neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Es brennt....

Vom 24.01.2002 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ajaekel Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle!
Also eigentlich hatte ich ein komplette Menü für Samstag abend schon stehen mit passendem Wein und allem drum und dran. Es sollte eine Kartoffelsuppe mit Shrimps vorweg und danach Steak in Orangen-Pfeffersauce mit Potato-Wedges geben. Jetzt habe ich gerade erfahren, dass meine beiden Gäste leider kein Rindfleisch mehr essen (BSE). Da ich aber schon alles geplant hatte, möchte ich nun natürlich so wenig wie möglich ändern. Da auch der Wein passen muss und die Flasche, die ich eigentlich dafür ausgewählt hatte nicht gerade günstig ist, möchte ich nun auf Rehrücken ausweichen (Ich habe auch schon einen). Leider habe ich soetwas noch nie gemacht und brauche nun mal Eure Hilfe. Am besten auch gleich für die passenden Beilagen dazu. Bitte bei Rezepten für den Rehrücken evtl. Zeitangaben machen, wenn mariniert werden muß und so weiter....ihr seit meine einzige Hoffnung. Achja...und das Rezept darf ruhig etwas ausgefallen sein...Lächeln

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal...
Achim
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2002 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
hallo achim!!
versuch es mal in den such - foren.
dort bekommst du unter den stichwort "reh"
einige ergebnisse,die dir villeicht
weiter helfen koennten.
gruss

SABO!! Lächeln Lächeln YES MAN YES MAN

Vom 24.01.2002 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe mal ein wenig "geforscht" und u.a. folgendes gefunden:

Rosa Rehrücken mit Rosinensauce

Zutaten (für 6 Personen)

1,5 kg Rehrücken
2 EL Olivenöl
1 kg Wurzelgemüse
2 Zwiebeln
10 Wacholderbeeren
2 EL Honig
0,7 l Cabernet Sauvignon
weißer Pfeffer aus der Mühle
Salz, frischer Thymian
80 g Rosinen 1/2 kg Steinpilze
2 EL Butter
1 Bund Petersilie

500 g Knödelbrot
150 g Milch
120 g zimmerwarme Butter
4 Eier, Salz,
weißer Pfeffer
Muskatnuß

Zubereitung

Soße: Den Rehrücken vom Knochen lösen und fein zuputzen, die Häute und Sehnen wegschneiden. Die Knochen fein hacken und in Olivenöl stark anbraten, die Sehnen und Parüren beigeben und mit geschnittenem Wurzelgemüse und den Zwiebeln langsam rösten, Wacholderbeeren, Honig beigeben und leicht karamelisieren lassen, ablöschen mit Rotwein und einreduzieren. Mit Wasser oder Fond auffüllen und einkochen, abseihen. Für die Rosinensoße wird die vorbereitete Rehsoße mit Butter aufmontiert, abgeschmeckt mit Salz und weißem Pfeffer. Die Rosinen werden als Einlage gegeben, es kann auch noch etwas halbgeschlagenes Obers untergezogen werden.

Serviettenknödel: Das Weißbrot in Würfel oder Scheiben schneiden, in Milch einweichen, salzen. Die zimmerwarme Butter schaumig schlagen, Eidotter nach und nach beigeben, mit Muskatnuß, Salz und weißem Pfeffer würzen. Den Butterabtrieb unter das eingeweichte Knödelbrot mengen, das Eiweiß aufschlagen und unter die Masse heben. Die Knödelmasse auf einer Klarsichtfolie auftragen, zu ca. 4 cm dicken Rollen formen, dicht und fest einrollen. Die gerollten Serviettenknödel mit einer Stoffserviette nochmals umhüllen und im kochenden Salzwasser für ca. 40 Minuten kochen (nicht zu stark, langsam wallende Hitze). Die in Scheiben geschnittenen Serviettenknödel werden in einer Pfanne in goldgelber Butter gebraten und mit den Steinpilzen angerichtet.

Steinpilze putzen und in nußgroße Stücke schneiden, in Butter anschwenken und mit gehackter Petersilie, Salz und weißem Pfeffer aus der Mühle würzen.

Rehrücken salzen, pfeffern und mit zerdrückten Wacholderbeeren bestreuen, anbraten. In eine heiße Pfanne mit Olivenöl und etwas Butter, einen Thymianzweig dazu, das Rehrückenfilet einlegen, wenden und bei zirka 200 Grad für rund 8 Minuten in das vorgeheizte Backrohr schieben. Nach dem Bratvorgang das Fleisch für weitere 3 Minuten in Herdnähe rasten lassen, erst dann aufschneiden und anrichten.

Rezept: Toni Mörwald

LG
Liesbeth

Vom 24.01.2002 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.408 Beiträge (ø0,9/Tag)
Ich hab auch im CK-Rezeptearchiv schon ganz interessante Reh-Rezepte entdeckt. Da wirst du bestimmt auch fündig!
Maharet

Vom 25.01.2002 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.019 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo, Achim! Da kann ich Dir eine ganze "Auswahlsendung" liefern ... Das erste Rezept schreibe ich hier gleich in den Thread. Wenn Du Dich noch für etwas anderes interessierst: Bitte melde Dich!

Marinierter Rehrücken
Rehrücken am Stück gebraten mit Pfifferlingen und Spätzle
Rehrücken in Kräuterkruste
Rehrücken mit Speckspätzle
Rehrücken mit süsser Kruste
Rehrücken mit Traubensauce
Rehrückenfilets mit Wacholdersauce
Rehrückenmedaillons mit Pfefferkirschen und Honigsauce
Rehrückenroulade mit Briocheknödel und Lattichpäckchen
Würziger Rehrücken mit Tomaten-Rosenkohl und Preiselbeer

Marinierter Rehrücken

Zutaten (für 4 Personen):

1 Bund Petersilie
4 EL Olivenöl
4 EL Pflanzenöl
100 ml Wasser
1/2 Bund Thymian
3 Wacholderbeeren
1 TL Rosmarinnadeln, frisch
1 Rehrücken (1,5 bis 2 kg)

Zubereitung:

Den Rehrücken häuten. Entlang des Rückgrats an beiden Seiten so einschneiden, dass sich die Filets aufklappen lassen, aber noch mit den Rippenenden verbunden sind. Petersilien- und Thymianblättchen abzupfen, zusammen mit den Rosmarinnadeln und den Wacholderbeeren fein hacken. Mit Olivenöl und Pflanzenöl mischen. Die Filets von den Rückenknochen klappen und das Innere mit der Marinade einpinseln. Filets wieder zurückklappen und die Oberfläche mit Marinade einpinseln. In Klarsichtfolie wickeln und 24 Stunden kalt stellen.

Am nächsten Tag den Backofen auf 160° C vorheizen. Rehrücken aus der Folie nehmen, salzen, pfeffern und mit Küchengarn umwickeln. Den Rehrücken auf dem Backblech 50 bis 60 Minuten garen, ab und zu mit Wasser und Bratfond bepinseln. Küchengarn vom Rehrücken ablösen, Fleisch warm stellen. Wasser auf das Backblech giessen und die Bratflüssigkeit in einen kleinen Topf umfüllen. Rehrücken aufschneiden und auf dem Knochengerüst anrichten. Bratenfond erhitzen, abschmecken und dazu servieren.

Anmerkung: Je nach Dicke des Rehrückens bis 70 Minuten garen. Fleisch bleibt sehr zart! Für die Sauce Bratrückstand mit Wasser ablösen und mit selbstgemachtem Wildfond aufkochen.

Liebe Grüsse, Esther Lächeln

Vom 25.01.2002 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Habe das gleiche Problem in meinem Freundeskreis, ein Pärchen, dass wegen BSE kein Rind mehr ist. Finde ich persönlich albern, bei den Kontrollen heute ist es meiner bescheidenen Meinung nach, fast unmöglich verseuchtes Fleisch zu bekommen. Außerdem muß mna ja nicht Mark udn Hirn essen (was das MArk angeht finde ich das natürlich sehr Schade.

Ich für meinen Teil liebe Rind und werde darauf wegen ein bisschen British Steak Export nicht verzichten.

Zottel

Vom 25.01.2002 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ajaekel Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
12 Beiträge (ø0/Tag)
@Esther:
Also Dein 2. Rezept (mit Pfifferlingen und Spätzle) hört sich ganz interessant an. Wenn Du mir das evtl. schicken könntest, wäre das klasse.
Gruß & Danke an alle
Achim

Vom 25.01.2002 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.408 Beiträge (ø0,9/Tag)
@ Esther:

Wenn ich vielleicht auch noch einen Wunsch äußern dürfte, auch wenn´s bei mir noch nicht brennt? Ich hätte starkes Interesse an den Rehrückenmedaillons mit Pfefferkirschen und Honigsauce.

gierighungrige Grüße von Maharet

Vom 25.01.2002 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkele Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
263 Beiträge (ø0,07/Tag)
da ja schon einige Rehrückenrezepte angeboten wurden, möchte ich ein paar Beilagentips beisteuern. die Semmelknödel aus der Mikrowelle, oder selbstgemachte Spätzle mit Kräutern, Birnenrotkraut oder Rosenkohlpüree.

Gruß

Elke

Vom 25.01.2002 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walo Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
296 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Achim

Nachstehend gebe ich Dir noch ein traditionelles Rehrückenrezept bekannt:
1 Rehrücken mit Knochen (etwa 1 kg), pariert und von Häuten und Sehnen befreit, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Oel zum Braten, 100 g Butter je 1 Zweig Rosmarin und Thymian 6 Wacholderbeeren, zerstossen

Den Rehrücken vom Mittelknochen lösen, salzen, pfeffern und im heissen Oel kurz auf der Fleischseite anbraten. Wenden und mit der Knochenseite nach unter 10 bis 12 Minuten bei 200°C im Ofen schmoren. Herausnehmen, die Butter zusammen mit den Kräuterzweigen und den Wacholderbeeren dazugeben und, sobald die Butter aufschäumt, das Fleisch damit gut begiessen. Den Rehrücken etwa 10 Minuten im offenen, abgeschalteten Ofen ruhen lassen, das Fleisch wird dadurch zarter und verliert beim Schneiden keinen Saft. Die Rückenfilets auslösen un in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Dazu reicht man eine Wildrahmsauce, Birnen, Preiselbeeren, Orangen- oder Kumquatskompott, glasierte Kastanien, Brokkoli imit Mandeln, Rotkraut, Rosenkohl, Spätzli oder Knödel. Z.B gebe ich in einen Teil der Wildrahmsauce noch eine Handvoll Pfifferlinge.

Habe gerade vergangen Samstag einen solchen gemacht und hat gut geschmeckt.

Gute Gelingen und viel Vergnügen.

Walo

Vom 25.01.2002 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ajaekel Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo nochmal!
Also ich habe mich nun für Rehmedaillons in Wildrahmsauce mit Pfifferlingen und Maronenpüree entscheiden. Habe nur leider noch ein kleines Problem mit dem Püree. Der Feinkostladen hatte keinen Püree mehr, da habe ich kurzerhand ganze Maronen gekauft. Wie mache ich daraus denn jetzt einen leckeren Püree?
Gruß Achim

Vom 25.01.2002 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.019 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ Maharet: Du hast recht, das ist eine superleckere Sache!

Rehrückenmedaillons mit Pfefferkirschen und Honigsauce

Zutaten:

1 Zwiebel
0,125 l Rotwein
1 EL Honig
1 Karotte
2 Knolle Sellerie, klein
1 Stange Lauch
30 Kirschen, entsteint
2 bis 3 kg Rehrücken

Zubereitung:

Die Rückrücken auslösen und von Sehnen befreien, in Medaillons schneiden. Den Rehrückenknochen in walnussgrosse Stücke hacken, in heissem Fett anbraten und Farbe nehmen lassen. Die in Würfel geschnittenen Gemüse zugeben und mitrösten. Die Gewürze zugeben, mit Rotwein ablöschen und mit Wasser nicht ganz knapp bedeckt, zirka 5 bis 7 Stunden köcheln (ziehen) lassen. Den Fond durch ein Tuch passieren und nochmals reduzieren. Nun die Sauce mit etwas Honig und Salz nachschmecken.

Die Medaillons mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne braten. Gegen Ende der Garzeit die frische Butter zugeben und die Medaillons mit der geschäumten Butter übergiessen. Aus der Pfanne nehmen und kurz ruhen lassen.

Die Kirschen mit Pfeffer in die warme Sosse geben, kurz köcheln lassen und mit den Medaillons anrichten.

Liebe Grüsse, Esther Lächeln

Vom 25.01.2002 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hmmmm, Esther!

Das Rezept klingt ja traumhaft, ich hab's mir auch gleich kopiert, danke Lächeln

Liebe Grüße
Seide

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: