Rindfleisch in Thunfischsoße mariniert - aber wann?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich brauche mal wieder Hilfe. Anläßlich einer Geburtstagsfeier möchte ich eine Art kalt-warmes Büffet vorbereiten. Jetzt habe ich meinem Schatz von Rindfleisch in Thunfischsoße vorgeschärmt, daß ich vor Urzeiten mal gemacht habe und das auf einem Büffet bestimmt gut ankommt. Nun zu meinem Problem: Mein damaliges Rezept finde ich nicht mehr. Wer könnte mir denn ein erprobtes empfehlen? Ich dachte beim Fleisch so an Tafelspitz? Und fast noch wichtiger: wie lange vorher kann ich es vorbereiten und marinieren lassen? Zwei Tage vorher kochen, dann im Sud abkühlen lassen und am nächsten Tag ab in die Soße für den folgenden Tag (Abend) ?? Über fachmännischen/fachfraulichen Rat würde ich mich rießig freuen... Grübelnde Grüße, Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Heike!
Das hört sich an wie Vitello Tonato. Soviel ich weiß nimmt man da Kalbsfleisch. Ich würde es erst am Vorabend kochen, dann über Nacht kühl stellen. Am Morgen dünn aufschneiden, die Thunfischsauce drauf und zum Schluß noch ein paar Kapern, wenn Du magst. Gruß Daggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
haihaike,
das hört sich tatsächlich wie vitello tonato an... da muss das ganze aber gut durchziehen....... und das mit der sosse..ich frag mal meine moni...sie macht das weltbeste.... vielleicht rückt sie ja ihr rezept raus.. gruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallole,
nah, weil mein Süßer so lieb gebeten hat, hier das originale Vitello Tonnato-Rezept aus Italia: 1 wunderschöne Kalbsnuss 1 Zwiebel 5 Nelken 1 Lorbeerblatt 0,7 l Weißwein, guter Wasser Salz und Pfeffer Die Zwiebel schälen, mit den Nelken bespicken. Zusammen mit der Kalbsnuss, dem Lorbeerblatt, dem Wein und ca. 0,7 l Wasser kalt aufsetzen, zum Kochen bringen, dann ca. 1 - 1 1/2 Stunden zart kochen lassen. Die Kalbsnuss im Sud erkalten lassen, am besten über Nacht. Am nächsten Tag kann man das Fett wunderbar von der Brühe heben und die Tonnato-Soße zaubern. Dazu benötigt man: 2 Dosen Thunfisch am Stück, in Wasser, nicht in Öl 4 - 6 Anchovis (Sardellen) 250 g Majonaise Saft von 1 Zitrone jede Menge Kapern Die Brühe der Kalbsnuss Der Thunfisch wird zusammen mit den Anchovis mit etwas Brühe und dem Zitronensaft im Mixer oder mit dem Zauberstab fein pürriert. Dann fügt man die Majonaise hinzu. Die Soße sollte die Konsistenz von dicker Kondenzmilch haben. Mit Salz + Pfeffer abschmecken, die Kapern nach Belieben (ich nehme 4 gehäufte Eßlöffel) unterheben. Die Kalbsnuss am besten mit der Maschine in dünne Scheiben schneiden. In einer Auflaufform die Scheiben auslegen, mit der Thunfischsoße übergießen, die nächste Reihe Fleisch daraufgeben, wieder Thunfischsoße usw., bis das Fleisch restlos ausgelegt ist. Die letzte Reihe muß auf jeden Fall die Thunfischsoße sein. Mit Klarsichtfolie abdecken und ab in den Kühlschrank. Um den vollen Genuß zu haben, sollte das Vitello Tonnato 24 Stunden im Kühlschrank ruhen. Das Fleisch ist wunderbar durchgezogen und herrlich mürbe. Dazu reicht man Baguet. Ein ideales Festgericht, da es im Voraus zu machen ist. Eigentlich ein Sommeressen - aber unsere Gäste freuen sich jedesmal riesig, wenn es mal wieder Vitello Tonnato gibt - egal zu welcher Jahreszeit! Bitte nur eine Kalbsnuss nehmen - jede andere Fleischsorte schmeckt nicht! Übrigens: Hat man zuviel von der Tonnato-Soße gemacht, schmeckt diese hervorragend zu in Scheiben geschnittenen Pellkartoffeln als Kartoffelsalat, eventuell mit Krabben usw.. Also, gutes Gelingen! Grüße Mattis-Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
...wenn ich das lese fällt mir ein: ich war schon soooo lange nicht mehr bei meinem Lieblings-Italiener, da muss ich unbedingt mal wieder hin! Ich liebe Vitello Tonnato, habe ich allerdings noch nie selbst gemacht. Aber demnächt steht eine Geburtstagsfeier im Freundeskreis an, eigentlich könnte ich bei dieser Gelegenheit Monis Rezept testen und es zur Feier mitnehmen. Mein Tag ist gerettet!
LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
hallo zusammen!
Moni, Dein Rezept klingt ja absolut göttlich, das habe ich mir gleich kopiert und mache es bei passender Gelegenheit auch einmal... irgendwo habe ich hier mal gelesen, daß man auch Putenbrust nehmen kann - aber Moni schreibt jetzt, man solle ausschließlich Kalbsbrust nehmen?! Das verteuert die Sache natürlich erheblich, aber bei so viel Mühe sollte es das dann schon wert sein. liebe grüße fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Putenbrust und Schweinbraten gehen auch, sehen auch so ähnlich aus sind aber kein Vitello!
Das ist wie bei Nudelsoße, die kann man auch mit frischen Tomaten machen oder die von Mirakoli nehmen. Gehen tut fast alles, nur schmecken tut´s unterschiedlich. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
@fine
KalbsNUSS nicht -brust! Das Fleischstück sollte möglichst schön gleichmäßig rund sein. Wenn Du Kalbsbrust nimmst wirst Du bitter enttäuscht sein! Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für die Aufklärung Nick.
Also werde ich wirklich nur KalbsNUSS verwenden, wenn der Unterschied so groß ist wie zwischen frischen Tomaten und Mirakoli liebe grüße fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Fine,
da es ja kein alltägliches Gericht ist, sollte man wirklich das Geld für die Kalbsbrust ausgeben! Es ist wirklich ein großer Unterschied, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Freue mich, wenn Du es ausprobierst. ...dann aber bitte auch einen Kommentar von Dir! Liebe Grüße Mattis-Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar Moni - werde ich auf jeden Fall tun. Ich freue mich schließlich auch immer, wenn jemand meine Rezepte kommentiert!
P.S. hihi, jetzt hast Du selbst -BRUST gesagt *kicher* liebe grüße fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen an alle,
mit so einem Echo hätte ich ja gar nicht gerechnet. Super! Vor allem an Mattis-Moni ein großes Dankeschön für das Rezept! Vitello Tonnato, stimmt, aber der Name war mir ebenso wie das Rezept entfallen. Also, jetzt brauch ich gar nicht mehr weiter suchen. Und vor allem ich kann es wirklich so schön früh vorbereiten, super. Mein Schatz ist nämlich so fleißig am einladen, das werden immer mehr Gäste. Puh, ich kann euch ja mal hinterher schreiben, ob wir bei uns oder am Bahnhof gefeiert haben. Naja, jetzt muß ich mal schauen, wo ich denn die Kalbsbrust herbekommen, wir haben da einen guten Metzger... Na, vorerst viele dankbare Grüße, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Nuss.......nicht BRUST!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mattis-Moni,
klingt ja köstlich das Rezept , aber ich hab noch eine wichtige Auch für den Fall, das ich jetzt für blöd erklärt werde...., aber wie serviert und wie ißt man das Ganze??? Aus der Auslaufform stürzen und in Scheiben schneiden?? oder wie kriegt man es ansehlich auf den Teller? Ich hab von dem Essen noch nie vorher gehört oder etwa gegessen und ich hab keine Ahnung wie es auf dem Teller aussehen soll. Grübelnde und fragende Grüße Ramona |
||||
|
|||||
|
|||||
in meinem Kochbuch sieht das so aus: das Fleisch wird in dünnen Scheiben schön auf dem Teller arrangiert und mit der Sauce überzogen.Grüßle Regine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Piemont, wo das Rezept herkommt, werden in rustikalen Restaurants die Scheiben durch die Sauce gezogen und auf den Teller "geklatscht", in etwas feineren wird das Fleisch wie ein Carpaccio auf dem Teller plaziert und mit der Sauce überzogen
Gruß Baroloboy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@alle
Vitello Tonnato mache ich auch etwa so wie Mattis Moni, auch mit Kalbsnuss und die Sauce auch so (ich nehme allerdings Tunfisch in Öl, in Frankreich kaufe ich welchen von Connetable: Spitzenqualität in gutem Olivenöl). Nichtsdestotrotz möchte ich euch die Version meines Lieblings-Fernsehkochs nicht vorenthalten, die erscheint mit beim Lesen auch sehr gut, womöglich etwas leichter: www.swr-online.de/einfach-koestlich/rezepte/se/2002/02/21/index.html @Ramona Ich habe Vitello Tonnato nisher immer als Teil eines Buffets gemacht, da wird die Auflaufform hingestellt und man fischt sich die Scheiben aus der Sauce. Beste Grüße, Marlon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
3 mal "auch" in einem Satz, ich habe auch schon besser geschrieben, aber es war ein anstrengender Tag. Ich hoffe, der Inhalt überzeugt mehr als der Stil.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2005 |
Hallo Ihr Lieben,
habe hier im Forum tiiiieeeefff gegraben und mich von Euren leckeren Rezepten verführen lassen, werde zur Weihnachtsfeier mit 12 Personen mich an dieses Vitello Tonnato wagen das klingt nicht nur nach Urlaub und Sonne mit Euren tipps wird es auch bestimmt (wenn ich nicht patzt ) super schmecken !!! Wieviele Tage im vorraus könnte ich es vorbereiten (wenns überhaupt möglich ist) Und wenn es jemand von Euch noch liest......??? LG. heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Heike,
mehr als 24 Stunden vorher würde ich das auch mit gekaufter Majo nicht zubereiten. Majo ist nun mal zusammen mit Fleischbrühe ein Supernährboden für allerlei Ekliges. Ich mach das Vitello nicht wie Moni in mehreren Schichten, sondern mehrere Platten nur einfach dachziegelförmig belegt. Deshalb brauche ich auch mehr Sauce als Moni. Das Belegen der Platten kannst du am Vorabend schon machen, wenn du ein Schweißgerät mit Vakuum hast. Am Tag drauf dann die Sauce drüber und einige Zeit ziehen lassen. Vielleicht schaust du mal in diesen Thread , da ist das genau beschrieben. Liebe Grüße Ulrike Es gibt keinen Grund, einen schönen Thread nach Jahren zu reanimieren und eine Frage zu stellen, finde ich zumindest. Meinetwegen könnten jeden Tag solche Themen wieder auftauchen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine