Mairübchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Über eine baldige Antwort freut sich Helga |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Sofi,
also ich bin ja sprachlos was Du mir da alles für Informationen über dieses Gemüse geschrieben hast. In meinen Kochbüchern habe ich außer Möhren- Mairüben-Rohkostsalat nichts gefunden. Ich werde sie heute mal so machen wie Du es am Schluß beschreibst, nur leicht bissfest garen und dann karemelisieren, so mache ich auch öfter die Karotten. Also danke noch mal für Deine Mühe, Du hast mir wirklich weitergeholfen. Liebe Grüße Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2006 |
hallo,
sorry, dass ich hier so ein altes thema ausgrabe aber ich habe heute diese maikugeln (so hat sie der vietnamese am eck ausgezeichnet) gekauft. eigentlich weil ich dachte, dass es sowas wie riesige radieschen sind. jetzt meine frage: kann man die auch roh essen. ja ich nehme an man kann, aber ich würde gerne wissen ob es üblich ist, will mich ja nicht mit meinem verdauungsapparat verfeinden. danke für infos. gehard |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerhard,
es ist nicht üblich Mairübchen roh zu essen. Gewiss ist es bestimmt nicht gesundheitsschädlich, mir jedenfalls schmecken sie roh nicht so gut, ganz im Gegensatz zu Steckrüben, Du kannst ja einfach ein Stückchen roh probieren. Doch versuche Sie auf jeden Fall auch bissfest gegart und karamellisiert, evtl. gemischt mit Möhren. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Habe mir auch Mairübchen gekauft und wie folgt zubereitet: (für 3 Portionen)
4 mitllere Kartoffeln schälen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden 3 große Möhren auch schälen und in dicke längliche Scheiben schneiden 3 Mairübchen schälen und auch in 1cm dicke Scheiben schneiden Grünzeug der Mairübchen groß zerreißen 1 Knoblauchzähe grob geschnitten 1 Schalotte in dünnen Ringen Parmesan, Salz, Pfeffer, Sahne Gemüse kochen, Kartoffeln normal, Mairübchen 3 min., Karotten 10 min. Alles in Butter kurz anbraten und in einer Auflaufform aufschichten. Das Grünzeug in wenig Wasser aufkochen, ca. 100ml Sahne hinzugeben, außerdem Knoblauch, Salz, Pfeffer. gekochtes Grünzeug mit Sahne über das aufgeschichtete Gemüse gießen. Schalottenringe darüber verteilen Viel Parmesan über den Auflauf geben und bei ca. 200° 15 min. gratinieren. Sehr lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Für mich ist es immer eine leckere "feine" Vorspeise, wie Carpaccio fertiggemacht- jeder einen Teller, schön mit Olivenöl und Salz, Pfeffer, Balsamico serviert... Aber jetzt in der Zeit etwas ungewöhnlich.
lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
und ich bin euch dankbar, daß ihr das Thema aufgegriffen habt, denn ich sah die Dinger heute im Supermarkt, hab daran gerochen und bedauert, daß ich nicht wirklich weiß, was ich damit anfangen soll. Jetzt weiß ichs und fahre morgen noch mal los. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo alle,
hab heut auch Mairübchen gekauft und bin bei der Suche auf diesen alten Thread gestossen Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
Hi,
und auch ich melde mich noch mal :) Klar kann man die roh essen! Die sind so mild, finde ich, wenn man da irgendwas dazugibt oder sie kocht, sind sie tot :( So, und jetzt gehe ich meine Portion weiteressen :) die Franzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
nein sie sind nicht tot wenn man sie kocht oder mit anderem Gemüse kombiniert LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
naja aber sie sind so mild und haben so wenig eigengeschmack, wenn man was dazutut, werden sie überdeckt... Außerdem würden sie in meiner Anwesenheit die Zeit zwischen geschält wrerden und weiterverarbeitet werden ncht überstehen :) die Franzi |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, sie sind mild und zart, doch werden sie nicht überdeckt, das Püree hat einen sehr angenehmen Geschmack un dauch mit den frischen Erbsen vertragen sie sich gut und gehen nicht unter.
LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ich glaub Dir schon.. .mir wären sie nur zu schade (hab grad drei verdrückt seit ich anfing hier zu schreiben) die Franzi |
||||
|
|||||
|
|||||
gut, kann ich ja nur akzeptieren
LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Gwexens Makrele auf mairüben mousseline... Feine Sache!
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo s14,
ich habe das Rezept gerade gelesen, es liest sich wirklich gut. LG dilettant |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine