Altmärkische Hochzeitssuppe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2002 |
ich suche das Rezept für die "Altmärkische Hochzeitssuppe". Gibt es in der Altmarkgegend in fast jeder Gaststätte. In der Hoffnung auf Erfolg herzliche Grüsse Marion |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Marion41
Ich habe ein Rezept für eine Hochzeitssuppe. Ob die nun aber eine "altmärkische" ist kann ich dir nicht sagen. Hochzeitssuppe Zutaten für die Brühe (für 10 Personen): 1 kg Rindfleisch mit Knochen 2 Markknochen 1 Bund Suppengrün 1 Zwiebel 3 l Wasser Salz und Pfeffer Gemüseeinlage: 2 Stangen Lauch (in Streifen schneiden) 4 Möhren (würfeln) 1 Glas Spargelstücke 1 Bund Petersilie Fleischklößchen: 300 bis 500 g Hackfleisch gemischt 1 Zwiebel (würfeln) 1 Ei Semmelbrösel, Paprika, Salz und Pfeffer Eierstich: 4 Eier 16 El Milch Semmelbrösel, Muskat, Salz und Pfeffer Das Rindfleisch wird unter kaltem Wasser abgewaschen, das Suppengrün kleingeschnitten, die Zwiebel halbiert. Alles im Topf mit Wasser bedecken, langsam erhitzen und 2 Std. köcheln lassen. Schaum abnehmen. Anschließend Brühe durch ein Sieb geben. Jetzt wird in der Brühe das Gemüse erhitzt. Für die Fleischklößchen alle Zutaten vermengen und in kleine Klößchen portionieren. In der Brühe gar ziehen lassen. Für den Eierstich Eier und Milch kräftig verquirlen und würzen. Die Eimasse in einen Milchtopf füllen, der vorher gefettet wurde, mit einem kleinen Teller zudecken. Im Wasserbad 30 bis 40 Minuten bei niedriger Hitze stocken lassen. Herausnehmen, in Würfel schneiden und in die Brühe geben. Die Petersilie wird kurz vor dem Servieren auf die Suppe gestreut. Viel Spaß dabei!! Lg Dine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dine,
es ist die richtige Hochzeitssuppe. Ich weiß noch dass Spargel, die Fleischklößchen und der gewürfelte Eierstich dran gehören. Vielen Dank und liebe Grüsse Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Liebe Marion! Ich habe dieses Rezept gefunden:
Altmärkische Hochzeitssuppe Zutaten: 1 kg Rindfreisch (Querrippe oder hohe Rippe) Suppengrün 300 g Gehacktes Spargel 4 Eier 8 EL Milch Salz Muskat Nudeln Zubereitung: Das Rindfleisch mit dem Suppengrün gar kochen. Anschliessend klein schneiden und wieder in die Suppe geben. Gehacktes zu Klösschen formen und gemeinsam mit dem Spargel in die Suppe geben. Für den Eierstich die Eier, Milch, Salz und Muskat verquirlen. In einem Plastikbeutel oder Einweckglas in kochendes Wasser geben. Darin 20 Minuten leicht köcheln lassen. Den Eierstich herausnehmen, abkühlen lassen und in Würfel schneiden. Jetzt wird der Eierstich in die Suppe gegeben. Je nach Bedarf können der Suppe noch fertig gekochte Suppennudeln hinzugefügt werden. Liebe Grüsse, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Esther,
vielen lieben Dank. Mit Nudeln und dadurch etwas dickere Brühe habe ich diese Suppe schon einmal bei Bekannten gegessen. Es gibt sie in der feinen Variante ohne Nudeln, mehr als Vorsuppe geeignet, und mit Nudeln als richtige Mahlzeit. Du und Dine habt mir sehr geholfen. Wünsche noch einen schönen Tag Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo
Es ist zwar schon ein sehr alter Thread, aber als Altmärkerin kann ich das nicht auf mir sitzten lassen. Die beiden oben aufgeführten Rezepte sind keine Altmärkische Hochzeitssuppe. Eine ALtmärkische Hochzeitssuppe wird aus Hühnerbrühe gemacht und es gehören nur Spargel, Gehacktesklößchen und Eierstich hinein! Alles andere hat da nichts drin zu suchen. Maximal noch eztwas Petersilie zum aufhübschen, aber das wars. Grüße aus der Altmark |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine