Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Mein Göga stammt aus NRW, und isst für sein Leben gern Grünkohl mit Mettenden.
Nun will ich Ihn überraschen und das mal auf den Tisch bringen. Könnt Ihr mir helfen??? Kenne das Rezept nich und habs auch noch nie gesehen, geschweige denn gegessen... Vielen Dank im Voraus!!!!! LG Katrin |
|
|
Hallo Katrin,
schau mal hier ist ein Grünkohl genauso mache ich es auch immer. Einfach ein Genuß. Aber eigentlich muß erstmal der Frost über den Grünkohl, bevor man ihn ernten kann. Dann schmeckt er besser. So sagte es mir meine Oma immer. Gutes gelingen LG Crazylady |
|
|
Hallo Katrin,
schau mal hier: Grünkohl mit Pinkel das ist ein Originales Rezept. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
|
|
Hi Katrin,
ich denke Du bekommst mehr Hits in den sonstigen Rezepten, darum verschiebe ich diesen Thread. LG momu17 \"CK Moderator Fleisch + Lieblingsrezepte\" ![]() -Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
|
|
Hallo Katrin,
ich koche um diese Jahreszeit häufiger mal Grünkohl. Mal auf die eine, mal auf die andere Art. Der Rezeptlink von crazylady ist schon sehr gut. Kartoffeln kleingeschnitten hinein (Du kannst aber auch Salzkartoffeln extra dazu reichen und eine gekochte Kartoffel zum Kohl geben, um ihn sämig zu machen), Mettwurst natürlich , die gehört dazu In einen \"echten\" westfälischen Grünkohl, zumindest hier im Dortmunder Raum, gehört jedoch kein Speck. Anstatt dessen gart man Schweinefleisch mit (Nacken oder mageren Schweinebauch), schneidet es nach dem Garen klein und gibt es (natürlich ohne evtl. Knorpel und allzu fette Stücke) wieder zum Gemüse. Frost sollte er auf jeden Fall abbekommen haben, wenn Du frischen kaufst und da nicht sicher bist, lege ihn eine Weile in den Gefrierschrank (sofern vorhanden Weiterer Tipp: Würze noch mit etwas Senf sowie einer Prise Muskat und Zucker. Und nun muss ich dem Schorsch widersprechen Die Hamburger Variante wäre mit Mettwurst und Speck sowie kleinen, karamelisierten süßen Röstkartöffelchen. Gibt auch noch nen Braunschweiger Grünkohl, aber da frage mich bitte nun nicht nach. Wolltest Du ja auch gar nicht wissen Liebe Grüße Petra ----------
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst recht anfangen. *Konrad Adenauer* |
|
|
Danke erst mal Ihr Lieben!
Momu17, Hab ich nich genau gewusst, das das Forum nich das richtige war, da ich das Rezept ja nicht kannte und sowas auch noch nie gesehen oder gegessen hab! Danke Dir fürs verschieben!!!! LG Katrin |
|
|
Petra, du hast Recht, was ich verlinkt habe, ist ein Rezept aus Norddeutschland. Aber das ist saulecker, hatten wir letztes Jahr mit eigens versandten Pinkeln aus Bremen......... gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
|
|
Macht ja auch nix, Schorsch - wollte es nur anmerken
Da ich Grünkohl, wie geschrieben, oft in verschiedenen Varianten zubereite, probiere ich natürlich auch gerne mal Dein sauleckeres Rezept aus Hättest Du für die echten Bremer Pinkel eine Bezugsadresse für mich; ggfs. per KM? Grüßle Petra |
|
|
By the way, ganz vergessen: Mich würde mal interessieren, gibt es eigentlich auch einen \"echt\" schwäbischen oder einen \"echt\" bayrischen Grünkohl
Habe ich noch nie von gehört oder gelesen. Kennt sich jemand da aus? LG Petra |
|
|
Ciao, Petra, die Pinkel hatte mir letztes Jahr eine liebe Userin aus dem CK gesandt, vakkuumverpackt. Ein Teil Oldenburger, ein Teil Bremer Pinkel. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
|
|
Ax so! Na dann, trotzdem danke, Schorsch
|
|
|
Hallo Katrin,
den o.g. Rezepten ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, vielleicht noch Tipps wenn Du frischen Grünkohl bekommst, nicht erschrecken ist volumenmäßig sehr viel, fällt beim Kochen aber sehr ineinander, den frischen Grünkohl putzen, d.h. die groben Strünke herausschneiden, den Kohl wie beschrieben blanchieren und kleinschneiden, den frischen Kohl ca. 10 Min. offen kochen lassen Grünkohl muss eine leicht bräunliche Farbe haben und glänzen (also nicht mit Schmalz sparen), Grünkohl ist kein Diätgericht Kochzeit ca. 2 Std. mit Fleisch, am besten am Vortag kochen und dann aufwärmen, als Fleisch nehme ich 1 Scheibe Bauchspeck, Kassler, Mettwurst und wenn ich habe Kohlwürstchen (bekomme ich aber nur in Bochum, hier nicht) Kartoffeln serviere ich separat dazu, LG_Ute |
|
|
Hab mir schon gedacht, das es kein Diätgericht ist, wenns meinem Mann so schmeckt...
Aber da er ja nur übers wochenend da ist, will ich ihm halt mal die Freude machen und das mal kochen. Danke für die Tipps, werd gleich morgen früh einkaufen fahren und mich mal ranwagen. Berichte Euch nächste Woche , wie\'s Göga geschmeckt hat.. DANKE!!! |
|
|
Hallo ,
bei uns wird Grünkohl ganz traditionell mit Bauchfleisch und Bregenwurst gekocht Bregenwurst gibt es so viel ich weiß nur in unserer Region - wenn Göga in Süddeutschland auf Schulungen ist , muß er den Sekretärinnen im Schulungscenter immer mit Bregenwurst versorgen Nun warten wir nur noch auf den ersten \"richtigen\" Frost - und dann gibt´s Grünkohl Liebe Grüße aus Niedersachsen Manuela |
|
|
ups
|
|
|
Hi @ all,
bei Aldi-Süd bekommt man auch Mettenden, die fast an die Originalen ran kommen. Ich nehme immer 4 Mettenden und 4 Pfefferbeisser, die es auch bei Aldi gibt´und 1 kg Grünkohl aus dem Tiefkühlfach. Im übrigen habe ich gestern Abend den Grünkohl vor gekocht, um dann endlich heute Abend die Saison ein zu läuten... mjam mjam! Schönes Wochenende und Gruss Marion |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.