neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mairübchen

Vom 19.01.2002 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agleh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
882 Beiträge (ø0,23/Tag)
Habe mir heute vom Markt kleine weiße Rüben mitgebracht, die die Marktfrau Mairübchen nannte. Hat die schon jemand verarbeitet. Ich habe in meinen Kochbüchern nur Salatrezepte gefunden. Kann man sie auch wie Möhren oder Kohlrabi kochen? Wer hat sie schon mal gegessen.

Über eine baldige Antwort freut sich

Helga
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2002 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agleh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
882 Beiträge (ø0,23/Tag)
Danke Sofi,

also ich bin ja sprachlos was Du mir da alles für Informationen über dieses Gemüse geschrieben hast. In meinen Kochbüchern habe ich außer Möhren- Mairüben-Rohkostsalat nichts gefunden. Ich werde sie heute mal so machen wie Du es am Schluß beschreibst, nur leicht bissfest garen und dann karemelisieren, so mache ich auch öfter die Karotten.

Also danke noch mal für Deine Mühe, Du hast mir wirklich weitergeholfen.

Liebe Grüße Helga

Vom 04.02.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerhard_m Tellerwäscher

Mitglied seit 22.03.2006
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

sorry, dass ich hier so ein altes thema ausgrabe aber ich habe heute diese maikugeln (so hat sie der vietnamese am eck ausgezeichnet) gekauft. eigentlich weil ich dachte, dass es sowas wie riesige radieschen sind. jetzt meine frage: kann man die auch roh essen.

ja ich nehme an man kann, aber ich würde gerne wissen ob es üblich ist, will mich ja nicht mit meinem verdauungsapparat verfeinden.
danke für infos.

gehard

Vom 09.02.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Gerhard,

es ist nicht üblich Mairübchen roh zu essen. Gewiss ist es bestimmt nicht gesundheitsschädlich, mir jedenfalls schmecken sie roh nicht so gut, ganz im Gegensatz zu Steckrüben, Du kannst ja einfach ein Stückchen roh probieren. Doch versuche Sie auf jeden Fall auch bissfest gegart und karamellisiert, evtl. gemischt mit Möhren.

LG Sofi

Vom 12.12.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciswee Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Habe mir auch Mairübchen gekauft und wie folgt zubereitet: (für 3 Portionen)

4 mitllere Kartoffeln schälen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden
3 große Möhren auch schälen und in dicke längliche Scheiben schneiden
3 Mairübchen schälen und auch in 1cm dicke Scheiben schneiden
Grünzeug der Mairübchen groß zerreißen
1 Knoblauchzähe grob geschnitten
1 Schalotte in dünnen Ringen
Parmesan, Salz, Pfeffer, Sahne

Gemüse kochen, Kartoffeln normal, Mairübchen 3 min., Karotten 10 min.
Alles in Butter kurz anbraten und in einer Auflaufform aufschichten.
Das Grünzeug in wenig Wasser aufkochen, ca. 100ml Sahne hinzugeben, außerdem Knoblauch, Salz, Pfeffer.

gekochtes Grünzeug mit Sahne über das aufgeschichtete Gemüse gießen.

Schalottenringe darüber verteilen
Viel Parmesan über den Auflauf geben und bei ca. 200° 15 min. gratinieren.

Sehr lecker Lächeln

Vom 12.12.2008 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
Für mich ist es immer eine leckere "feine" Vorspeise, wie Carpaccio fertiggemacht- jeder einen Teller, schön mit Olivenöl und Salz, Pfeffer, Balsamico serviert... Aber jetzt in der Zeit etwas ungewöhnlich.

lg kladiku

Vom 12.12.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

und ich bin euch dankbar, daß ihr das Thema aufgegriffen habt, denn ich sah die Dinger heute im Supermarkt, hab daran gerochen und bedauert, daß ich nicht wirklich weiß, was ich damit anfangen soll. Jetzt weiß ichs und fahre morgen noch mal los.

VG
m2k

Vom 30.04.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.739 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo alle,
hab heut auch Mairübchen gekauft und bin bei der Suche auf diesen alten Thread gestossen Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 29.05.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

euerschecke Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2011
15 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

und auch ich melde mich noch mal :)

Klar kann man die roh essen! Die sind so mild, finde ich, wenn man da irgendwas dazugibt oder sie kocht, sind sie tot :(

So, und jetzt gehe ich meine Portion weiteressen :)

die Franzi

Vom 29.05.2011 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.174 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,

nein sie sind nicht tot wenn man sie kocht oder mit anderem Gemüse kombiniert

LG dilettant

Vom 29.05.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
15 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

naja aber sie sind so mild und haben so wenig eigengeschmack, wenn man was dazutut, werden sie überdeckt...

Außerdem würden sie in meiner Anwesenheit die Zeit zwischen geschält wrerden und weiterverarbeitet werden ncht überstehen :)

die Franzi

Vom 29.05.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
ja, sie sind mild und zart, doch werden sie nicht überdeckt, das Püree hat einen sehr angenehmen Geschmack un dauch mit den frischen Erbsen vertragen sie sich gut und gehen nicht unter.

LG dilettant

Vom 29.05.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Pfeil nach rechts und auch Pfeil nach links sollte es heissen

Vom 29.05.2011 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
15 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

ich glaub Dir schon.. .mir wären sie nur zu schade (hab grad drei verdrückt seit ich anfing hier zu schreiben)

die Franzi

Vom 29.05.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
gut, kann ich ja nur akzeptieren

LG dilettant

Vom 30.05.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.507 Beiträge (ø0,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Gwexens Makrele auf mairüben mousseline... Feine Sache!

LG

\"\"

Vom 30.05.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo s14,

ich habe das Rezept gerade gelesen, es liest sich wirklich gut.

LG dilettant

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: