wie geht original indische Dahl-Suppe?

28.02.2001 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Kennt jemand das Rezept?
Habe die Suppe neulich in einem Restaurant gegessen und bin begeistert.
Danke schonmal vorab.
Isabel

28.02.2001 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, isabel,

Du meinst sicher Dhal Sherva - Linsensuppe?

Wenn es die ist, kann ich Dir das Rezept aufschreiben.
Also bitte nochmal melden!

Sonja

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Isabel,
in meinem Ayurveda-Buch fand ich folgende "Aufklärungen" für Dich:
Dals nimmt man in kleiner Menge, etwa 1-3 EL als Beilage, beispielsweise zu Reis- und Gemüsegerichten. Für ihre Bekömmlichkeit müssen Dals gut durchgekocht sein. Sie können auch flüssiger, fast wie Suppe, oder breiig zubereitet werden.
Anzubieten hätte ich aus diesem Buch "Gelber Mung-Dal", "Grüne Erbsen-Dal", "Mung-Dal" und "Rote Linsen-Dal".
Was darf's sein?

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

halbierte und geschälte Linsen oder Erbsen werden Tal genannt und dal ist auch der Name für das Suppenartige Gericht. Dal wird in Indien mit der Hauptmahlzeit serviert, über weißen Reis gegossen oder mit Fladenbrot serviert, Ich kenne Mung-dal,
Urad-dal, Channa-dal und Toor-dal, sowie gleichfalls den Rote-Linsen-dal oder auch Möhrrübental der mein Lieblingsdal ist. Es gibt aber auch noch den süßen dal der mit braunen Zucker und Kokosraspel zubereitet wird.
Ich gebe Dir vorab mal das Rezept vom Mohrrüben bzw. Rote Linsen dal oder Dhal aus einem meiner zahlreichen indischen Kochbücher.
250 g rote Linsen
1 l Gemüsebrühe oder Wasser
2-3 Lorbeerblätter
250g Mohrrüben (Karotten)
1/2 El Ghee (Butterschmalz)
1 Tl Kurkuma
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
2 Prisen Asafötida
1 Tl Vata Churna
je 1 El frische Petersilie und Basilikum fein gehackt
Salz, Pfeffer
4 El Sahne

Linsen am Vortag einweichen, Einweichwasser wegschütten, und Linsen u. Lorbeerblätter, (etwas Salz wenn Du nur Wasser verwendest) mit 3/4l Brühe oder Wasser und der Hälfte der Karotten (Mohrrüben) aufsetzen und zugedeckt 1 Std. kochen. Die restlichen Karotten mit 1/4 l Brühe 7 min. dünsten. Ghee (Butterschmalz) erhitzen und die Gewürze darin kurz anrösten.
Mit dem gekochten Dal vermengen. Lorbeerlaub entfernen und den Dal mit Stabmixer pürieren.
Mit Karotten und Kräutern (etwas zurückbehalten) mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In eine Schüssel füllen und mit restlichen Kräutern und geschlagener Sahner servieren

Soltest du andere Dal-Rezepte brauchen, sind bei mir ausreichend vorhanden. Würde aber selbst gerne auch andere Varianten kennenlernen, vielleicht schickt Libra ja auch ein Rezept.

Om shanti!
Fanny

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

habe mich leider öfter verschrieben heißt natürlich Dal und nicht Tal, in einigen meiner Kochbücher steht auch Dhal. sorry bin wohl schon übermüdet!

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo an Alle,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich weiß nicht ob ich "Dhal Sherva", in dem Restaurant hieß es nur einfach Dahl Suppe (oder Dal).
Es war eine Vorspeise, ohne Reis. Ich bin unsicher, was die Zutaten betrifft, aber rote Linsen waren nicht drin.
Ansonsten kann ich nur sagen: gelb, eher deftig-fein im Geschmack (nicht süß).
Rezepte am besten hier ins Forum, oder per mail an mich:
isabel@rote-tulpen.de

p.s. was ist Asafötida und Vata Churna??

Viele Grüße und Danke
Isabel

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Isabel,

Indische dals oder dhals gibt es wie Sand am Meer. "dal" bezeichnet nämlich einfach jede Art von Gericht mit Hülsenfrüchten; und davon gibt es in Indien mehr als bei uns, neben verschiedenster Linsen und Bohnen gibt es auch Gerichte aus Mungobohnen und noch vielen anderen Varietäten. Wenn es gelb aussah, könnten es schon rote Linsen gewesen sein. Die werden gelb beim Kochen. Eventuell waren es die geschälten roten Linsen (die müssen nicht eingeweicht werden).
Asafötida ist eine Art Harz, das zu feinem Puder vermahlen wird. Homöopathische Mengen davon verleihen den Gerichten einen knoblauchartigen Geschmack. Das Zeug stinkt wie der Deubel (deswegen auch der Namensbestandteil fötida oder foetida, kommt aus dem Lateinischen für "stinken".), nicht jeder mag's, und wer's nicht mag, haßt es Na!.
Gruß Sigrid

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

ich weiß nur, daß Inder bzw. Veden
Asafötida, (erhältlich in Asia-Shops
oder in indischen Läden)als Knoblauchersatz
genommen wird. Und auch angeblich nach dem
Genuss zu keinen Ausdünstungen übler Art
wie beim echten Knobi kommt. Veden verwenden überhaupt
kein Knoblauch und kein Zwiebel.
Hier noch ein Dal-Rezept
Swadisht dal
Gemischter dal

je 75g mung Bohnen, grüne Erbsen und oder geschälte Linsen
also dreierlei verschiedene Hülsenfrüchte die du zu Hause hast oder kaufst
5 El ghee oder Pflanzenöl
1 El geriebener frischer Ingwer
1/2 El Turmerik
2 l Wasser
1 Tl schwarze Senfkörner
1 Tl Kreuzkümmelsamen
2 grüne Chillis entkernt und grobgehackt
4 Curryblätter oder 2 Lorbeerblätter
1/2 Tl Asafötida
1 mittelgroße Aubergine
3 mittelgroße Tomaten
1 Tl Zucker
2 1/2 Tl Salz
1/2 Tl garam marsala
3 El gehackte frische Korianderblätter

Die Hülsenfrüchte waschen und eine Stunde einweichen und dann abtropfen lassen.
Pflanzenöl oder ghee erhitzen und den Ingwer andünsten. Turmerik und dals= Hülsenfrüchte
hinzufügen. Eine Minute rühren mit 3/4l Wasser bedecken und auf mittl. Hitze kochen.
gelegentlich Schaum abschöpfen.Bis Dal weich ist.
Topf vom Feuer nehmen, Dal pürieren oder zu Brei stampfen.
restliches Pflanzenöl in einer Kasseroller erhitzen und Gewürze andünsten
Auberginenwürfel hinein und 5 min. dünsten, Tomaten, Zucker, Salz und das restliche Wasser zugeben
Topf zudecken und kochen lassen bis Gemüse weich ist.
Zu vorbereiteten dal geben und gut durchrühren, mit Korianderblätter garnieren und mit Chapatis
servieren.
Om shanti!

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

mir ist noch eingefallen, gelb war die Suppe
vielleicht durch zugabe von Turmerik oder Curry
weil rote Linsen-Dal eher orange- gelbe Farbe hat
es gibt aber auch gelbe Linsen.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Vata churna ist eine Gewürzmischung
Ayurvedische Küche ist eine Art Heilküche
und unterscheidet verschiedene Menschentypen
die verschiedene Gewürze oder Nahrungsmittel
zu sich nehmen sollten.
Vata Typen
Pitta Typen und Kapha Typen
Welcher Typ man ist eruiert man durch Fragebögen
ausfüllen, die sich in manchen ayurvedischen Kochbüchern
befinden.
Manche sollen mehr bitter, manche mehr süß und scharf u.s.w.
Ayurveda ist nicht nur kochen, sondern fast schon eine Philosophie
Gruß janicke

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Vielleicht schaut Libra nochmal vorbei
und sendet uns das
Gelber Mung-Dal und Grüne Erbsen-Dal
Rezep? Das wäre nett!
Danke auch an alle anderen für die Aufklärung!
Isabel

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de