Gänseinnereien???
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Bei unseren gebratenen Gänsen bleiben immer die Innereien - Leber, Magen, Herz, Hals - übrig. Was kann man daraus machen (Innereinen sind zusammengefroren)? lG Karl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Karl, normalerweise verwendet man die Innerein für die Füllung der Gans. Machst du das nicht so? gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Gänseleber ist solo ein ziemlich exklusives Vergnügen. Die kann man auch rosa anbraten und zum Feldsalat servieren. Aber bitte erst nach dem braten salzen. Der Hals wandert in die Soße - Magen und Herz kommen in die Füllung. Zusammen mit Äpfeln, Zwiebeln, Maronen und Beifuss.
gruß michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
ich bin da kein Experte...ich kann nur soviel sagen, bei uns gibt es die Leber immer für die Köchin in der Küche und meine Oma...sie wäre jetzt 101 Jahre alt....hat immer aus Hals, Flügeln und dem Rest, auch der übrigen Karkasse ein Süppchen gekocht....ich hab es nie versucht, aber sie mochte das. Nachtgrüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
aus Innereien (außer Leber)und Flügeln wird ein gutes Süppchen gekocht. Die Leber verarbeite ich zu einem köstlichen Aufstrich! LG
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich...sie gackert erst, nachdem sie das Ei gelegt hat! (Albert Einstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Hallo,
bei mir wird die Leber auch immer während der Zubereitung der Gans in der Küche vernascht, so ich sie nicht für die Füllung brauch. Und so die restlichen Kleinteile (Hals, Flügelspitzen, Magen und Herz) nicht in der Füllung landen, mach ich daraus wie oben beschrieben ein Süppchen oder Gänseweißsauer und das geht so: 2 Schweinefüßchen mit den Kleinteilen ca. 1 1/2 - 2 h grade zugedeckt mit Wasser und einer Prise Salz simmern lassen. 1 Bund Suppengrün putzen und gefällig kleinschneiden, 1/4 h in der Brühe garen, herausnehmen. Der Topf mit der Brühe kommt, wenns draußen kalt genug ist, für 1/2 h auf den Balkon. In der Zwischenzeit werden aus dem Fleisch alle Knochen entfernt, das Fleisch wird gewürfelt. Von der Brühe die abgesetzte Fettschicht abheben, wieder kurz aufkochen, mit etwas Essig abschmecken. In einen großen Suppenteller einen Spiegel mit der Brühe gießen, den Teller in die Kühltruhe stellen, bis das ganze erstarrt ist. Darauf werden dann gefällig die Fleischteile und das Gemüse verteilt und der Rest der Brühe darüber gegossen. Im Kühlschrank über Nacht erstarren lassen. Dazu passen eine selbstgemachte Remoulade und Bratkartoffeln. Gruß Flar PS: Falls von der Gans Fleisch übrig ist, aber zuwenig, ums Aufwärmen zu lohnen, würfelt man selbiges und gibts mit zu dem Gänseweißsauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo wieder einmal!
Das sind ja urleckere Sachen. danke Karl 323 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine