neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Altmärkische Hochzeitssuppe

Vom 29.01.2002 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion41 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2002
15 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich suche das Rezept für die "Altmärkische Hochzeitssuppe". Gibt es in der Altmarkgegend in fast jeder Gaststätte.

In der Hoffnung auf Erfolg herzliche Grüsse

Marion

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2002 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dine Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
748 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Marion41

Ich habe ein Rezept für eine Hochzeitssuppe. Ob die nun aber eine "altmärkische" ist kann ich dir nicht sagen.

Hochzeitssuppe

Zutaten für die Brühe (für 10 Personen):

1 kg Rindfleisch mit Knochen
2 Markknochen
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
3 l Wasser
Salz und Pfeffer
Gemüseeinlage:
2 Stangen Lauch (in Streifen schneiden)
4 Möhren (würfeln)
1 Glas Spargelstücke
1 Bund Petersilie
Fleischklößchen:
300 bis 500 g Hackfleisch gemischt
1 Zwiebel (würfeln)
1 Ei
Semmelbrösel, Paprika, Salz und Pfeffer
Eierstich:
4 Eier
16 El Milch
Semmelbrösel, Muskat, Salz und Pfeffer
Das Rindfleisch wird unter kaltem Wasser abgewaschen, das Suppengrün kleingeschnitten, die Zwiebel halbiert. Alles im Topf mit Wasser bedecken, langsam erhitzen und 2 Std. köcheln lassen. Schaum abnehmen. Anschließend Brühe durch ein Sieb geben. Jetzt wird in der Brühe das Gemüse erhitzt. Für die Fleischklößchen alle Zutaten vermengen und in kleine Klößchen portionieren. In der Brühe gar ziehen lassen. Für den Eierstich Eier und Milch kräftig verquirlen und würzen. Die Eimasse in einen Milchtopf füllen, der vorher gefettet wurde, mit einem kleinen Teller zudecken. Im Wasserbad 30 bis 40 Minuten bei niedriger Hitze stocken lassen. Herausnehmen, in Würfel schneiden und in die Brühe geben. Die Petersilie wird kurz vor dem Servieren auf die Suppe gestreut.

Viel Spaß dabei!!
Lg Dine

Vom 29.01.2002 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion41 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2002
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Dine,

es ist die richtige Hochzeitssuppe. Ich weiß noch dass Spargel, die Fleischklößchen und der gewürfelte Eierstich dran gehören.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Marion

Vom 29.01.2002 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.019 Beiträge (ø0,27/Tag)
Liebe Marion! Ich habe dieses Rezept gefunden:

Altmärkische Hochzeitssuppe

Zutaten:

1 kg Rindfreisch (Querrippe oder hohe Rippe)
Suppengrün
300 g Gehacktes
Spargel
4 Eier
8 EL Milch
Salz
Muskat
Nudeln

Zubereitung:

Das Rindfleisch mit dem Suppengrün gar kochen. Anschliessend klein schneiden und wieder in die Suppe geben. Gehacktes zu Klösschen formen und gemeinsam mit dem Spargel in die Suppe geben. Für den Eierstich die Eier, Milch, Salz und Muskat verquirlen. In einem Plastikbeutel oder Einweckglas in kochendes Wasser geben.
Darin 20 Minuten leicht köcheln lassen. Den Eierstich herausnehmen, abkühlen lassen und in Würfel schneiden. Jetzt wird der Eierstich in die Suppe gegeben.

Je nach Bedarf können der Suppe noch fertig gekochte Suppennudeln hinzugefügt werden.

Liebe Grüsse, Esther Lächeln

Vom 29.01.2002 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion41 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2002
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Esther,

vielen lieben Dank. Mit Nudeln und dadurch etwas dickere Brühe habe ich diese Suppe schon einmal bei Bekannten gegessen. Es gibt sie in der feinen Variante ohne Nudeln, mehr als Vorsuppe geeignet, und mit Nudeln als richtige Mahlzeit.

Du und Dine habt mir sehr geholfen.

Wünsche noch einen schönen Tag

Marion

Vom 13.05.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buntemd  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)

Vom 15.11.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peddieni Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2011
190 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo
Es ist zwar schon ein sehr alter Thread, aber als Altmärkerin kann ich das nicht auf mir sitzten lassen.
Die beiden oben aufgeführten Rezepte sind keine Altmärkische Hochzeitssuppe.
Eine ALtmärkische Hochzeitssuppe wird aus Hühnerbrühe gemacht und es gehören nur Spargel, Gehacktesklößchen und Eierstich hinein! Alles andere hat da nichts drin zu suchen. Maximal noch eztwas Petersilie zum aufhübschen, aber das wars.

Grüße aus der Altmark

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: