Suche ein Rezept für Pfannkuchen!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Weiß jemand Abhilfe? Ich danke euch schon mal. Viele Grüße, Laurence |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Geh mal zum Onkel Heinz, der hat jede Menge Pfannkuchenrezepte:
www.onkelheinz.de/pfannkuc.htm LG Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja dann versuche ich's mal, Pfannkuchen habe ich noch nie nach Rezept gemacht.
Grundteig pro geplanten Pfannekuchen 1 Ei 3- 4 EL Mehl etwas Milch 1/2 TL Backpulver 1 winzige Prise Salz alles gut miteinander verrühren; es gibt auch Varianten mit Hefe oder mit Sahne, Quark oder Schmand, das sind dann die Pfannekuchen für Fortgeschrittene. In diesem Teig kannst Du geben: - feingeschnittene Apfelringe und/oder Rosinen und Mandeln - Sauerkirschen - Aprikosenschnitze - Pflaumenhäften je eine Suppenkelle Teig, welcher eine Konsistenz wie Puddingsuppe haben muss, in heissem Butterschmalz ausbraten. Ohne Fruchtzugabe nur mit Zucker oder Honig oder Ahornsirup süssen. Herzhafte Pfannekuchen - ausgebratene Speckscheiben rein - blättig geschnittene Champignons - halbierte Cherrytomaten und/oder Schafskäse und/oder schwarze Oliven - angeschmorte Artischocken - gekochte Kartoffel, Salamischeibe, etwas Gruyère-Käse Aber eigentlich glaube ich nicht wirklich, dass Du überhaupt nicht weisst, wie man Pfannekuchen macht. LG susa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Susa
Ich weiß zwar wie man normale Pfannkuchen macht aber mit Quark oder Schmand hatte ich die noch nie, daher würde ich mal sagen: Hände hoch und her mit dem Rezept. Denn da ich für meinen kleinen Sohn alle 2-3 Wochen Pfannkuchen machen muss, zähle ich mich mal ganz frech zu den Fortgeschrittenen. Ich häng mich mal einfach mit einer anderen Pfannkuchenfrage mit ran. In einem Interview hat die Sängerin Nena gesagt sie macht Pfannkuchen ganz vegan. Weiß jemand ein Rezept dafür??? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll ohne Eier und Milch - ich würde das gerne mal testen. GRUSS PETRA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
@Petra vegane Pfannkuchen mache ich mit Sojamilch und Sojamehl aber die werden nicht so luftig wie die anderen es werden mehr so "Pfannküchlein" aber uns schmecken sie auch. Wer das Rezept will schreibt mir ich habe es nicht im Kopf weil ich es immer nach Gefühl mache. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Biene 62
Das ist wirklich eine tolle Anschrift. Sagenhaft viele Pfannkuchenrezepte. Ich kenne nämlich auch nur Apfel- und Pflaumenpfannkuchen. Sagenhaft viele Rezepte gibt es dort. Schönen Nachmittag Gruss Helga2 |
||||
|
|||||
|
|||||
@fastfood
wie gesagt, für Pfannekuchen habe ich noch nie ein Rezept bemüht, ich gebe in den oben beschriebenen Teig schon mal pro geplantem Pfannekuchen 1 EL Quark oder 1 EL Schmand rein oder nehme Sahne statt Milch oder löse Hefe in Honig und warmer Milch auf, dann lasse ich das Backpulver weg und lasse den Pfannekuchenteig etwas gehen (also Blasen werfen). Das geht aber alles "us de Lameng", wie man bei uns zu sagen pflegt, also "frei Schnauze". Das mit den Kartoffel, Käse und Salami ist dann eine Tortilla, da werden alle Zutaten, also der Pfannekuchenteig und die anderen Zutaten inkl. Käse gut miteinander vermischt und bei sehr kleiner Hitze auf beiden Seiten ausgebraten (ist schon eher stocken lassen als braten). Passt gut ein Blattsalat zu. LG susa |
||||
|
|||||
|
|||||
Lecker sind auch Chillipfannekuchen - gefüllt mit Hackfleisch, baked Beans und Chillisoße.
Gruß Jutta die dazu Chilisoße von McCormick nimmt |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn es sich denn in der Tat um reine Pfannekuchenanfänger handelt, dann hier vielleicht doch noch eine weiterführende Erklärung.
Die von mir oben aufgeführten Zutaten werden mit in den Teig getan (ggf. in Mehl wälzen vorher) und mit gebraten. Daneben gibt es die Pfannekuchen, die irgendwelche Füllungen umschliessen, wie von juwa beschrieben. Lecker sind auch kalte Pfannekuchen gefüllt mit einer Kräutercreme aus Quark und Jogurth angereichert mit Streifen von Lachs oder kleinen Krabben oder Cherrytomatenvierteln und/oder bunten Paprikawürfeln usw. LG susa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier eine ganz einfache Palatschinken-Form!
Mehl und Milch (kein Ei!!) zu einem Palatschinkenteig verrühren, salzen und etwas Kümmel beimengen! In Olivenöl dünne knusprige Palatschinken herausbacken. Die heißen knusprigen Fladen mit einem Knoblauch-Olivenöl-Gemisch (viel Knob- lauch - wenig Öl!) bestreichen und sofort essen. Auch ein Rahm-Knoblauch-Gemisch passt gut dazu! Man kann diese Palatschinken auch wie gefüllte Canneloni zubereiten. Sauce auf die Fladen aufstreichen, zusammenrollen und in eine befettete Form schlichten und wie eben Canneloni überbacken! Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe letzte Woche die Apfel - Bananen - Pfannkuchen aus der Rezeptdatei gemacht. Waren sehr lecker. Hilda |
||||
|
|||||
|
|||||
In Holland gegessen und für gut befunden: Teig in die Pfanne, geriebenen Gouda (mittelalt bis alt) darüber, nochmal mit etwas Teig begießen, wenn er fest ist wenden. Der Clou dazu ist Ahorn- oder Karamelsirup. Den Pfannkuchen nicht zu dünn machen, er sollte in etwa die Dicke haben, daß man nach 2 Stück auf jeden Fall satt ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo! Anschließend an EVA S, mit diesen Teig Palatschinken in Olivenöl und eine Lasagne damit machen,die Priese Salz nicht vergessen. Oder mit Ei und Vanillezucker und Sahne, für Früchte besonders geeignet und mit Hollerblüten traumhaft. Die klassische Palatschinke ist mit Marillenmarmelade(Aprikosen), eingerollt und mit Staubzucker. Du kannst aber auch Eiweiß zu Schnee schlagen, unterziehen, den Teig dick in die Pfanne gießen und mit zwei Gabeln zerreißen, mit Staubzucker anzuckern, das ist dann der Kaiserschmarren. Dazu kann man dann Apfelmus geben. Dann gibts noch die Nusspalatschinken mit Schockoladesouce,dazu kann man sogar Nutella nehmen und grob gehackte Nüsse nach belieben(mir ist das zu süß). LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Laurence!
hier ein uraltes Rezept von meiner Ma: Palatschinkenteig: 2 Eier Mehl Milch Salz Zucker etwas Sprudelwasser. Daraus einen dickflüssigen Teig machen und Palatschinken "backen". Füllung: 500 g Speisequark 6 EL Zucker 1/2 TL Zimt und 1 Ei vermischen und damit die Palatschinken füllen. Die gefüllten P. nebeneinander (kann ruhig etwas gequetscht werden) in eine Auflaufform legen und 1 EL Zucker und 1 Becher saure Sahne darüberstreichen. Im Backofen bei 170 Grad ca. 15 Minuten backen. Viel Spaß Supermaus |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nora!
Wir lieben die Knoblauch-Palatschinken sehr, man sollte sie allerdings nur essen, wenn man nachher nichts vorhat! (übrigens mir fällt gerade auf, das Knoblauch- Olivengemisch sollte man auch salzen!!!!!!! Aber auch die klassische dünne Palatschinke mit Mariellenmarmelade ist bei uns sehr gefragt - auch der Kaiserschmarren, den essen wir gerne mit Apfel- kompott oder Zwetschkenröster! Da fällt mir noch eine tolle Variante ein: Eispalatschinken: Auf einem Viertel der klassischen dünnen Palatschinke Schoko/Vanille-Eis verteilen, darauf Rumobst-Früchte und dann die Palatschinke auf ein Viertel zusammenschlagen, ev. Schokosauce darüber und einen Tupf Schlagobers! (eigentlich alles verboten - aber mhhhhhh....) Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hallo!
ein kleiner Tipp von mir nehmt niemals das Mehl 1050 der Pfannekuchen schneckt gar nicht !! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine