer, Muskatnuß

Topf mit Knoblauch ausreiben. Sahne darin erwärmen und Käse drin schmelzen lassen.
Dazu: Broccoli, gekochte Kartoffeln, Birnen und natürlich WEißbrot.

Der Gorgonzola schmeckt geschmolzen und mit dem Frischkäse vermischt nicht so streng wie natur gegessen.

Vom 28.11.2004 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fayara Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Oh, super!!!! Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln
Danke schön! Das klingt wirklich gut und vor allen Dingen endlich ohne Alkohol!
Wir demnächst ausprobiert.

Viele Grüße,
Fayara

Vom 28.11.2004 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
bei aller Liebe, da ist meinetwegen eine Sahne-Gorgonzola-Creme, aber FONDUE ...
sorry, da wird Käse gerieben und geschmolzen - fondue heißt nun mal geschmolzen - und Frischkäse und Sahne gehören da nie nicht rein, sorry...

Trotzdem guten Appetit - wer\'s mag...

Tin

Vom 28.11.2004 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.337 Beiträge (ø8,12/Tag)
Stärke und Öl brauchen da auch nicht rein.

Einfach zuerst den Weißwein leicht erwärmen und dann gen klein gewürfelten Käse unter rühren nach und nach hinzugeben....nenn Schüsschen Kirschwasser und was geriebenen Muskat.

Achso...und vorher den Topf schön mit angeschnittenem Krnofi einreiben.

Mir scheint , dein Problem lag am Fehlen des Weines!

Beim nächsten Mal klappt\'s!

Gruß
Brigitte

Vom 29.11.2004 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fayara Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
@ Brigitte:
Ja, das kann gut sein.
Aber mir ging es ja gerade darum, den Wein und - wenn möglich - das Kirschwasser zu ersetzen, weil meine WG die Variante mit Weißwein nicht mochte. :-/

@JordiTin:
Die Gorgonzola-Fondue-Version mag zwar nicht mehr viel mit dem klassischen Fondue zu tun zu haben, aber es ist bis jetzt
die beste alkoholfreie Variante, die ich gehört habe.
Es gibt ja leider fast nur Fondue-Rezepte mit Weißwein. traurig
Bin aber trotzdem dankbar für andere Ideen. Lächeln

Danke schön. Lächeln
Fayara

Vom 29.11.2004 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffimicha Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
1.138 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Fayara,

dies ist zwar kein Orginal Schweitzer Fondue sondern eine amerikanische Variante, aber vielleicht ist es ja etwas für Euch.
Ich übernehme aber keine Gewähr, da wir es noch nicht probiert haben.

1 Knoblauchzehe
1/4 l Apfelsaft
250g Greyerzer
250g Emmentaler
1 getr. EL Stärke
4 EL Zitronensaft
etwas Edelsüßpaprika und Muskat

Caquelon mit Knoblauch ausreiben, Apfelsaft darin erwärmen. Geriebenen Käse handvollweise in den heißen Saft geben.
Rühren bis der Käse geschmolzen ist. Särke im Zitronensaft anrühren und unter den Käse mischen. Mit den Gewürzen würzen. Etwas andicken lassen. Wird es zu dick Saft nachgießen.
Am besten schmeckt dazu Weißbrot

LG
Steffi

Vom 29.11.2004 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fayara Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
@ Steffi:
Danke schön! Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln
Das klingt auch toll! Da hab ich ja nun richtig was zu tun. Die nächsten Wochen gibts nur noch Fondue. Na!

Viele Grüße,
Fayara

Vom 30.11.2004 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Fayara,

ob Käsefondue oder x-beliebige andere Gerichte, die eigentlich Weißwein oder Rotwein enthalten sollten: Der Wein lässt sich wunderbar durch weißen oder roten Traubensaft ersetzen. Na!

LG
Tschampi

Vom 01.12.2004 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosso Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

was mir persönlich immer sehr gut geschmeckt hat, war ein Schwarztee zum Fondue.
Was auch gut passt ist natürlich Weisswein.
Sehr speziell ist es wenn du einen Fendant aus der schweiz verwendest.

Eine besondere Note gibt es wenn du das Brot leicht in Kirschwasser trunkst bevor du den es in den Käse tunkts.

Noch ein wenig zur Kultur des Fondue essens:
Laut Asterix wurden die die das Brot verloren haben mit Stockhieben bestraft bzw. mit Peitschenschlägen und beim dritten Mal ging es ab in den See mit einem Gewicht an den Füssen.

Heute geht es friedlicher zu, wenn eine Frau das Brot verliert bekommen die Männer ein Küsschen, umgekehrt muss eine Flasche Wein bezahlt werden.
Eine ganz nette Sitte.

Am Ende Fondue Essens wird der Festgebackene Käse am Caquelon Boden zwischen den Gästen aufgeteilt. Wir haben uns als Kinder damals immer darum gestritten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... ...

Auf jeden Fall Fondue nur in der kalten Jahreszeit essen.

Liebe Grüsse Rosso

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: