getrocknete Tomaten in Öl

11.02.2002 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudia66

Mitglied seit 10.02.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, in meinem Vorratskeller dümpelt seit einiger Zeit ein Glas getrockneter Tomaten in Olivenöl vor sich hin. Leider habe ich keine Idee, was ich damit anstellen kann, ausser 'so' essen. Hat jemand eine Idee??? Vielleicht etwas mit pasta ??? Schönen Rosenmontag wünscht Claudia

11.02.2002 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,09/Tag)

na, natürlich tomatenpesto ...
die tomaten mit leicht gerösteten Pinienkernen und einer Knoblauchzehe und Öl in den Mixer - und schon hast Du ein wunderschönes Pesto.
Wenn Du noch eine rote Chillischote dazugibst, dann hast Du ein Pesto Arrabiata.

Schöne Grüße
Ingrid_R

11.02.2002 12:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,2/Tag)

In Olivenöl klein gewürfelte Karotte, Sellerie, Zwiebel andünsten und späte eine Knoblauch-Zehe püriert zufügen, 4 feingehackte Sardellen-Filets, die klein geschnittenen Tomaten in Öl zugeben, einige Kapern und würzen .

Über die Pasta geben.

Walterspiel

11.02.2002 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra

Mitglied seit 20.12.1999
4.288 Beiträge (ø0,87/Tag)

hallo claudia,

du kannst mit den getrockneten tomaten auch crostini belegen (habe ein rezept eingegeben mit ruccola). ich bin abhängig von getr. tomaten und daher findest du sie bei mir in fast jeder pasta-sauce, im auflauf, eigentlich überall wo du auch frische tomaten beigeben kannst (zusätzlich - kein ersatz.) das öl kanst du auch zum aromatisieren von speisen nehmen... ach ja - auf pizza schecken die tomaten auch oberlecker!

liebe grüße
lexi

11.02.2002 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Belico

Mitglied seit 17.01.2002
142 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

das Öl kannst Du super für Salate nehmen. Hat einen schönen Geschmack. Die Tomaten unterstützen auch schön gebratenes Fleisch und evtl. die Soße.

Gruß - Belico

11.02.2002 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karo24

Mitglied seit 17.01.2002
104 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich kannte getrocknete Tomaten nur als Vorspeise und freue mich auch über die vielen Vorschläge, da ich sie auch sehr gerne esse.

Gruß Karo24

11.02.2002 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo Claudia,

ich mache oft eine Nudelsauce aus kleingeschnittenen getrockneten Tomaten, Mozzarellawürfeln und Pesto mit etwas vom Tomatenöl verrührt. Wenn ich frische Tomaten habe, werden die auch kleingewürfelt dazugegeben. Anstelle des Mozzarella ist auch viel frisch geriebener Parmesan superlecker, den dann allerdings erst nach dem Servieren über die Nudeln geben.

Die Saucenbestandteile in einer großen Schüssel vermischen und die heißen Nudeln darübergeben.

Ins Büro nehme ich gern ein Brot belegt mit Käse und getrockneten Tomaten mit.

Liebe Grüße Floh Lächeln

11.02.2002 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,09/Tag)

in meine pestos da oben gehört natürlich auch noch käse, hatte ich ganz vergessen
traurig(((

bin etwas zerstreut offensichtlich
Ingrid_R

11.02.2002 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pit 1

Mitglied seit 17.01.2002
1.195 Beiträge (ø0,29/Tag)

hallo Claudia,
schau mal bei meinen Rezepten unter Tagliatelle mit getrockneten Tomaten nach.
Gruss von Pit

12.02.2002 05:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnyhilly

Mitglied seit 17.01.2002
948 Beiträge (ø0,23/Tag)

Sehr gut haben uns geschnittene getrocknete Paradeis in der Eierspeise geschmeckt.

Gruss sunnyhilly

12.02.2002 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast

Mitglied seit 17.01.2002
1.978 Beiträge (ø0,47/Tag)

Gib mal bei der Forensuche getrocknete Tomaten ein, da müßte ein alter Thread auftauchen und da hab ich mal ein Rezept "Putenbraten mit getrockneten Tomaten" eingegeben... war ziemlich köstlich... lohnt sich, nachzukochen... Na!
LG Koelkast

12.02.2002 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudia66

Mitglied seit 10.02.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)

Lieben Dank für die vielen Vorschläge! Da wir gerne Nudeln essen, werde ich am Wochenende gleich mal was ausprobieren. War mir garnicht klar, wieviele Möglichkeiten man doch hat. Da war ich aber sehr phantasielos. Schönen Veilchendienstag wünscht Claudia

12.02.2002 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø10,94/Tag)

Falls Du immer noch Tomaten übrig hast, Du kannst sie im Brot mit verbacken, also einen normalen Hefeteig herstellen, etwas von dem Einlegöl im Teig mit verarbeiten, kleingehackte getrocknete Tomaten dazu, ein paar kleingehackte Thymian und Majoran, Würfel von Schafskäse und kleingeschnittene schwarze Oliven, würzen mit Pffer, Salz, Koriander, zu Brotlaiben formen und bei 180° fertigbacken.
Schale mit Wasser mit den Backofen
susa

12.02.2002 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi,
mach doch einfach "Scharfen Nudelsalat". ich hatte dieses Rezept bereits eingegeben, ist aber noch nicht freigeschaltet worden...

500 g bisfeste Nudeln
1/2 Gläschen Samal Oelek
1/2 Glas Silberzwiebeln
1/2 Glas getr. Tomaten, kleinschneiden
1/2 Glas Gurkensticks und etwas von der Flüssigkeit
etwas Salz und Pfeffer

Die Mengen kann man nach Geschmack variieren, nur vom scharfen Sambal Oelek würde ich nicht unbedingt mehr nehmen. Pro 500 g Nudeln ein halbes Gläschen langt, daß man ihn noch sehr gut essen kann. Lieber dann pro Portion nachwürzen.

evtl. kann man noch Fleischwurst oder Mais (Dose) dazugeben.

Guten appetit und liebe Grüße
Michaela

12.02.2002 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe

Mitglied seit 17.01.2002
1.406 Beiträge (ø0,34/Tag)

Wie wäre es mit Schwarzwurzel-Salat mit getrockneten Tomaten? Passt ja auch in die Jahreszeit!

Für 2 Personen als Hauptgericht:
1 Kg Schwarzwurzeln, Saft von einer Zitrone, 1 Prise Zucker, Salz, 75 g getrocknete Tomaten in Öl, Olivenöl, 4 EL Weissweinessig, 2 EL Orangensaft, Pfeffer, 1 TL körniger Senf, 1 Bund Schnittlauch
Schwarzwurzeln schälen und in Stücke schneiden. In wenig Wasser mit Zitronensaft, Zucker und Salz zugedeckt garen.
Tomaten abtropfen lassen, Öl auffangen. Tomaten in feine Streifen, Schnittlauch in Ring schneiden.
Essig, Orangensaft, Salz, Pfeffer und Senf vermischen. 2EL Tomatenöl (falls nötig mit Olivenöl auffüllen) unterrühren. Schnittlauch und Tomaten zugeben.
Schwarzwurzeln abtropfen lassen und noch warm mit dem Dressing mischen. Abkühlen lassen.

Dazu schmeckt Brot.

liebe Grüsse

kleine Hexe

12.02.2002 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001
19.680 Beiträge (ø4,37/Tag)

by the way - wie lange hält sich eigentlich ein geöffnetes Glas im Kühlschrank? Ich habe vor ca. 14 Tagen ein halbes Glas gebraucht. Wäre schade um den Rest!

Genug Öl ist auf den Tomaten noch drauf...

dankeschön + liebe grüße
fine

13.02.2002 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø10,94/Tag)

Länger als 3 Wochen hatte ich sie noch nie offen, das haben sie noch spielend vertragen, ich denke ja, das Glas ist zwar geöffnet, hat aber einen Deckel - oder? Mehr als 1 Monat würde ich dennoch nicht riskieren.
LG
susa

14.02.2002 06:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,16/Tag)

Eure Rezepte und Tipps sind super. In meinem Vorratskeller stehen nämlich auch zwei Gläser getr. Tomaten in Öl und ich wußte nichts damit anzufangen. Mußte ich einem Zustand geistiger Umnachtung im Aldi mitgenommen haben, als es die im Angebot gab und dann war nachher nicht klar, wofür die Dinger eigentlich genutzt werden können. Also, Danke für Eure Rezepte.
Gerlinde

14.02.2002 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001
19.680 Beiträge (ø4,37/Tag)

Danke susa für Deine Info.
Gestern habe ich wieder etwas aus dem Glas entnommen und es war noch einwandfrei. Nun sind nur noch 3 - 4 Tomaten drin, die krieg ich am WE weg...
Schmecken ja echt 1a die Dinger.... *schleck* gestern in Chili-scharfer Spaghettisauce, hhhmmmm....
liebe grüße
fine

14.02.2002 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly

Mitglied seit 12.02.2002
16.021 Beiträge (ø3,87/Tag)

Hallo Claudia66,
eines meiner Lieblingsrezepte ist ein Nudelsalat mit getrockneten Tomaten.

250 g Nudeln
150 g getrocknete Tomaten in Öl
600 g Zucchini
2 rote Zwiebeln
200 g Sahne
2 - 3 EL Weissweinessig oder weisser Balsamicoessig
1 Bund Basilikum
Sonnenblumenkerne

> Nudeln kochen und abtropfen
> Tomaten abtropfen - dabei das Öl auffangen - und würfeln
> Zucchini und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden
> Tomatenöl erhitzen und die Zwiebeln andünsten
> Zucchini zugeben und ca. 2 Min. mitdünsten
> Sahne zugeben, einmal aufkochen lassen und von der Platte ziehen
> sofort die Nudeln und die Tomatenwürfel zugeben
> abschmecken mit: Essig, Salz, Pfeffer, Zucker
> zum Schluß das Basilikum (gehackt) und die angerösteten Kerne untermischen
> mind. 2 Stunden ziehen lassen

LEGGER! Für meine fleischfressende Pflanze, die ich auch gern' Göga nenne Lächeln , mache ich dann noch gerne hauchdünne Schnitzelchen dazu, die ich mit frisch geriebenem Parmesankäse paniere (ess' ich dann aus Solidarität natürlich mit...) und vorsichtig brate.
LG Anja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de