Super selbstgebackenes Baguette...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Baguette Normandie 650 g Mehl, 1 TL Zucker, 1 Würfel frische Hefe, 1-1,5 TL Salz, knapp 1/2 l Wasser. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Kuhle machen, die Hefe hineinbröseln und mit dem Zucker bestreuen. Etwas vom warmen Wasser angießen und leicht mit ein bißchen Mehl verrühren. Diesen Vorteig erst mal gehen lassen. Nach ca. 15 Min. müßten sich Bläschen gebildet haben. Das Salz nun außen auf das trockene Mehl streuen, das restliche Wasser peu a peu zugießen. Kneten, einen Rest Wasser am besten zurückbehalten, wenn der Teig zu fest ist, kann man ihn ja immer noch zugießen, kommt immer auf's Mehl an. So, nun schön gehen lassen, entweder (wie ich's meist mache in einer Tupperschüssel im warmen Wasserbad oder mit Tuch abgedeckt im auf 50° vorgeheizten und wieder abgeschalteten Backofen. Nach dem Gehen durchkneten (kann sein, dass der Teig noch etwas Mehl braucht ) Wenn er schön elastisch ist und nicht klebt, dritteln und jedes Drittel zu einem 20 x 40 cm großen Fladen ausrollen. Von der Breitseite her aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder gefettetes und mit Mehl bestäubtes Blech legen. Alle drei Rollen 4-5 mal schräg einschneiden. Mit Salzwasser bepinseln und in den auf 220° vorgeheizten Ofen legen. 25 Min. backen und nach 15 Min. noch einmal mit Salzwasser bepinseln. Schmeckt absolut tierisch gut... Koelkast |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Wird gerade kopiert,
hört sich echt lecker an. Danke und Grüße Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
Hört sich gut an.....
wie groß ist der "Würfel frische Hefe"? Hier ist sowas sehr schlecht zu bekommen, somit muß ich das irgendwie mit Trockenhefe umrechnen.... Gruß, pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo pfefferich,
ein Würfel Hefe wiegt normalerweise 42 g (bin mir jedenfall fast sicher). Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... ich habs mir auch kopiert - DANKE !!
Third |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hast Du eine Ahnung, ob es auch mit Vollkornmehl klappt.
Du hast bei Mehl keine näheren Angaben gemacht, sodaß ich die Hoffnung habe, das es variabel sein könnte???? Gruß Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Bärbel, sicher klappt das auch mit Vollkornmehl, meist braucht man dann etwasmehr Flüssigkeit für den Teig. Bloß.. irgendwie ist das dann kein Baguette mehr, sondern Vollkorn-Weizenbrot. Aber sicher auch nicht schlecht. Schönen Sonntag!! Regine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Regine,
leider ist meine Familie im Bezug auf Brot nicht ganz meiner Meinung. Ab und zu gebe ich dem nach, sonst wird es noch zur Manie. Weiß von einem Fall, wo der Ehemann heimlich beim Bäcker Weißbrot in sich hineinstopft. *ggg* Soweit will ich es nicht kommen lassen. Langer Rede kurzer Sinn, Du hast natürlich Recht, es ist dann nicht mehr das was es sein sollte. Danke für den Denkanstoß Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ihr Lieben, nachdem ich das gestern gebackene Baguette (bzw. die 1 1/2 Restbrote die meine Töchter übriggelassen haben) eben zum Frühstück mit der Familie verputzt habe...(auch ein Vorteil, läßt sich gut noch mal im Ofen bei 200° 5 Min. wieder aufbacken), mußte ich doch gleich mal gucken, ob es ein Echo auf mein Baguette gibt...
Zu euren Fragen: das Brot kann man auch mit Trockenhefe zubereiten, aber so richtig gut schmeckt es nur mit frischer, 30-42 g Hefe reichen für das Rezept. Ich nehm halt immer einen ganzen Würfel, weil ich sonst so einen blöden Rest übrig behalte... Im Originalrezept haben wir's mit 1050 er Mehl gebacken, das war auch sehr lecker. Ich bevorzuge es aber mit normalem 405er Mehl. Wenn ich Vollkornbrot essen möchte hab ich halt andere Rezepte. Aber Baguette und ungesundes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
@pfefferich
normalerweise entspricht ein würfel hefe einem päckchen trockenhefe.vielleicht ist das in kanada ja die gleiche menge GC |
||||
|
|||||
|
|||||
@koelkast:
Danke für das Rezept, so eines hab ich schon lange gesucht...Werde es demnächst ausprobieren... Gruß, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Koelkast, bisher dachte ich ja, daß du eine ganz Nette bist, aber jetzt????
Wenn du uns nächstes Mal den Mund wässrig machst, dann doch bitte nicht erst nach Geschäftsschluß am Samstag. Wo sollte ich da denn noch einen Würfel Hefe herkriegen? Ich mag halt keine Trockenhefe. Also, ein bißchen mehr Nächstenliebe bitte! Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Koelkast,
Dein Baguette duftet und macht uns allen den Mund wässrig. Ich habe es schon heimlich gekostet. Super, das wird gleich zu meinen Lieblingsrezepten abgelegt. Ideal für Partys und wenn man es auch wieder aufbacken kann Super! Hast Du noch mehr solcher Geheimrezepte in der Versenkung? Grüße Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, sia°,
oooooh, mia culpa....oder so ähnlich.... Latein ist schon was her....., da hab ich gar nicht dran gedacht...., werde mich bessern!!! Das kam auch bei uns ganz spontan, da ich alte Rezepte aufgeräumt habe und prompt über mein Baguette stolperte..., stimme dir zu, ich mag auch nur Frischhefe Gruß Koelkast, die demnächst an den Geschäftsschluß denkt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast,
habe ich richtig gelesen, das Baguette muß nicht mehr, nachdem die Stangen geformt sind, gehen, sondern kann sofort in den Ofen? Denn an dieser Stelle erfolgt bei vielen Heferezepten noch einmal eine Gehzeit. Fragende Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Da merkt man doch mal wieder, wer mitdenkt..., ich danke dir Liliane, natürlich lasse ich die Dinger noch mal gehen... ich orientiere mich da an den Einschnitten, wenn sie anfangen so etwas zu klaffen, dann kommt das Ganze in den Ofen...(dauert so ca. 20 Min.) Übrigens beim Einpinseln mit Salzwasser spare ich die Éinschnitte aus, sieht später einfach schöner aus...
Hoffentlich hat nun nicht schon einer wegen meiner Schusseligkeit nicht das Optimalergebnis erreicht......, Ganz- schlechtes -Gewissen- Habende- Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
@ skadel,
Hab deinen Beitrag gerade erst gesehen, wir hatten uns eben wohl überschnitten, hast du die Rollen denn nun gehen lassen oder nicht...??? Ich vermute, dass es sogar ohne zweites Gehen ein brauchbares Ergebnis gibt..., gib mal Laut...!!! Schöne Grüße, koelkast,(die es freut ,dass es dir geschmeckt hat.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Das ist mein Brötchen Rezept was ich jeden Tag backe . Nur nehm ich Dinkelmehl das wird luftiger und hält ein wenig länger liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Das Rezept höhrt sich ja super an. Das werde ich morgen gleich ausprobieren. Noch lieber hätte ich es jetzt gleich probiert, aber mir fehlt auch die Hefe. abwartede Grüße Dine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe das Brot nachmal gehen lassen, kannte das auch von anderen Rezepten so. Brauchte auch ein bischen mehr Mehl. Grüße Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
hmmm .... ich esse gerade warmes Baguette mit Kräuterbutter! Könnt ihr euch vorstellen, wie das schmeckt? Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super lecker dieses Rezept. Ich habe noch Brötchen aus dem Teig gemacht, die
ich mit geriebenem Emmentaler und fein geschnittenem Schinkenspeck belegt und mitgebacken habe. Gruß Daggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Manu
Einen 42-g-Würfel Hefe versuche ich immer vorrätig zu haben (ich mag auch keine trockene). Es kommt zwar dann mal vor, dass ich einen unverrichteter Dinge wegwerfen muss, aber es ist erstens der billigste Artikel, den der Supermarkt führt und zweitens möchte ich genau in deine Situation nicht kommen. Beste Grüße, Marlon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast
also......nach diesem Rezept backe ich mein Brot schon lange Und der nächste Sommer kommt (hoffentlich) bestimmt. Bei mir ist die Sonne schon da Einen schönen Tag wünscht Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann man Hefe eigentlich einfrieren, weiß das jemand?
Damit auch ich in diese Situation nicht mehr komme, habe ich jetzt auch Hefe im Vorrat (davon abgesehen, hätte ich meinem Beitrag vom 13. vielleicht ein paar Smilies mehr zufügen sollen, falls ihn jemand bitterernst genommen hat. Koelkast, du hoffentlich nicht?) Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sia!
Hefe kannst Du einfrieren! Trockenhefe übrigens auch sehr gut! Das Baquetterezept ist das, was ich schon ewig mache, manchmal mache ich auch Brötchen daraus! Es ist supereinfach und schmeckt prima. Noch billiger als die Aldi-Aufback-Brötchen Einen schönen Tag noch Euch allen, Gerlinde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sia
natürlich habe ich das ganz bierernst So, jetzt habe ich es Dir aber gegeben. Damit das jetzt niemand in den falschen Hals kriegt, sage ich Dir gleich, dass das, was Du geschrieben hast, überhaupt nicht schlimm war. Und mein Beitrag ist auch lächelnd gemeint Sollte sich jemand für die Blumentöpfe interessieren. Nur zu. Ich suche dann das Rezept!!!!!! Schönen Tag noch und jetzt ist die Sonne weg Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
@helga-FR
Immer drauf, ich weiß, ich habs verdient, weil ich meine Schulden immer noch nicht abgetragen habe. Ich bins aber nicht alleine Schuld; werde Sohnemann noch mal kräftig treten. @Chililinde Na dann, ab mit der Hefe in die Kiste .. danke! Trockenhefe mag ich nicht, weil der Teig dann nicht so gut duftet und schmeckt (Naschen muß sein). Gruß an alle Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Sia und Helga-FR, natürlich bin i c h tödlich beleidigt, Sia... Bei mir wird übrigens die Hefe so komisch flüssig, wenn ich sie aus der TK auftaue und sieht dann so eklig aus - funktioniert sie dann ganz normal??? Und meinen Frischhefevorrat bewahre ich immer in so éiner kleinen für 2-3 Würfel passenden Tupperdose auf, das funktioniert ziemlich gut. Gruß Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Koelkast
Ich finde es auch recht dreist von Helga-FR (ätsch, jetzt kommt die Rache) sich da einfach einzumischen und beleidigt zu sein X-) und dir dieses Recht streitig zu machen (peinlich [für mich] ist nur, daß sie die einzige ist, der ich noch einen Bericht schuldig bin Wenn man sich so nett unterhält, könnte man fest meinen, du hast auch vergessen, das Häkchen zu entfernen ..... oder? .... Hast du doch? Auf jeden Fall wünsche ich dem 10. gute Besserung! Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Iche niche versheh..., welche Häkchen du meinen?????? Ääääh, das von dieeee E-Mails??? Die ich haben natüüüüüürlich entfernt.... man lerntr ja aus Fehlern....Ups, die Tippfehler lass ixch jwetzt einfach, ich hab mir nämlixh nun auch noxch mit dem gleichen Messer beim 9-fingrigen Tomatenschneiden in den Mizttelfinger gerschnitzt...., ich weiß, Dummheit g'hört bestraft..., aber ich finde, für dierse Messer braucht man einen Waffensdchein. Mein 10. bedankt sich jedenfalls für die genesungswünsche, er braucht noch ertwas länfger, Nummer 9 istr erhevlich wenigfer verletzt.
Sch.....e, kann das irgendwer lesen???? Grüße, die völlig-lädierte-unmd-achtfingrige Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe koelkast,
mein Rat für die nächsten Tage wäre folgender Speiseplan: Reis oder Nudeln ... nur ja keine Kartoffeln oder höchstens zum pellen Hack, Fisch(stäbchen), Cordon Bleu .. aber um Himmels Willen mach kein Gulasch Feldsalat, jegliche Bohnen (aus der Dose!!) ... hüte dich vor Kohlrabi, Wirsing usw. Erlaubt ist weiterhin Dosenfutter jeglicher Art unter der Voraussetzung, daß du den Dosenöffner besser beherrschst. Sollte ich keine Antwort mehr bekommen, gehe ich davon aus, daß du meinen Ratschlägen leider nicht gefolgt bist. Davon abgesehen natürlich zunächst einmal dem 9. und 10. gute Besserung (falls es inzwischen schon soweit gekommen sein sollte, den nächsten natürlich auch) Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Helga FR Dein Blumentopf-Brot interessiert mich brennend, kannst Du das hier reinschreiben? Die Idee ist toll das jeder beim Grillen sein eigenes Brot hat. Liebe Grüße Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ja, mal ehrlich helga fr,
jetzt ist genug nun komm wo bleibt das blumen-topf-rezept.... liebe grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ja Sia, ich wusste doch, da war noch was
Pellkartoffeln: ich pelle die Kartoffeln mit dem Messer. Wieviele Finger hat Koelkast noch übrig?????? Zuerst einmal muss die Frage geklärt werden: ist Koelkast ein Mann Nochmal Sia. Mann, nun bin ich so klein mit Hut. Ich werde mich nie, nie, nie mehr einmischen, aber die Sonne schien halt so schön, da wurde ich frech. @Liebe Manu hier das Rezept: zuerst die Blumentöpfe vorbereiten: Blumentöpfe aus Ton scheuern, gut trocknen lassen. Mit abgeschäumter, zerlassener Butter ausstreichen. Die Töpfe auf dem Backblech 30 Minuten im Backofen bei 225 C erhitzen. Raucht stark! Ist normal. Abkühlen lassen. Vor Gebrauch stets wieder ausfetten. NIEMALS WASCHEN. 900-1000g Weizenmehl 405 oder 550 (habe es auch schon mit Weizenmehl 1050 gemacht) 1 El Salz 2 Päckchen Trockenhefe (ich nehme lieber frische Hefe, dementspr. Menge) 1 El Zucker 3/8l lauwarme Milch 1/4l lauwarmes Wasser (mit der Flüssigkeit vorsichtig sein. Nach und nach dazu) etwa 4 El Butter Vom Mehl 900g in eine Schüssel sieben, mit dem Salz vermengen, eine Mulde hineindrücken, die zerbröckelte Hefe und den Zucker zugeben. Etwas lauwarme Flüssigkeit dazu und alles mit etwas Mehl vermischen. (Vorteig) Etwas Mehl darauf geben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Den gegangenen Vorteig mit der restlichen Flüssigkeit unter das übrige Mehl schlagen, und solange kneten und schlagen bis sich alles von der Schüssel löst. (Mache ich mit der Küchenmaschine), dann knete ich den Teig auf bemehltem Brett von Hand bis er glatt und glänzend ist. Eine Schüssel ausmehlen, den Teig hineingeben, wieder mit einem Küchentuch abdecken und an warmem Ort ca. 2 Stunden gehen lassen. Den Teig zusammenschlagen und in 4 Stücke teilen. Jedes Stück noch einmal durchkneten, zum Ballen formen und in einen gut gefetteten und mit Semmelbröseln ausgestreuten Blumentopf (12-14cm Durchmesser setzen. Wieder abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 225C vorheizen, die Töpfe auf dem Rost in die unterste Schiene schieben und 40 Minuten backen. Ein Brot aus dem Topf kippen, sollte es noch zu hell sein, im Topf noch 10 Minuten nachbacken. Die Oberseite der heissen Brote mit abgeschäumter flüssiger BLutter bestreichen. Kleine Kakteentöpfe aus Ton präparieren, jeweils Teigbällchen hineinsetzen und nur 25 Minuten backen. Ich säubere die noch warmen Töpfe mit einem Papiertuch. Geht sehr gut. Diese Brote friere ich ein, ohne Topf, und nach dem Auftauen lege ich sie wieder hinein und stelle sie meinen Gästen hin. So, das wars. Sia, darf ich wieder Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer war da schon wieder sooooo ungeduldig.
TZ, Tz, TZ, dass die Jugend heutzutage aber immer so ungeduldig ist. Kopfschüttel. Kopfschüttel. Ausserdem ist doch noch garnicht Sommer. Obwohl, heute gab es wieder Sonne bei mir. Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Koelkast,
habe Dein Baguette-Rezept gleich ausprobiert. Wirklich sehr lecker. Nur war es nicht so locker wie ich dachte (vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, muß man den Teig vielleicht hauchdünn auswellen????) Aber schön knusprig und echt lecker!!!! Das backe ich jetzt öfters. Liebe Grüße AnnaConda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe es gestern Abend auch geschafft, das Baguette zu backen! Eine wahre Meisterleistung! Aber ich muss in Zukunft auch den Teig noch dünner ausrollen. Oder ich mache Brötchen. Oder muss man die auch aus-/aufrollen? Viele Grüsse, Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, @ all,
liebe Sia° danke für deinen Speiseplan... dachte schon ich müßte Essen auf Rädern bestellen. Aber mit dem Dosenöffner...., nun ja,... da gab's letzte Woche auch so einen klitzekleinen Unfall..., bzw. mehr mit der geöffneten Dose... ich mach grad Brigitte-Diät und wollte als Zwischenmahlzeit einfach ein bißchen Sauerkraut naschen, lecker, so aus der Dose..., (Wenn man permanent Appetit hat, findet man halt alles was wenig kalorien hat lecker...) und da greife ich so nebenher in diese dusselige Dose und greife... und greife... und dann hatte der hochstehende Deckel leider meinen rechten Mittelfinger ergriffen und aufgeschlitzt(äääääächt, es ist mir fast schlecht geworden, so eklig klaffte das auseinander....) So, und nun zu Helga's Frage, natürlich bin ich eine Frau...!!!!! Hätte ein Mann eine solche Ansammlung von schlimmsten(!!!!!) Meiner hätte sich dann wirklich ins Bett gelegt...(gut dass er nicht hier im CK rumhängt....) Und übrigens, um wieder zum Thema zu kommen: Danke für dein Blumentopfbrot, das werde ich spätestens zur Grillsaison ausprobieren. Zu den Lockerheitsproblemen kann ich nur vermuten, dass es vielleicht an der Länge des Gehenlassens gelegen hat? oder vielleicht am Mehl?, nicht verzagen, ihr wißt, Hefe l e b t und vielleicht hatte sie einfach keine Lust? Grüße Koelkast Habt ihr schon gemerkt, dass man mein Geschreibsel wieder lesen kann??? Nummer 9 lebt wieder und Nummer 10 schreit auch nicht mehr dauernd Aua!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Koelkast...(was für ein Name)
Wie geht es der 10 und der 8?...... Ich habe doch erst heute deine Baguettes ausprobiert. Ich kann nur sagen "einfach Klasse". Es hat allen super gut geschmeckt. Nur mir persöhnlich war die Kruste etwas zu hart. Habe ich was falsch gemacht? (davonleiderkeineahnunghabende) Liebe Grüße Dine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dine,
was hast du denn gegen meinen schönen Namen...??? Wenn beim Anmelden halt alle Katzen-, Hunde- und sonstige Namen schon besetzt sind, nimmt man das was einem grade durch den Kopf geht..., ich war mir sicher, dass sich keiner Kühlschrank=koelkast nennen würde... und ich war mir sicher, dass i c h diesen Nickname auch nicht vergessen würde...ist doch einprägsam, oder??? Zu deiner harten Kruste: mit dem Schälchen Wasser unterstützt du das Aufgehen und die Bildung einer krossen (aber nicht harten) Kruste, da kannst du nichts mit falsch machen. Da du aber ausdrücklich hart geschrieben hast, nehme ich an, dass es durch das Einpinseln mit Salzwasser passiert ist..., versuchs's vielleicht mal mit weniger Salzanteil - ich nehme auf einen halben Trinkbecher Wasser 1 TL Salz. Ansonsten, nicht verzagen, die Baguettes werden immer etwas anders, schmecken aber immer vorzüglich. Und im Lauf der Zeit hast du auch immer mehr Übung und weißt, worauf es dir ankommt und wie du's machen mußt, ging mir auch so... Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Halle Koelkast,
Danke nochmal für deine schnelle Antwort. Ich bleibe auf jedenfall am Ball. Bis zum Frühjahr kann ich ja noch ein wenig üben und sie dann zu ersten Grillabend meinen Gästen servieren. Danke nochmal und viele Grüße Dine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich komme eben vom Probieren: Lecker!
Muß noch ein wenig experementieren, ggf. mehr Hefe damit es noch lockerer wird Aber auch so, das mit Abstand beste baguette, was ich seit langem in Deutschland gegessen habe! Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich fühle mich soooooo gebauchpinselt...., dabei war es doch auch nur ein geklautes Rezept, das unsere Kochclub-Chefin irgendwo aufgetan hat, vor nunmehr 10 Jahren.
@ Nick: Vielleicht liegt's ja auch am Mehl, hattest du 1050er genommen? Und experimentier mal mit dem Haltbarkeitsdatum der Hefe. Sie funktioniert zwar auch noch einen Tag vor dem Verfallsdatum, aber so richtig toll funktioniert es halt, wenn sie absolut frisch ist. Den Hefeanteil würde ich aber nicht erhöhen, schmeckt sonst so raus... Guten Erfolg beim weiteren Experimentieren. Koelkast PS Habe das Rezept beim CK schon eingeklöppelt, dauert aber noch mit dem Freigeschaltet-Werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
@ Koelkast
Ich habe gerade dein Baguette gebacken, absolut lecker und es klappt sogar mit der Hefe !!! Gibts heute abend zu den Miesmuscheln. Liebe Grüße, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
wenn's nicht schon so früh am Morgen wär, würd ich mich glatt in die Küche stellen und zum Backen anfangen (bin auf'n Sofa beim Fernsehen eingepofft Morgen ist ja auch noch ein Tag *g* und dann probier ich die Baguettes gleich aus!!! Liebe Grüße vom Mäusle |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
also ich werde es wohl mit Trockenhefe backen müssen, mit frischer Hefe habe ich bisher nur Pech gehabt, sie ist mir nie richtig aufgegangen . Dabei habe ich sogar anderen Leuten in der Zeit des aufgehens und backen Küchenverbot erteilt, alle Türen und Fenster zu, Temperatur beachtet und und und. Die Hefe war auch immer frisch, daran kann es nicht gelegen haben... Naja, immerhin habe ich mit Trockenhefe noch nie Pech gehabt, da klappte bisher alles... aber wie hier schon einmal stand: frische Hefe schmeckt einfach besser!!! Statt Baguette werde ich gleich aus diesem Rezept kleine Brötchen zum Sonntagsfrühstück backen, mein Männe steht vor 11 Uhr eh nicht auf, da ist Zeit genug und zwischendurch kann ich noch im CK stöbern... Hungrige Frühstücksgrüße Momo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab' den Thread erst jetzt entdeckt und jetzt hab' ich Hunger und keine Hefe, in welcher Form auch immer, im Haus! Aber das Baguette muss ich unbedingt nächstes Wochenende ausprobieren!
Viele Grüße Netti |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Muss gleich noch was wegen frischer und trockener Hefe sagen. Ich Dussel hab nämlich vergessen, frische zu kaufen... Aber Trockengerm hab ich immer daheim, also probier ich es halt mit der. Und da steht drauf, dass ein Packerl einem halben Würfel Hefe (=21g) entspricht !!! Also hab ich kurz entschlossen 2 Packerl genommen. Werd Euch dann berichten, wie es geworden ist... Liebe Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Momoss und alle andern,
ich weiß, es ist gefährlich, sich als Tuppernutzer zu outen, aber ich bin ja muuuutig..., wenn du mit der Hefe immer Probleme hast, probiere es mal mit einer großen, verschließbaren Plastikschüssel (gibt's im Supermarkt auch schon preiswert von anderen Firmen, steht Hefeschüssel o.so ähnlich drauf) in der du den Hefeteig gehen läßt. Du stellst ihn einfach in der verschlossenen Schüssel in die mit heißem Wasser gefüllte Spüle und vergißt ihn so lange, bis der Deckel von selbst aufgeht. Ich wiederhole das Ganze meist noch einmal, dann wird der Teig einfach noch etwas lockerer und verfahre dann ganz normal weiter, wie oben beschrieben. Jedenfalls geeeeeht dann die Frischhefe wie ein Tornado, es k a n n einfach nichts schief gehen. Ich hab eigentlich nie Probleme mit Hefe, egal ob Tupper oder nicht, aber das hab ich schon öfter gehört, es gibt halt die eine Fraktion und die andere..., gib nicht auf, Trockenhefe ist ein Ersatz für Notfälle, aber .....s.o. Schöne Grüße Koelkast @ Seide: Schreib aber trotzdem mal , wie es mit Trockenhefe geschmeckt hat. Würde mich interessieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seide,
was ist aus dem Brot geworden...... oder war es zu lang im Rohr? @Koelkast, super Rezept Ich mache kleine Brötchen draus und pinsle Brezellauge drauf. Meine Kinder essen fast alle noch warm auf. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Koelkast und scheibi!
Das Brot duftet wunderbar,.....die Versuchung, es gleich mal anzuschneiden, ist riesig. Warte aber noch, bis es ganz ausgekühlt ist... Der Teig ist mit der Trockengerm auch super aufgegangen, die Germteigschüssel war randvoll *gg* Geschmacksergebnis folgt... Gruß, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
So.......
Das Brot ist ein Wahnsinn !!!! Mit 2 Packerl Trockengerm, aber besser, als sonst alles, was es zum Kaufen gibt, oder was ich sonst schon ausprobiert habe. Natürlich probier ich es noch mit frischer Hefe, aber bevor ich nix backe, nehm ich auch Trockengerm. Danke für das Rezept! Auch Göga (und unser Wuffl *ggggg*) war hellauf begeistert ! Begeisterte Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
@Karin: schön, dass dir der Teig schmeckt... rollst du die Brötchen auch auf? und... was ist Brezellauge???? Bitte um Rezept... hört sich gut an!!!
@ Seide: jetzt kann ich mich ja noch mal outen (nach der Tupperschüssel Aber, dein Versuch mit der Trockenhefe war ja doch interessant, also für Notfälle hab ich nun immer die Möglichkeit, mein Baguette zu backen. Danke fürs Ausprobieren!!! Schöne Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
@koelkast
also erst mal großes Lob, die Brötchen (heute morgen aus Deinem Baguette-Rezept mit Trockenhefe gemacht) waren super..... Vielen Dank für Deine Tips, aber auch das mit der Schüssel hat bei mir nicht "geploppt",ich hatte mir letztes Jahr extra die Plopp-Hefe-Schüssel von Tupper geholt, sie wie meine Kollegen in warmes Wasser gestellt,den Backofentrick mit an und aus probiert und und und... und trotzden geht die Hefe nur minimal auf...das, was bei gleicher Menge bei anderen "ploppt", macht bei mir in der Schüssel einen Hügel-ohne Plopp... Ich sags ja, mit frischer Hefe habe ich einfach kein Glück, vielleicht erschreckt sie sich vor mir ? X-) Na, wenigstens klappte es mit Trockenhefe, sonst würde mein liebstes Hobby backen sehr einseitig sein!!!! LG Momo |
||||
|
|||||
|
|||||
Sachen gibt's, die gibt' s gar nicht..., eeeecht, es klappt nie??? Wie gesagt, bei mir klappt's immer mit der Hefe, egal, ob abgedeckt, Durchzug oder Schüssel...
Tupperploppendehefegrüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi, ja sensibel schon, aber auch den Schalk im Nacken...also ist das mit dem Erschrecken gar nicht so abwägig...
Nee, mal im Ernst: das Problem versteht keiner, meine Kollegin wollte es mir nicht glauben, ich habe es ihr vorgeführt...sie war sprachlos... Ihre Erklärung: Muß an der Hefe liegen, aber die hatte ich doch morgens frisch gekauft und die war auch noch nicht abgelaufen.... Wie Du schon schreibst, da werdeich mit Leben müssen, aber sooo schlimm ist die Trockenhefe ja auch nicht!!!! Trockenhefetupperploppende Grüße Momo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal...
habe gerade gegrübelt und gegrübelt, da ist mir ein Gedanke gekommen: Könnte es an der H-Milch liegen?????? Ich nehme zum backen oft H-Milch, da man sie gut lagern kann und so immer was im Haus hat (nur pur trinken mag ich das Zeugs nicht, da nehm ich lieber frische!) Klar bei Deinem Rezept wird ja Wasser genommen, aber da habe ich heute ja auch mit Trockenhefe gearbeitet. Aber bei dem einmal kaum aufgegangenen Butterkuchen hatte ich H-Milch verwendet!!!!!! War eben ein spontaner Gedanke von mir, vielleicht ist das die Fehlerquelle, denn wenn ich mal so richtig nachdenke, waren alle Fehlversuche bei mir mit H-Milch gemacht!!! grübelnde Grüße Momo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast,
Ich roll einfach kleine Brötchen, oder Stengel wie Baguette nur kleiner. Brezellauge bekommt man hier in Österreich fertig in der Apotheke. Man muß aber extra sagen für Brot. Sonst bekommt man zuletzt eine andere Lauge. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Momo,
gib der Hefe eine letzte Chance und probier es mal wortwörtlich nach obigem Rezept...,(das mit der H-Milch kann sein, kann auch nicht..., bei mir funzt es auch mit H) wenn's dann immer noch nicht klappt vergiß die Hefe einfach.., hat nicht sollen sein mit euch beiden...Eigentlich muuuusssss es aber nach dem Baguetterezept klappen, es kann gar nicht anders. Wechsel doch mal die Hefemarke..., wir werden hier schon richtig kriminalistisch... Heutegarnichtgeploppthabende Koelkast PS Fast vergessen, danke für die schnelle Info, Karin. Dacht ich mir doch, dass Lauge nicht von hier ist... bei uns gibts das nicht, jedenfalls hab ich das noch nie gehört... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
soweit ich weiß ist Brezellauge eine Natronlauge. Habe ich auch irgendwo in einem Backheft stehen. Jetzt nur leider keine Zeit zu suchen. Nimm doch einfach Backnatron . LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Momo,
noch ne Idee..., du hast doch nicht etwaaaaa das Salz in die Nähe der Hefe gestreut, oder gaaaar drauf????? Denn dann will sie nicht mehr..., das ist ganz gefährlich. Also, Vorteig in der Mitte des Mehl mit Hefe und Zucker und das Salz vorsichtig außen rum auf das restliche Mehl streuen, erst nach dem 1. (Vor)-Gehen vermischen. Und das Wasser darf nur lauuuuu warm sein, sonst erschreckst nicht du die Hefe, sondern die sich vor dem heißen Wasser. sichnochimmerfragendeundgrübelnde Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmmm, also Scherlock Holmes is nix gegen uns!!!!
Also, das mit der Hefensorte könnte gut möglich sein, werde mal eine etwas teurere Marke probieren-geiz wäre hier echt fehl am Platz...... Was Du da mit dem Salz schreibst...könnte gut sein, das es irgendwie in den Vorteig rutscht, ohne das ich es merke, so genau habe ich da nie drauf geachtet *grübel* , das könnte die Fehlerquelle sein...muß ich mal genauer drauf achten und das Salz mal erst später dazu tun, mal sehen, was passiert...vielleicht war ich immer zu hektisch beim einrühren, so das sich das Salz verkrümelt hat.... was die Temperatur angeht, ich habe alle Zutaten immer auf Zimmertemperatur, bevor ich loslege und das Wasser ist Handwarm.... Oh man, Hefeteig ist ja eine Wissenschaft für sich *lach* Danke für Deine "kriminalistische" Hilfe Momo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachdem mich Koelkast strengstens zur Ordnung gerufen hat, ich hatte nebenbei etwas über das Baguette in den "Dreikornbrot-Thread" geschrieben, schreibe ich es jetzt an die richtige Stekke.
Na ja, sie hat ja recht! Ich habe zwei von den drei Baguettes nach den ersten 15 Minuten aus dem Ofen genommen mit Salzwasser eingepinselt und abkühlen lassen. Danach habe ich sie in den Gefrierschrank gepackt. Ich werde am nächsten Samstagabend eines herausnehmen, auftauen lassen und am Sonntag zum Frühstück aufbacken. So ein frisches superleckeres Baguette zum Frühstück wäre doch nicht zu verachten. Ich bin 'mal gespannt, ob es klappt. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? Neugierige Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koellkast,
vielen Dank für das leckere Rezept. Ich habe heute schon das 2. Mal danach gebacken. Beim ersten Mal war es Baguette, heute Morgen Brötchen . Meine Familie ist begeistert. LG Schinkenröllchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Koelkast,
"Dein" Baguetteteig geht gerade wie verrückt. Wir sind schon total gespannt! @ Momoss + alle Mit Hefeteig ist das so ein Ding. Entweder er liebt einen oder nicht. Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß es Hefeteigmenschen gibt und solche die machen können was sie wollen: das Teiglein hätscheln, zuckern, Salz fernhalten, Zugluft + Kälte vermeiden etc. pp - es klappt nicht. Habe schon oft im Bekanntenkreis "Hefeteigkurse" gegeben - 50/50 bei der Hälfte der Leute klappt es, die anderen verzweifeln. Ich kann bei -10° bei Wind, am offenen Fenster und mit kalter Flüssigkeit - huuuuch, Salz ausgerutscht - natürlich etwas übertrieben, Hefeteig machen. Meine bessere Hälfte hat heisse Milch (aus der Mikro) in den Teig geschüttet - trotzdem geklappt .... vielleicht ist das so wie mit den Hunden- und Katzenfreunden - ist ein seltsames Phänomen... unerklärlich, wundersam sooo, der Baguetteteig kommt mir schon entgegen - bin gespannt! liebe Grüsse Cal |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooooh floh, flöhchen, flooooli....
Hi, Cal, bin bezüglich der Hefe ganz deiner Meinung, bin aber nebenbei Hunde- u n d Katzenfreund...Laß dir das Baguette schmecken!! Bin übrigens gaaaaanz überwältigt, was dieser thread für ein Echo ausgelöst hat... Jetzt hab ich für heute aber lange genug am Compi gesessen, kriege Krach mit der family... Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ,
also ich bin ein Hunde und Katzenfan, habe beide Tiere in der Familie und um mich rum... dann gehöre ich wohl zu den Leuten, die mit Hefe ihre Komunikationsprobleme haben... Schicksal!!! Dafür mag mich immerhin noch die Trockenhefe und mit der kann ich auch machen, was ich will, sie ploppt!!! Wenn die mir auch noch die Freundschaft kündigen würde, das wäre eine Katastrophe!!!!! Es beruhigt aber zu hören, das ich nicht die Einzige bin, die mit frischer Hefe im Klinsch liegt....... Einen schönen Abend Euch allen Momo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Baguette-Fans,
ich möchte dieses super Baguette morgen gleich wieder backen und habe eine Frage wg. dem Hefeteig: Kann ich den Hefeteig morgens, bevor ich ins Büro fahren ansetzen und in einem leicht geheizten Raum stehen lassen, in der Hoffnung, daß der Teig bis zum Abend gegangen ist??? Oder geht das nicht??? Bin gespannt was Ihr meint. LG AnnaConda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Koelkast,
lecker, lecker, lecker - das erste Eck wurde schon heissssss gegessen. Wir disziplinieren uns aber jetzt und machen erstmal einen lecker lauwarmen Rosenkohlsalat dazu. Danke für das tolle Rezept!!!! ... siehste, das ist es Hunde+Katzenfreund, dann klappt's auch mit der Hefe - ob Frischhefe oder Trockenhefe - Hauptsache es ploppt!!! (.... habe auch in Ermangelung frischer Hefe mit Trockenhefe gearbeitet) ... ich muss jetzt erst mal in die Küche + das Backblech abschirmen - ich höre da so seltsame Knuspergeräusche..... Grüße Cal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ die Antwort natürlich auch an Dich, Momoss - war ein bisschen zu schnell - wegen der verdächtigen Geräusche aus der Küche....
Cal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo AnnaConda
also ich würde schon sagen, dass Du den Teig morgens ansetzen kannst. (Hab gerade in einem Brotbackbuch gelesen, dass ein sehr ähnlicher Teig 12-16 Stunden zum Gehen stehen gelassen wird!) Würde aber empfehlen, den Teig in einem dicken Tresor einzuschließen, da die Gefahr sonst besteht, daß Du, wenn Du abends nach Hause kommst, Deine Haustür nicht mehr öffnen kannst!! Hab das Rezept auch ausprobiert - lohnt sich! Sag doch einfach morgen abend kurz Bescheid, ob es geklappt hat! Gruß Scot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo AnnaConda,
wenn Du den Teig so lange alleine lassen mußt stelle ihn am Besten in den Kühlschrank. Dort geht er schön langsam und Du kannst ihn weiterverarbeiten, wenn Du nach Hause kommst. Lasse ihn auf keinen Fall so lange in einem warmen Raum stehen. Das Gehenlassen im Kühlschrank nennt sich auch kalte Führung und wird meist verwendet, um morgens schnell frisches Brot oder Brötchen backen zu können. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Koelkast,
Dein köstliches Baguette hat mich unverzüglich versöhnt... *knusper* Ich habe in dem anderen Thread noch mehr geschrieben, aber jetzt gibt's Essen. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen,
ich wollte mich nur nochmals melden wg. meinem Teig. Ich habe ihn heute morgen zubereitet, d.h. Mehl in die Schüssel, Hefe in die Mulde reinbrückeln und mit etwas lauwarmen Wasser anrühren. Dann Salz an der Rand, restliches Wasser nach und nach dazu und alles zusammen verkneten, also ohne Vorteig. Deckel auf die Schüssel und ab in den Kühlschrank. Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, hab ich gleich den Kühlschrank geöffnet. Der Deckel war geöffnet und der Teig schön gegangen. Super. Hab ihn dann wie im Rezept beschrieben weiterverarbeitet und gebacken. Das Baguette ist soooo lecker. Ein geniales Rezept, das es diese Woche noch öfters geben wird. Liebe Grüße AnnaConda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe gestern auch das Baguette ausprobiert und ich war sehr begeistert!!!!! Das einzige, was mich gestört hatte, war das späte Frühstück durch die lange Zubereitungszeit. Aber dann werde ich es beim nächsten mal abends vorbereiten und über nacht in den Kühlschrank stellen!
mayke |
||||
|
|||||
|
|||||
@ koelkast,
da alle so begeistert waren, habe ich heute auch die Baguettes gemacht. Ich habe sie gerade aus dem Ofen genommen. Die sehen ja superlecker aus, freue mich schon auf nachher wenn sie kalt sind. Ich habe aber ein Problemchen : Alle drei sind auf der Seite aufgerissen, von was kommt das ?? Das passiert mir auch dauernd bei meinem Brot. Schneide ich nicht tief genug oder an was kann das liegen??? Liebe Grüsse Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
WAHNSINN !!!!!!!!
hier ist nun ein absoluter backmuffel....aber nachdem sooo viel geschwärmt und weitere tipps zum gelingen gegeben wurden...naja da mußte ich es auch mal versuchen... also ich backe wenig und schon gar nicht mit hefe...aber nun habe ich gerade ein traumhaftes baguette aus dem ofen geholt...konnte es natürlich nicht abwarten und mußte mal ein stückchen abbrechen. dachte das ist nicht aufgegangem...aber pustekuchen...ein traumhaft weiches lockeres baguette..... ich liebe backen und hefeteig danke für das rezept....eigentlich hat unser bäcker das beste baguette unserer (klein) stadt...aber nun mache ich es doch lieber selbst..... glückliche grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Moni,
Ich bin auch ein absoluter Backmuffel ( backe nur wenn ich muß *gg* ). Aber das Baguette ist der absolute Hit. Ich habe es nun schon zum 2.mal gebacken und es wird immer besser, wirklich!!! Backen liebe ich trotzdem noch nicht Liebe Grüße Dine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, moni, erst mal find ich es ja klasse, dass ein Nichtbäcker von mir zum Brotbacken verleitet worden ist... aber, eigentlich bin ich auch ein Nichtbäcker...ich back sonst nur in Notfällen (wenn die Oma zum Geburtstag kommt oder die Kinder mich erpressen...)
Brot ist für mich aber was Anderes, das klappt einfach immer..., und @ Gaby, tja, das mit dem Einreissen...??? ich kann mir vorstellen, dass es wirklich mit der Tiefe der Einschnitte zu tun hat. Ich 'ratsche' halt recht temperamentvoll mit dem Messer über die Brote, so o,5 cm tief. Und du solltest sie nicht zu dicht legen...vielleicht hat's auch mit dem Ausrollen zu tun, nicht zu dünn...einfach mal ausprobieren... sie werden wirklich immer besser und du wirst immer sicherer... und eßbar sind sie doch sowieso immer....Also, gutes Gelingen, und Dine, du bist doch das lebende Beispiel, dass wir Nichtbäcker halt nie aufgeben sollten... es gibt immer was, was backenswert ist...oder?? @ AnnaConda und Mayke: eure Idee mit dem über Nacht im Kühlschrank gehen lassen wird von mir nun auch ausprobiert, versprochen... bisher fand ich die "Gehdauer" dank *verschämtguck* Tupperschüssel nicht so belastend... das ging halt immer so schnell und das Ergebnis war toll, aber trotzdem werd ich's in einer Normal-Schüssel mal im Kühlschrank probieren... hab mal gelesen, dass Hefeteige so sogar feinporiger werden... Also, knuspert weiter, ich kann's immer noch nicht fassen, was das Baguette für eine Reaktion ausgelöst hat... war halt immer eins von meinen "Normalo"-Rezepten..., man lernt nie aus... Weiterhin knuspernde Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast,
habe nun dein Rezept auch einmal ausprobiert. Wirklich lecker, davon wird man süchtig. Ich könnte es schon fast täglich machen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt!!! Meine Kinder sind sicherlich süchtig und der Göga auch..., aber mir ist wieder eingefallen, warum ich vor Jahren aufgehört hatte, es zu backen... wir hatten uns ganz einfach daran überfr...ssen
Tschüss Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Jippiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Habe gerade ein Erfolgserlebnis gehabt!!!! Heute morgen hatte ich mir andere frische Hefe besorgt und bei der Zubereitung das Salz erst recht spät dazu gegeben- sprich alle meine Vermuteten Fehlerquellen habe ich ausgeschaltet und siehe da: der Teig ist aufgegangen und es duftet hier ....boh lecker...schade, das die Dinger noch zu heiss sind, ich muss noch einen Moment warten, aber ich möchte mal die Behauptung aufstellen, sie sind mir besser gelungen als mit der Trockenhefe !!!! Ups, eigentlich soll es die Baguette ja erst heute Abend geben, na dann sollte ich lieber die Küche abschließen und den Schlüßel ganz weit wegwerfen!!!! Tralala, Tralala singende Grüße Momo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an @alle
Darf ich nochmal Als ich das von der Natronlauge gelesen habe, habe ich in meinem Rezept für Brezel gesucht und gefunden: 2 Liter Wasser mit 10g Natron z. Kochen bringen. Vielleicht könnte man diesen Baguette-Teig zu Brezeln oder Knoten umfunktionieren? Was haltet Ihr davon????Ganzvorsichtigfrag Na, wie findet Ihr diese Idee???? Nicht böse sein, dass ich mich schon wieder dazwischengedrängelt habe. @Sia: kein Kommentar Ganz liebe (ängstliche) Grüsse Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Koelkast,
ich habe an diesem Wochenende das Rezept für das Baguette ausprobiert, obwohl ich sonst (auch) nicht der große Bäcker (auch nicht für Kuchen) bin. Aber es hat mich wirklich auch begeistert. Das Brot ist so toll aufgegangen und durch das Rollen zum Schluß trotzdem von kompakter Konsistenz gewesen. Ich werde es bestimmt öfter machen. Vielen Dank. Herzliche (noch nicht überfr ssene) Grüße Evelyn B |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2002 |
Hallo!
Ich suche ein Brotrezept-Kornbrot-mit Körndl-od. versch. Gewürzen. Danke Grete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
@ Gabi
Meine Baguettes sind zum Teil auch auf der Seite eingerissen (längs). Das ist die Stelle, wo das Ende der Rolle liegt. Bei denen, wo ich die "Rollen" so hingelegt habe, dass das Ende unten ist, ist das nicht passiert (kann ja auch nicht, hatte ich Dösbattel nur nicht drangedacht). Vielleicht ist das bei dir ja auch ein so einfaches Problem -- einfach das Wiederaufrollen verhindern und du hast herrliche Baguettebrotlaibe. Lieben Gruß, Maharet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga-FR
Klingt ziemlich kompliziert mit deiner Stärkeglasur. Ich nehm weiter meine Brezellauge. Die ist fertig , ich muß sie nur mit dem Pinsel auf die Brötchen pinseln. Und ab ins Rohr. Ist auch garantiert unschädlich. Klar mit Köelkast`s Rezept kannst Du Brezel und alles formen. Wenn man auf den ausgerollten Teig getrocknete Zwiebeln gibt, dann aufrollt bekommt man ein leckers Zwiebelbaguette Danke für deinen Tip LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ihr Bäcker,
ihr seid ja geradezu kreativ..., da kann man ja noch richtig was dazulernen... Freut mich aber, Momo, dass es mit dir und der Hefe bzw. mit dem Backen nun endlich Und Karin, deine Idee mit dem Zwiebelbaguette werde ich sicher ausprobieren, schließlich ist meine Älteste Zwiebelbrotfan LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast,
schreib mir bitte wie das Zwiebelbaguette angekommen ist. Lg Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab jetzt auch schon zweimal die Baguettes gegessen und ich muss sagen superspitzenklasse....vielen Dank für diese tolle und doch einfach Rezept. Liebe Grüsse birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
So meine Brötchen sind im Ofen und ich möchte den fleißigen "Bäckerinnen" noch einige Tips geben Gebt doch mal Kräuter (frische) in den Teig oder Käse gerieben . Oder ersetzt mal die halbe Flüssigkeit durch Tomatensaft ,das gibt dem Brot die schöne Farbe und den Geschmack. Für Parties einfach genial. Oder legt mal folgendes auf den ausgerollten Teig: Speck oder Schinken,Zwiebeln ger. Käse und rollt ihn ein, diese Mischung kann aber auch in den Teig gegeben werden . Was ich auch oft mache ist Hackfleisch angebraten mit Schafskäe vermischt auf den aufgerollten Teig geben aufrollen und in Scheiben schneiden und diese auf das Backblech legen mit Käse bestreuen und abbacken Oder backt mal ein Brötchenrad und bestreut die Oberfläche mit ver. Saaten. Ach eine Idee hab ich noch In den Teig etwas Zitronensaft oder Essig geben und den Teig zu Fladen ausrollen mit den Fingerspitzen"Dellen" hinein petzen . Mit Olivenöl bestreichen und mit Seasm und schwarzem Sesam bestreuen,oder aber auch italienische Kräuter darauf geben . Ach so und ich nehm nur Dinkelmehl dazu (kein Vollkorn) Liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, scheibi,
bin noch nicht zum Backen gekommen... Streßtag... werde es wohl erst am Wochenende ausprobieren... habe aber keine Zweifel, dass es super schmeckt. Und durch das Rollen verteilen sich die Zwiebeln ja auch ganz gleichmäßig im Teig... @ all: hab in einer holländischen Freßzeitung noch eine tolle Idee gesehen, die haben einen Hefeteig auch ausgerollt, dann mit Parmaschinken, Mozzarella und Basilikum belegt, aufgerollt und dann gebacken... das müßte mit "unserem" Baguette doch auch gehen, oder? Dünn aufgeschnitten zu einem Gläschen Wein...aber ich bin ja im Moment von allen Gelüsten ab... Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Scheibi, ich hab's gebacken, eins mit Röstzwiebeln, eins mit Walnüssen und eins ohne alles... die zwei gefüllten haben nun leider keine Popos mehr... ein hungernder Diätler, den wir nicht namentlich erwähnen wollen, konnte nicht widerstehen... beides echt lecker...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast,
ja mit Walnüssen habe ich es auch schon gegessen, schmeckt auch lecker. Na klar man kann sicher raufgeben was man mag, Schinken Mozzarella und Kräuter, kommt alles aufs probieren an. Es ist idealer die Sachen auf den ausgerollten Teig zu geben, ich habe die Zwiebeln mal unter den Teig gemischt, da waren die Zwiebeln die an der Oberfläche waren dann schwarz. Na ja Übung macht den Meister. LG Karin X-) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen Köhlkast,
habe heute auch das Brot ausprobiert. Ist wirklich super gelungen. Wir haben es zu Hähnchenschenkeln in Rotwein/Zwiebelsoße gegessen. Superlecker. Allerdings finde ich, es fehlt der gewisse Geschmack. Was kann man denn wohl reingeben, das das ganze etwas mehr nach "Brötchen" schmeckt ??? Wir haben nämlich vorher schon ein ganzes Brot "trocken" verputzt. War wirklich super, nur mit zu wenig Geschmack. --- An Zwiebeln und Speck hatte ich auch schon gedacht (mit einrollen), aber das schmeckt dann wieder nicht so gut zum Soße tunken. Hat jemand eine Idee ??? Hoffnungsvoll, Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annette!
Könnte mir gut vorstellen, in den Teig etwas Knoblauchgranulat und Paprika edelsüss einzuarbeiten..... Gruß, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seide,
hört sich auch lecker an, aber ist wieder ein ganz anderer Geschmack als "Brötchen". Auf jedenfall ist es superlecker und schnell gemacht. Grüße, Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Annette,
gibt doch auf den fertig gegangenen und mit Salzwasser bestrichenen Teig etwas Sesam oder Mohnsaat. Gibt einen herrlichen Geschmack. Gruss bingo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Ich gebe manchmal mein Brotgewürz hinein Anis,Fenchel und Kümmel feingemahlen. Oder auch nur gem. Koriander Liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Manchmal hilft's auch, mit der Salzmenge zu experimentieren....
LG Koelkast PS Nun haben wir die 100 (!!!!) überschritten.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen !!!
Danke für die Tipps. Werde mal mehr Salz nehmen und mit Sesam bestreuen. Das Brot war auch heute noch nach dem Aufbacken super. War echt überrascht, hatte nämlich vergessen, es in eine Tüte zu packen. Grüße, |
||||
|
|||||
|
|||||
mmm... die baguette (in originalfassung) waren und sind... mampf..mampf.... wirklich leckeeeeeer.
auch aufgeschnitten und im toaster nochmal knusprig warm gemacht..... ohhh..knusper-krümel..knusper...... :o) kauende grüsse fransi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, auf daß wir die 200 Einträge anpeilen!!!
Hier mein versprochener Bericht vom letzten Wochenende. Ich habe am Samstagabend ein Baguette aus dem Tiefkühler genommen, das ich nur 15 Minuten gebacken, dann nochmal laut Rezept mit dem Salzwasser bestrichen und nach dem Abkühlen sofort eingefroren hatte. Am Sonntagmorgen habe ich es fertiggebacken und es war superlecker, wie frisch gebacken. Wir haben soviel davon gegessen, daß wir erst abends wieder Hunger hatten. Ich werde aus dem Teig Brötchen vielleicht auch mit Vollkornmehl vorbacken und einfrieren, so habe immer frische Brötchen zum Frühstück. Vermutlich kann man sie auch gefroren in den Ofen legen und aufbacken. Das wird dann mein nächster Versuch. Heute abend gibt es die letzten paar Scheibchen mit Ziegenfrischkäse gratiniert als Vorspeise. Sehr lecker! *schleck* Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe das Baguette vom Vortag eingeschnitten und mit einer Mischung aus geratenen Baconwürfeln, Butter,etwas süßem Senf, gehackter Petersilie und etwas Chili gewürzt und dann aufgebacken.War super lecker. LG lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
mmhhh Floh,
klingt auch lecker das mit dem Ziegenfrischkäse, muß ich auch mal ausprobieren. Lg Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid ja wirklich immer für einen neuen Tipp gut... ich hab halt immer nur langweilig
Grüße Koelkast Langsam glaube ich auch, dass wir die 200 ansteuern... |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich habe jetzt endlich mal das Rezept sowie die ganzen Ratschläge, Fülltechniken usw. abgespeichert.
Da ich ja auch nicht so eine geübte Bäckerin bin, wollte ich einfach noch ein bißchen abwarten. Aber Ihr macht einen ja ganz wild mit den vielen Füllungen.... So, ich werde mir das Baguette dann mal am Wochenende vornehmen. Liebe Grüße *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bin richtig platt,
ich mag backen nicht schon garnicht mit hefe...und was tummelt sich schon wieder in meinem kühli rum...ein würfel hefe... da wird es wohl morgen oder übermorgen wieder lecker duften bei uns liebe grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, in meinem nächsten Leben werde ich Missionar (für Hefeteigablehner ...*grins*), find ich ja klasse, dass es euch allen schmeckt und ihr weiterhin den Thread am Leben haltet...
LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich auch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo!
Hab auch grad wieder gebacken, diesmal mit frischer Hefe... Eines hab ich mit Käse gefüllt, eines mit Zwiebeln und eines natur gelassen... Bericht folgt ... Gruß, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hallo Koelkast,
ich kenne Dich schon aus anderen Foren. Bin auch eine begeisterte Köchin. ICh backe auch seit Jahren mein Baquette selbst und habe mir nun auch das entsprechende Backblech dazu geleistet. Dann schmecken sie noch besser. Ciao Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ martina
was gibt es denn da für besondere backbleche ????? und wofür ist es besonders gut am baguette ????? *fragende* grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Habe gerade wieder Baguette gebacken, lecker. Hätte auch nicht gedacht das ein Tread über Baguette so lange werden kann. Aber man macht halt meist nur normales Baguette, aber hier haben wir ja X Varianten. Aber was bitte ist ein Besonderes Backblech? LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!!
Ich hab ein Stangenbrot-Backblech vom Hobbybäckerversand. Ist wirklich gut , gibt es für 3, 4 oder 5 Stangenbrote und kosten € 49,95 www.hobbybaeckerversand.de liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hallo Monika,
die Bäcker um die Ecke haben diese Backbleche, gibt es aber für die Nutzung in Privathaushalten nur in speziellen Läden. Das Besondere an diesen Backblechen ist, sie sind aus Lochblech. Die Baquettes werden beim Backen mit diesen Blechen von allen Seiten knusprig. Leider sind diese Bleche sehr teuer. Ich backe mindestens 1 x die Woche und finde, die Anschaffung hat sich gelohnt. Ciao Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Baguette war wieder ein Traum! Allerdings konnte ich keinen Unterschied zur Trockenhefe feststellen, beide sind gleich gut aufgegangen und Konsistenz und Geschmack waren auch gleich.... Das mit den Zwiebeln hat mir am besten geschmeckt.... Liebe Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Unverschämtheit... wie kommt denn der Thread auf Seite 2???? Ihr laßt nach...
Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Koelkast
da "Dein" Baguette mittllerweile zu unseren Grundnahrungsmitteln gehört, wird nun täglich gepostet womit das Baguette gefüllt, umwickelt oder belegt wird. Augerechnet ich, die im Backen gänzlich talentfrei ist, backt täglich Baguette. Selbst die Klassenkamaraden meiner Sohne futtern sich in den Pausen schon durch. Lang lebe dieser Thread! X-) LG lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ koelkast!!
eine lekka fuellung waere auch das SABO - gyros. und etwas schaf o. feta kaese. gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann man die Baguette auch einfrieren. Mann bei mir geht das nicht.
Meine ist immer schon vorher aufgemampft. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Habe mich von der allgemeinen Baguette-Backlaune anstecken lassen und gestern mein erstes selbstgemachtes Baguette gezaubert. Leider ist ein bißerl was schief gegangen ... vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ... Also! Ich gehöre anscheinend gottseidank zu den Leuten die vom Hefeteig gemocht werden ... da gab es überhaupt keine Probleme, dafür ist beim backen dann so ziemlich alles schief gegangen. Nach 15 Minuten wollte ich mein Baguette nochmal mit Salzwasser einpinseln und dabei ist mir aufgefallen dass es schon sehr braun war (220° im E-Backofen mittlere Schiene) also musste ich es die restlichen 10 Minuten abdecken. Naja, und dann hab ich anscheinend noch kleinere Trinkbecher als Koelkast Und obwohl ich extra aufgepasst hatte dass die Enden unten liegen ist mir mein Baguette auf der Seite eingerissen. Und das allerallerschlimmste war dass ich Backpapier aufs Backblech gelegt hatte und die Baguettes drauf und als sie fertig waren sind sie am Backpapier festgeklebt und wollten einfach nicht mehr runter, also musste ich dann die untere Schicht mitn Messer runterkratzen und teilweise is immer noch Papier drauf Die ersten 2 Fehler sind ja relativ einfach zu beheben (weniger Temperatur, weniger Salz) aber warum das Baguette einreißt und am Backpapier kleben bleibt weiß ich nicht nochmalprobierfreudige Grüße Sab |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Sab,
habe deine KM gelesen...keine Angst, ich schau schon regelmäßig beim "Baguettchen" vorbei... tja, warum dein Baguette einreißt??? Viel und gut durchkneten, bevor sie geformt werden, hilft schon einmal... dann eng aufrollen und nicht zu dünn ausrollen... auf die Naht legen.... und Backpapier??? Ich leg die Dinger immer auf Backpapier vom Aldi oder (neu zugelegt Hoffe, dir geholfen zu haben, schöne Grüße Koelkast PS: versuch es mal bei 200° zu backen oder kontrolliere mit einem Backofenthermometer mal die wirkliche Temperatur deines B.O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2001 |
Liebe Koelkast,
herzlichen Dank für das geniale Rezept! Habe es gestern probiert und es hat suuuuuuuuuuuper geklappt. ICH KANN BAQUETTE BACKEN! *boahh ehhh* *jipppiiiiiiii* Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle
ich bin ziemlich neu hier und auch beim backen ein Laie. Wielange muß der Teig (das erste Mal wenn es heißt und nun schön gehen lassen) gehen, und wie oft und jeweils wielange muß der Teig gehen. Möchte auch, da ihr alle sooo begeistert seid, das Baguette allerdings mit Dinkelmehl backen.Dann heißt es mit Salzwasser bepinseln, wo bekomme ich das Salzwasser oder kann ich es selber herstellen? Muß ich wenn ich Dinkelmehl nehme (muß ich aus gesundheitlichen Gründen) mehr Flüssigkeit nehmen? Kann ich H-Milch verwenden? Das waren sehr viele Fragen, aber vielleicht bekomme ich doch alles beantwortet. Ich bedanke mich jetzt schon herzlich dafür. Fragende und unwissende Grüße Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sab,
manche Sorten Backpapier haben zwei Seiten, nur eine ist richtig. Mir ist das bei dem Toppits-Papier aufgefallen. Da steht dann "bitte wenden" drauf, wenn es falsch herum liegt. Bei dem "billigen" ist mir das noch nie aufgefallen, vielleicht war's das ja schon. Liebe und ebenfalls baguette-begeisterte Grüße von Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2002 |
@Koelkast !
Ich bin seit dieser Woche Mitglied beim KC und bin als erstes beim Lesen auf Dein Baguetterezept gestoßen. Habe es gleich mal am nächsten Tag im Kindergarten mit meinen25 Kiddis ausprobiert. Sie hätten mir fast die Haare vom Kopf gefuttert . Einfach lecker!!!!!!!!!! Morgen backe ich das Baguette nochmals für zu Hause. Da ich meine beiden Töchter fast ohne Schrammen durch die Pupertät und fast an den "Mann" gebracht habe und ich somit mit meinem Göga allein frühstücke, müssen wir von dem guten Teil nichts abgeben! So ein Glück! Liebe Grüße und Danke! Tinex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Doris,
also... Gehen lassen hat bei Hefe immer was mit dem Gefüüüühl zu tun..., da gibt's nur Circawerte...du kannst, wenn du den Teig konventionell in einer Schüssel evtl. im vorgewärmten Backofen und schön mit Tuch abgedeckt, gehen lassen willst zwischen 45 Min. und 1 Stunde rechnen... dann guckst du unter's Tuch und dann müßte der Teig deutlich sichtbar sein Volumen vergrößert haben... dann kannst du noch die Fingerprobe machen... einmal reinstippen... Delle muß sich schnell wieder schließen. Wichtig ist, dass du die Hefe nicht mit zuuu warmem Wasser (o. Milch) erschreckst, dann tut sie's nicht mehr..., also nur handwarm.. und das Salzwasser... 1/2 Becher (ca. 125 ml) Wasser und einen knapp gefüllten TL Salz... verrühren... Pinsel rein und los...uuuund...an ein Baguette gehört keine Milch... dann backst du Weißbrot und der Geschmack verändert sich schon entscheidend... probier's ruhig mal aus, eßbar wird's trotzdem sein... nur halt nicht sooo französisch Wegen dem Dinkelmehl muß ich dich auf die Dinkelbacker verweisen... hab ich noch nicht beim Baguette ausprobiert... aber feingemahlen kann ich's mir eigentlich vorstellen, dass es klappt und schmeckt. Hoffe, dir geholfen zu haben... @ Tinex: du Glückliche, meine ( noch mitten in der Pubertät befindlichen) Töchter futtern mir jedenfalls immer noch das Baguette kompletti weg... man kommt gar nicht dazu, es vielleicht zum Essen zu servieren oder zu belegen... niente, alles vertilgt... Und mit dem "ohne Schrammen" @ Vanilla: herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich gestarteten Baguettefieber... es wird dich nun sicher auch eine Weile nicht mehr loslassen... Backt schön und laßt es euch schmecken... sollten noch Fragen offen sein, nur los... ich beantworte sie gerne.. Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Koelkast
recht vielen herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde morgen sofort das Baguette mit Dinkelmehl und natürlich ohne Milch backen. Habe mich auch über den letzten Absatz sollten noch Fragen offen sein, nur los...................................... gefreut. Hatte schon Bedenken mit meinen dummen Fragen,aber ich bin eben noch ein Back-Anfänger, aber probieren geht über studieren. Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
nachdem seit kurzem immer ein hefewürfel in meinem kühli zu finden ist nun noch mal eine frage. ich backe es also 15 min bei 220 ° und bestreiche es mit dem salzwasser und nochmal 10 min...insgesamte backzeit 25 min...richtig ???? nun wird es bei mir zwar knusprig, aber an den seite ist es noch etwas weich...heute morgen dann, ist es fast wie die noch fertig zu backenden brote. wenn ich es dann nochmal aufbacke wird es wieder köstlich. was mache ich falsch ???? muß ich eine höhere temperatur nehmen oder doch länger backen ???? ich backe kaum kuchen usw. habe also wirklich keine traute, selbst was zu ändern fragende grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo
hatte ich heute morgen vergessen, einen schnellen auftrich fürs baguette hatte ich aus feta, philadelphia und etwas sahne verrühert gemacht...wäre heute nicht montag hätte es auch noch eine knifi sein können...super lecker zum baguette !!!!!! liebe immer noch fragende grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Hmm, das ich das Backpapier verkehrt rum drauf lege *grübel* ... naja, könnte sein (draufstehen tut jedenfalls nix *gg*) ... aber um sicher zu gehen werd ichs das nächste das Backblech einfetten und bemehlen und das Papier gleich ganz weg lassen. Was ich letztes Mal vor lauter Problemchen vergessen hatte, das Baguette schmeckt traumhaft! Ich hab eines "natur" gemacht und eines mit Knobi, Schinken, Käse und Pizzagewürz *schleckerschlemm* ... Wenn ich wieder Mal Zeit habe werd ich mein Glück auf jeden Fall nochmal versuchen und vielleicht schmeckts ohne Backpapierschnippsel noch besser X-) LG Sab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
ich, völliger hefeneuling, hab am wochenende versucht dieses tolle baguette zu backen. der teig ist auch wunderbar aufgegangen. als ich ihn dann aber aus der schüssel nehmen wollte, ist er völlig zusammengefallen! er war auch total klebrig und ich mußte dann ziemlich viel mehl dazu tun um ihn überhaupt von den händen zu bekommen. ich hab ihn dann so gut es ging geknetet. ausrollen konnte man den teig trotzdem nicht! ich hab dann brötchen geformt. die brötchen haben dann auch ganz gut geschmeckt. was mach ich bitte falsch? ich hätt doch auch gern so leckere baguettes! liebe grüße andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo andrea2704
Wie hast Du den Hefeteig am Anfang gemacht? Also ich bereite den Teig so weit in der Maschine bis ich den Eindruck habe, dass er nicht mehr klebt, (mit der Flüssigkeit immer vorsichtig sein, nach und nach zugeben), dann nehme ich ihn aus der Schüssel und knete den Teig von Hand ganz kräftig durch. Dann erst wieder zurück in die Schüssel zum Gehen. Wenn der Teig nach dem Gehen in sich zusammenfällt. Ist das normal. Das muss so sein. Wenn es am Anfang mit dem Mehl gestimmt hat, dann dürfte es hinterher nicht so schlimm sein, mit dem Kleben. Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit. Zum Ausrollen: auf einer bemehlten Arbeitsfläche. Stimmt das alles so Koelkast? Na dann: gut back und immer eine gute Ober- und Unterhitze Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Monika,
das mit der Backzeit ist natürlich auch relativ... zum ersten könnte es sein, dass du zwar die richtige Temperatur eingestellt hast, aber in Wirklichkeit die meßbare Temperatur deines Ofens bis zu 20° darunter liegt (war bei mir der Fall... ein Thermometer tut da gute Dienste). Dann kannst du dich auch auf dein Auge verlassen. Wenn dir das Baguette zu hell oder noch nicht knusprig genug vorkommt, gib ruhig noch 5 oder auch 10 Min. zu...natürlich immer dabei bleiben...also, etwas Mut bitte und das mit der Backzeit hast du ganz richtig erkannt. 25 Min. insgesamt und das mit dem zweimaligen Bestreichen hab ich selbst angefangen, kam im Originalrezept nicht zu. Ich hab halt mit der Zeit experimentiert, wie ich die Kruste besser hinkriege... Hi, Sab, werde deine Pizza-Baguette Idee klauen... hört sich molto bene an (oder so ähnlich...) Hi Helga und Andrea, ich hätte es nicht besser erklären können... Ich mach den Teig zwar meist ohne Maschine, aber gebe die Flüssigkeit auch nur nach und nach dazu, lasse einen Rest aus Prinzip erst mal zurück..., wenn der Teig zu klebrig ist, hat er wirklich zu wenig Mehl..., und dann, wenn er halt nicht mehr klebt, muß er auch rollbar sein... es sei denn, du hast schon zu viel Mehl dazu gegeben...dann wird er etwas zäääääh und will nicht so, wie du willst Einfach noch mal backen, Tipps beachten und dann kann nichts schief gehen... X-) X-) hoffe ich jedenfalls... Schöne Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo koelkast...(über den namen schmunzel ich jedesmal...
danke für deinen tipp...auf solch banales kommt man als nicht bäcker ja garnicht (also ich jedenfalls)...also werde ich mir das das nächtemal 5 bis 10 min länger ansehen und danach erst raus... freu mich schon auf den nächsten versuch... aber heute abend wird das "fast" fertige baguette aufgebacken und schmeckt dann wieder wie ganz frisch !!!! mmhhhh liebe grüße moni ich kriegs schon noch raus.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo koelkast
habe heute durch deine Hilfe das Baguette (mit Dinkelmehl) gebacken. Es war einfach wunderbar!!! Werde es bestimmt noch oft backen vielleicht mal mit Zwiebeln, Koriander, Sesam, Anis usw. muß ich das Gewürz auf den ausgerollten Teig geben? Vielleicht weiß auch jemand ob man das Baguette auch mit Roggenmehl machen kann. Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wollte nur kurz mal was zur Hefe berichten. Ich bekomme Teige mit Frischhefe einfach nicht optimal hin. Und ich hab schon alles ausprobiert. Alles vorher angewärmt und, und, und. Klappt einfach nicht. Aber mit Trockenhefe läufts. Der Teig geht. Wahnsinn. Besonders gute Erfahrungen hab ich hiermit gemacht: Nach dem ersten Kneten eine Schüssel mit Öl ausstreichen, Teig rein, und mit Frischhaltefolie (ebenfalls dünn eingeölt) abdecken. Und dann an einem warmen Ort gehen lassen. Als besonders gut hat sich da ein Wasserbett herausgestellt. Ohne Flax. Ich stell die Schüssel auf das Bett, und schlage dann die Decke wieder drüber. Es scheint genau die richtige Temperatur zu haben. PS: @koelkast - Ich probiers heute noch aus. Meldung folgt. Und, jetzt kommt der Hammer, ich werde es mit Frischefe probieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na wenn der Teig bei der Behandlung nichts wird, weiß ichs nicht
Gruß Sia Nicht ernst nehmen Dennis77, ist nicht böse gemeint |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So,
Fazit: Ich hatte keine Frischhefe mehr. MHD war der 22.01., somit doch ein bischen lang her. Also hab´ ich zwei Tütchen Trockenhefe genommen. Und, bitte entschuldigt folgende Äußerung, leck mich am Arsch, ist das lecker!!!!!!!! Eins hab´ ich schon verputzt. Die zwei übrigen werden den heutigen Abend wohl auch nicht mehr überleben. Oder sogar erleben?!? Als nächste "Experimente" hab´ich das Brötchenrezept mit dem Dinkelmehl vor. Dann Käsebrötchen. Desweiteren, auf Basis des Grundrezeptes, durch Zugabe eines Hauchs Olivenöl und ein paar Kräutern Ciabatta. Haft bei Wasser und Brot? JA, sofort. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja,
neue Küchenmaschine, neues Baguette-Rezept, und das von heute mittag ist schon verputzt -> nochmal backen. HöHö. Diesmal zwei normale. Und das dritte hab´ ich nach dem Ausrollen mit Honig bestrichen und ein wenig Zimt aufgestreut. Den Rest kennt ihr ja. Und das Ergebnis ist, nun ja, sagen wir mal LECKER |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Baguette-Fans,
ich habe gerade wieder drei Baguettes im Ofen. *gg* 1 x mit Schafskäse und getrockneten Tomaten 1 x mit rohen Schinkenwürfeln und Röstzwiebeln 1 x normal Ich bin gespannt wie sie werden. In den nächsten Runden, sind jeweils Pesto, Oliven und Walnüsse vorgesehen. Knusprige Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
möchte mich auch bei den Baguette-Bäcker(inne)n einreihen. Habe ein normales gebacken, eins mit Röstzwiebeln und eins mit geriebenen Käse. Der machte sich geschmacklich allerdings kaum bemerkbar. Vielleicht zu wenig ? Mit Hefeteig habe ich eigentlich keine Probleme, war auch gut gegangen. Nach dem Backen war das Baguette aber nicht so locker wie ich es erwartet hatte. Die Frage kam weiter oben schon einmal. Kann es auch daran liegen, wie "straff" man es aufrollt ? Geschmeckt hat's trotzdem. Habe heute das übriggebliebne Baguette längs halbiert, mit Kräuterbutter bestrichen und geriebenen Käse überbacken ! Lecker ! LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube ich muss mich auch bald wieder ans Baguette backen machen... das mit Honig und Zimt klingt ja sehr interessant (und lecker!) und das mit Zwiebel und Schinken muss ich auch mal testen...
*von baguette träumende Grüße* Sab |
||||
|
|||||
|
|||||
...langsam wird mir das ja doch unheimlich... kann es sich vielleicht um ein übers Internet verbreitetes Baguettevirus handeln??? Es scheint ja immer mehr von euch armen
verwunderteundgrinsendeundsüchtigebaguettegrüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast,
das Rezept ist echt spitze!!!, habe es im Original gebacken. Vielen Dank, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sirod
ich habe auch den Eindruck, wenn ich ausgerollten Hefeteig backe, dass er nicht richtig beim Backen aufgeht und locker ist. Wenn ich den Hefeteig nicht ausrolle, ist er wunderschön. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man Hefeteig beim Ausrollen nicht zu fest drücken darf, da sonst die Hefebakterien zerdrückt und abgetötet werden Versuche es mal mit mehr Gefühl Grüssle Helga, die im Moment das Baguette noch nicht gebacken hat, aber es fest im Auge behält X-) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ihr alle,
ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, den Teig auf die ungefähre Größe gefühlvoll hin zu drücken, einfach mit den Fingern... die Behandlung scheint ihm sehr gut zu gefallen, er plustert sich danach völlig relaxt auf und geht schön in die Höhe...und dann nur locker einschlagen, nicht zur engen Rolle aufrollen... bringt bei mir jedenfalls das beste Ergebnis... vielleicht probiert ihr ja mal die gefühlvolle Massage für empfindliche Baguettemimöschen...*ggg*, scheint zu funktionieren... Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Höhö,
hallo. Ich hab´ mal wieder gebacken. Diesmal mit Mehl 550 und, TATAAA, frischer Hefe. Ich habe Brötchen gemacht. Und sie sind spitze geworden. Koelkast, Du hast einen Fehler begangen. Du hättest einfach gratis Baguette-Proben verschicken sollen. Nachdem dann die Empfänger angefixt, und somit von dem Baguette abhängig, sind, hättest Du Dir eine goldene Nase mit dem Baguette-backen verdienen können. Oder aber mit horrenden Lizenzrechten für das Rezept. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und schon wieder eine familie, die der baguettesucht anheim gefallen ist
liebe gruesse an alle baguettebebeisterten baecker! bbbirgit3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bevor der Thread in der Versenkung verschwindet.... Ich habs auch schon gebacken..*ggg*... Es war eher so wie Ciabatta, nicht wie Baguette, aber sehr gut...
Gruß Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu!
nachdem ich nun schon laange diesen wahnsinns-thread mitverfolge und ganz begeistert bin von den ideen, tipps, berichten und reaktionen und nachbäckern (ich muß das natürlich auch unbedingt ausprobieren), hab ich mal versucht, mir aus all den vorschlägen irgendwie ne art "allround-rezept" zusammenzubasteln, ne art zusammenfassung - damit nichts vergessen wird usw. -und ich dann so richtig schön nach und nach alles ausprobieren kann hab mir gedacht, vielleicht geht´s manchem genauso - drum "veröffentliche" ich hier mal meine "ergebnisse" - hoffe, ich hab nichts vergessen oder verfälscht (war etwas in eile) - wenn doch, bitte korrigieren. bittesehr (und großen dank natürlich an alle beteiligten, vor allem natürlich den auslöser, koelkast!!) - ich bin echt begeistert von diesem thread (und vom baguette natürlich hoffentlich auch bald) - also bittesehr - das ergebnis meiner forschungen (kürzen war leider nicht möglich): Baguette Normandie a lá Koelkast & friends 650 g Mehl, 1 TL Zucker, 1 Würfel frische Hefe, 1-1,5 TL Salz, knapp 1/2 l Wasser. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Kuhle machen, die Hefe hineinbröseln und mit dem Zucker bestreuen. Etwas vom warmen Wasser angießen und leicht mit ein bißchen Mehl verrühren. Diesen Vorteig erst mal gehen lassen. Nach ca. 15 Min. müßten sich Bläschen gebildet haben. Das Salz nun außen auf das trockene Mehl streuen, das restliche Wasser peu a peu zugießen. Kneten, einen Rest Wasser am besten zurückbehalten, wenn der Teig zu fest ist, kann man ihn ja immer noch zugießen, kommt immer auf's Mehl an. So, nun schön gehen lassen (ca. 45 Min. bis 1 Std.), entweder (wie ich's meist mache in einer Tupperschüssel im warmen Wasserbad) oder mit Tuch abgedeckt im auf 50° vorgeheizten und wieder abgeschalteten Backofen. Nach dem Gehen durchkneten (kann sein, dass der Teig noch etwas Mehl braucht ) Wenn er schön elastisch ist und nicht klebt, dritteln und jedes Drittel zu einem 20 x 40 cm großen Fladen ausrollen (nicht zu dünn). Von der Breitseite her aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder gefettetes und mit Mehl bestäubtes Blech legen. Alle drei Rollen 4-5 mal schräg einschneiden (ca. 0,5 cm tief, nicht zu dicht). Nochmal gehen lassen, bis die Einschnitte anfangen so etwas zu klaffen. Mit Salzwasser bepinseln (Einschnitte aussparen, ein halber Trinkbecher Wasser, 125 ml, knapp 1 Teel. Salz) und in den auf 220° vorgeheizten Ofen legen. 20-25 Min. backen und nach 15 Min. noch einmal mit Salzwasser bepinseln. >Evtl. ein Schälchen Wasser in den Backofen stellen - unterstützt das Aufgehen und die Bildung einer krossen (aber nicht harten) Kruste. > Baguette läßt sich gut noch mal im Ofen bei 200° 5 Min. wieder aufbacken Baguette-Variationen: - kleine Brötchen formen und Brezellauge draufpinseln - auf den ausgerollten Teig getrocknete Zwiebeln geben = Zwiebelbaguette - frische Kräuter in den Teig geben - halbe Flüssigkeit durch Tomatensaft ersetzen - tolle Farbe und Geschmack - ausgerollten Teig belegen mit Speck oder Schinken, Zwiebeln geriebenem. Käse, Pizzagewürz, Knoblauch, Schafskäse, getrocknete Tomaten, rohe Schinkenwürfel, Röstzwiebeln - Hackfleisch angebraten, mit Schafskäse vermischt auf den ausgerollten Teig geben, aufrollen und in Scheiben schneiden und diese auf das Backblech legen und mit Käse bestreuen und abbacken - Brötchenrad backen und die Oberfläche mit Mohn, Sesam usw. bestreuen - in den Teig etwas Zitronensaft oder Essig geben und den Teig zu Fladen ausrollen mit den Fingerspitzen"Dellen" hinein petzen, mit Olivenöl bestreichen und mit Seasm und schwarzem Sesam bestreuen,oder aber auch italienische Kräuter darauf geben . - mit Parmaschinken, Mozzarella und Basilikum belegen, aufrollen und backen - in den gegangenen und mit Salzwasser bestrichenen Teig etwas Sesam oder Mohnsaat geben - Brotgewürz in den Teig geben - fertiges Baguette einschneiden und mit einer Mischung aus gebratenen Baconwürfeln, Butter,etwas süßem Senf, gehackter Petersilie und etwas Chili würzen und aufbacken - Aufstrich fürs Baguette: Feta, Philadelphia und etwas Sahne, evtl. Knoblauch verrühren - nach Belieben Dinkelmehl verwenden Hefeteig: Hefesteigschüssel: Teig in der verschlossenen Schüssel in die mit heißem Wasser gefüllte Spüle stellen, Deckel geht von selbst auf, evtl. das Ganze wiederholen, dann wird der Teig lockerer Teigversion (früh vorbereiten, abends backen) Am Morgen Mehl in die Schüssel, Hefe in die Mulde reinbrückeln und mit etwas lauwarmen Wasser anrühren. Dann Salz an der Rand, restliches Wasser nach und nach dazu und alles zusammen verkneten, also ohne Vorteig. Deckel auf die Schüssel und ab in den Kühlschrank. Abends, wenn der Teig gegangen ist, weiterverarbeiten und backen. Baguettes einfrieren: Baguette nur 15 Minuten backen, dann nochmals mit Salzwasser bestreichen und nach dem Abkühlen sofort einfrieren. Auftauen und fertigbacken. lieben und dankbaren gruß, 1234 |
||||
|
|||||
|
|||||
*ggggg*....ganzgerührtguck.......ich fass es nicht.... wenn der erste seine Doktorarbeit über "mein" Baguette schreibt, werd ich dann Ehrendoktor???
Aber wirklich, ganz tolle Zusammenfassung....und ne wirklich gute Idee!!! Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
ohh schön..eine zusammenfassung...und ich habe mich von obern nach unten nochmal durchgekämpft..... X-)
aber nun nochmal eine frage..... habe auf den ausgerollten teig speckwürfelchen gegeben und zusammengerollt. leider ist dieses baguett, gegenüber der originalfassung, nicht richtig aufgegangen und auch nicht locker gebacken ?? muss ich lockerer zusammenrollen oder nur die mitte befüllen?? wie macht ihr das?? fransi |
||||
|
|||||
|
|||||
...ich könnte mir vorstellen, dass die Speckwürfelchen das Ganze zu schwer machen oder auch zu fett...und der arme Teig gar nicht anders kann, als seine Arbeit zu verweigern.... vielleicht solltest du sie vorher schön kross braten und dann nur wenige dazwischenstreuen...
LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo 1234,
Danke für die tolle Zusammenfassung, da der Thread so lang ist dauert es ewig alles zu lesen . Und da ich öfters nochmals alles durchlese um nichts vergessen zu haben finde ich das super Lg Karin Am Wochenende werde ich auch wieder süchteln. |
||||
|
|||||
|
|||||
hihi, freut mich, daß es nicht nur mir so ging - ich wollte nämlich auch schon länger endlich mal losbacken - aber man will ja keinen tipp und trick vergessen, - und bis ich mich mühselig bis zum schluß durchgearbeitet hätte - naja, da wurde nie was draus - daher eben endlich die "zusammenfassung" (zur doktorarbeit hats noch nicht ganz gereicht, koelkast
was tut man doch nicht alles für ein leckeres baguette, hihi @koelkast - wie du siehst, da hast du ne ganz schöne lawine losgetreten - nur ein einfaches rezept und sooooooooooooo viel "drumherum" lieben gruß, 1-4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Bäckerinnen und Bäcker,
Anfang der Woche mußte ich auch mal das Baguette mit verschiedenen Füllungen ausprobieren. Eine mit angebratenem Speck und geriebenem Käse (war sehr gut), eine mit geviertelten schwarzen Oliven (ohne alles) (war auch sehr lecker, es gab ein Lammgulasch dazu) und eine mit Pinienkernen und Kräutern (ist noch eingefroren und noch nicht getestet). Ich glaube es nächstes werde ich mal Brötchen ausprobieren. Mit Zimt und Zucker oder evtl. auch mit Rosinen stelle ich mir gut vor als süße Variante. Nur mal eine Frage: Sieht bei Euch die Küche hinterher auch immer aus wie ein Schlachtfeld (Mehl und Teil überall), oder muß ich da noch etwas üben? Aber da das Brot so gut ist, nehme ich diese kleine Schweinerei gern in Kauf. Liebe baguettesüchtige Grüße Evelyn B |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
@1234 Tausend Dank für die Zusammenfassung, das erleichtert die ganze Sache ungemein!!! Habe gestern noch was "kreiert": Hatte noch eine halbe Tüte Meisterklasse Zwiebelsuppe übrig, habe die mit etwas Butter vermischt, den Brotteig zum Quadrat ausgerollt, mit der Masse bestrichen und aufgerollt und gebacken. Heute ist mal "Baguettefrei", meine Männer lechtst es mal wieder nach georgischem Käsebrot. Schönen Tag noch lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke @1234:
Das ist eine tolle Idee, ich habe das erste Rezept irgendwo hin gespeichert und die Nachträge woanders und bin schon nicht mehr durchgestiegen. Da nehm ich lieber deine Zusammenfassung und alles ist wieder im Lot. Wer konnte auch ahnen, dass dieses Rezept eine solche Lawine losstürzt. Danke an euch alle. Eigentlich war fürs Brotbacken ja mein "Hausherr" zuständig. Aber gegen meine Baquettes kann er gar nicht ankommen. Liebe Grüße (ausgeschrieben) Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Lucky,
äh, georgisches Käsebrot? Das Rezept hätte ich ganz gerne. Hast Du das schon veröffentlicht? Bye Dennis |
||||
|
|||||
|
|||||
@Dennis77
ich habe das Rezept irgentwo, irgentwann schon mal eingegeben, habe aber keine Ahnung mehr wo. Hier ist es noch mal: Georgische Käsebrot Teig: 500 g Mehl 30 g Hefe 1/4 l Milch 100 g Butter 1 TL Salz 1 TL Zucker 1 Msp. weisser Pfeffer 1 Msp. Muskat Füllung: 150 g Quark 125 g weicher Camembert 125 g Schafskäse 150 g junger Gouda 1 Ei 1 EL Butter 1 EL gehackte Petersilie 1 Eigelb zum Bestreichen Das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröckeln und in der lauwarmen Milch auflösen. 1/3 des Mehls unterrühren und zugedeckt an einem warmen Ort 20 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit Butter erwärmen ( nicht zu heiß! ), die Gewürze zugeben , zum Hefeansatz geben und alles zu einem glatten Hefeteig schlagen. Nochmals zugedeckt 20 Min, gehen lassen, Teig auf einem bemehlten Backbrett durchkneten und 10 Min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit Quark und Camembert im Mix- oder Rührgerät verschlagen. Den zerbröckelten Schafskäse, den klein geschnittenen Gouda, Ei, Butter und Petersilie zugeben und alles zu einer sehr schaumigen Masse rühren. Den Hefeteig ca. 1/2 cm dick ausrollen und in eine Springform (28 cm) geben. Die Käsecreme in die Form füllen , den überstehenden Teig in gleichmäßige Falten legen und die Käsemasse damit bedecken. Mit einem Tuch bedecken und nochmals 15 Min. gehen lassen. Die Oberfläche mit verquirltem Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 60 - 70 Min. backen. Das Brot erkalten lassen und zu einem roten Landwein servieren. LG lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
super lucky,
klingt auch lecker. Muß ich auch probieren. Ich liebe Brot und ich liebe Käse. Danke. Das wird auch " meiner besseren Hälfte" schmecken. Allerliebste Grüsse Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Und klar der Thread wird sich noch lange halten. Brot ist schließlich ein Grundnahrungsmittel. X-) X-)
LG karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ihr!!!!
Lustigerweise gehört das Georgische Käsebrot auch zu meinem Repertoire Dabei fällt mir ein.... vielleicht könnte man die Füllung so in etwa ja auch in unser Baguette rollen... X-) X-) schmeckt bestimmt lecccckkkker!!!! @ Evelyn: hihihi, Schlachtfeld in der Küche....neeee, hab ich eigentlich nicht... ich (psst, sag's keinem weiter...) steh ja bei Hefeteig absolut auf Tu....er (ich trau mich nicht, den Namen zu nennen Weiterhin liebe Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Koelkast,
Sag es doch laut, daß du .....TUPPER ......meinst*gg* Liebe Grüße Dine |
||||
|
|||||
|
|||||
@Koelkast,
Nee, klappt nicht. Georgien und die Normandie vertragen sich nicht. Der Hefeteig vom Baguette ist nicht richtig aufgegangen. Ich vermute mal, dass die Füllung für diese Sorte Teig zu flüssig ist. Übrigens interessant dass das Georgische Käsebrot ursprünglich von Ulrich Klever stammt. Ich bekam das Rezept vor Jahren in Schweden und mußte es mühsam übersetzen. LG lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Koelkast
eins mit Feta eins mit ausgelassenem Speck und Zwiebeln eins mit gestifteten Edamer..... habe sie lockerer gerollt und nicht so viel speck reingefüllt..... ist nicht viel übergeblieben von den lauwarm verputzten Baguette liebe grüsse fransi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Baguette-Fans
ich habs geschafft und auch endlich das Rezept ausprobiert. Und ich muss sagen: super!!!!!!! Für den ersten Versuch ist es schon ganz gut geworden. Habs eben aus dem Ofen geholt und musste es natürlich gleich anschneiden Also, bei uns wird es jetzt öfter Baguette geben. Viele baguett-freudige Grüsse von Marion II, die sich freut, dass der thread wieder nach oben gerutscht ist P.S. Hab meiner Mutter auch ein Baguette gegeben, und ich wette mit Euch, dass sie es auch schon angeschnitten hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinsen,
ich möchte hier ja keine Eigenwerbung machen, aber guckt mal im Rezepte-Forum mein "Irisches Sodabrot" an. THX Bye Dennis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
jetzt ist doch der Thread beinahe von Seite 1 verschwunden! *entsetztguck* Wollten wir nicht mindestens die 200 knacken?! Ich habe meiner Mutter solange von dem Baguette vorgschwärmt, daß sie heute selbst welches gebacken hat. Das Ergebnis ist, wir haben eine Süchtige mehr in unseren Reihen. *gg* @MarionII Ich hätte ihr auch gerne eines abgegeben, aber bei einer Entfernung von knapp 700km wäre das etwas aufwendig gewesen. Ich habe heute morgen zum Frühstück frische Brötchen gebacken, den Teig hatte ich gestern abend angesetzt und ins Kühle gestellt. Heute morgen war er super aufgegangen. Allerdings hat es in der Schüssel ziemlich nach Alkohol gerochen, aber nach dem Durchkneten war wieder alles in Ordnung. Heute abend gibt es dann überbackenes Baguette mit Schinken, Camembert und Gouda. *lecker* Wenn ich noch ein Glas eingelegten grünen Pfeffer finde, gibts auch noch eine scharfe Sauce dazu. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ an alle!
Ich hab´s getan. Der Baguette-Virus hat auch mich infiziert. Nachdem ich mit grossem Interesse diesen Thread verfolgt habe, ist es gestern über mich gekommen (22.30 Uhr) und habe mir die Baguette gebacken. Einfach ein Traum, mir steht jetzt noch der Bauch. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe das Baguette ebenfalls am Wochenende gebacken, wobei ich eigentlich immer ein " gestörtes Verhältnis " zu Hefeteig hatte... ist es ganz grandios gewurden. Vielen Dank für den guten Vorschlag, es war wirklich hammermäßig fein. Gruß Kimba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ihr alle... schön, dass noch ein paar Süchtige dazu gekommen sind...
@ Lucky, das mit dem Umweg über Schweden find ich ja auch witzig..., es heißt bei Klever sogar genauso, ist in einem dünnen Kochbüchlein über Rezepte mit Brot und Hefeteigen...schon ein paar Jährchen alt...aber egal... es ist super lecker(Tschuldigung, matti, aber ich sag weiter lecker...) @ dine: Meeeensch, bist du muuuutig.... es könnte doch ein Tupperhasser mitlesen... (uuups, jetzt hab ich das schlimme Wort doch ausgespuckt... pfui über mich...) @ alle anderen und die neu dazu gekommenen Schwiegermütter und Mütter usw. ... schön, dass die Baguette-Leidenschaft nicht abnimmt. War jetzt 3 Tage auf Karnevalflucht (lebe in der Nähe Kölns...) in Belgien und hatte eigentlich gedacht, der Thread ist auf Seite weiß nicht wo, aber, er war noch auf Seite 1... sehr schön... die 200 kriegen wir echt noch voll. Gebe euch die nächsten Tage mal ein Rezept über einen Hefeteigstrudel durch, der auch ganz einfach zu machen ist, sehr gut schmeckt und wunderbar auf Partys ankommt. Grüße, Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ an alle
Bei mir hat sich doch glatt eines von den Baguette in der Brotdose ganz hinten versteckt (Backdatum 10.02.2002). Bisschen angefeuchtet, ab in die Mikrowelle für 20 Sekunden. Und schwupp di wupp, es war wieder Butterweich wie am ersten Tag und auch gleich gegessen. @koelkast Wir sollten dir den Backoscar verleihen, alleine für dieses geniale Rezept. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
...schluchz, schluchz.....sooo was Schönes hat ja noch keiner ... schluchz... zu mir gesagt... einen Backoscar.... ich danke dir, Christine... und natürlich meinen Eltern, die immer meine Kochleidenschaft unterstützt haben, der Firma Oetker für ihre schöne Hefe, der Mehlindustrie für die wundervollen Mehlsorten und meiner Familie, dass sie immer so bereitwillige Versuchskaninchen sind und auch schon mal nicht gaaanz geglückte Experimente verspeisen....ohhh, schluchz, ich kann mich gar nicht mehr beruhigen... X-) X-) X-)
Hat das gut getan!!!! Aber nun, damit ihr weiter experimentieren könnt HACKBRATEN IM TEIGMANTEL 250 ml Milch 20 g Zucker 80 g Butter 1 Ei 1 Würfel Hefe 1 Pr. Salz 500 g Mehl Füllung: 500 g Hackfleisch, angemacht mit 2 kleingewürfelten und angedünsteten Zwiebeln, 1 Ei, 3 EL Schaschliksoße oder auch, wenn nicht vorhanden Tomatenmark, etwas verrührt mit Wasser, Salz, Pfeffer, Tabasco, Knoblauch, Kräuter, zusätzlich kann noch Schinken mit hineingenommen werden, kleingehackte Paprika.... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...oder auch meine etwas feinere Füllung zum Wein: Rucola, Parmaschinken, Basilikum, Käse, Oliven..... Der Teig wird superlocker, ist stabiler als der Baguetteteig und hält die schwerere Füllung ohne zu reißen. Auf die altbewährte Weise gehen lassen, am besten wieder 2x, ausrollen (wie beim Baguette, nur als eine große Platte...) gleichmäßig mit dem Hackgemisch bestreichen und aufrollen(Zigarre). Bei 200° im vorgeheizten Ofen ca. 40-45 Min. backen. Schmeckt supergut, saftig und locker und kann auch kalt noch ohne Geschmackseinbuße gegessen werden. War eine ganze Zeitlang ein Muß auf allen unseren Parties... Vielleicht hat ja mal einer Lust, den Strudel auszuprobieren, wo ihr doch nun alle schon Hefeprofis seid Bis später Koelkast (dienunmindestenseinenkopfgrößeristseitsiefürdenoscarvorgeschlagenwordenist...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Koelkast!
Schade dass ich den Rezept für den Hackbraten im Teigmantel erst jetzt gelesen habe, sonst hätte ich es schon gestern ausprobiert. Hab gestern nämlich wieder Baguette gebacken und diesmal etwas Resteln verwertet. Ich hatte noch Hackfleischfüllung(Hack, Zwiebel, Knobi, Chinakohl, Ei) von gefüllten Palatschinken übrig und da hab ich das fertige Baguette einfach längs halbiert und die Masse draufgegeben, dann noch etwas übrige Knoblauchsauce (Joghurt, Rahm, Mayo, Knobi) und reichlich Käse drauf und überbacken. Leeeeecker!! Hatte das gleich wieder zum Frühstück heute weils so lecker war!! Aber ich werde sicher den Hackbraten im Teigmantel auch noch probieren. *liebebaguettesüchtelndeGrüße* Sab X-) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja übrigens ... kann es sein dass ich dort wo sich Baguette- und Hackfleich im Teigmantel-Rezept versteckt haben auch noch andere leckere Rezepte von dir gibt?
Und nochwas hab ich in der Eile vergessen: Gestern hab ich das mit dem Backpapier gelassen und das Blech nur befettet und bemehlt (hatte zwar Sorgen dass mir das Mehl verbrennt, is aber nix passiert)... super! Kein Ankleben, keine Papierfuzerln. Werd das so beibehalten. (das einzige is halt dass das Blech nacher ziemlich schwer zum sauberkriegen geht) Und lockerer aufgerollt hab ich auch --> sind mir diesmal auch nicht an der Seite eingerissen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Sab,
klar gibt's bei mir auch noch andere leckere Sachen ich viel lieber, als zu backen...., aber bei soooo viel Resonanz komm ich ja dann doch auch ins Baguette- Back-Schwärmen...aber, für Kochrezepte sollten wir dann glaub ich doch einen neuen Thread aufmachen X-) das sprengt ja langsam alle Maßstäbe Bin aber richtig stolz, nun sooo viele Backprofis in diesem Forum (jedenfalls einige..., viele waren ja schon super Hefebäcker...)"hervorgebracht" zu haben (*stolzguck*) Und Sab, wenn du oft backst, kauf dir doch so eine Gummi-Dauerbackfolie, die sind echt toll und es geht auch garantiert alles davon ab......das mit Fetten und Mehlen mache ich bei sämtlichen Formen, wo hinterher garantiert etwas rausflutschen soll, klappt toll... ist aber wirklich etwas mühsamer zum Reinigen... Schöne Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Koelkast,
ich muss dir einfach mal ein großes Lob aussprechen, nein nicht weil ich "wegen dir" gestern schon wieder drei leckere Baquettes fabriziert habe, sondern weil du erstens diesen Baquett-Thread überhaupt ins Leben gerufen hast und zweitens den so unermüdlich und nett weiter moderierst. Echt Klasse! Liebe Grüße Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
hi koelkast & co!
da muß ich mich vanilla anschließen - echt klasse aber ich hätte da gleich noch ne frage zum "neuen" - nämlich dem georgischen käsebrot, das sich ja auch superlecker anhört: ich hab´s irgendwie nicht ganz kapiert - hefeteig ausrollen, in springform geben, käsecreme in die form füllen - ÜBERSTEHENDEN TEIG IN GLEICHMÄSSIGE FALTEN LEGEN und die käsemasse damit bedecken - ähm, vielleicht sitze ich auch auf der leitung - so ganz kann ich mir das nicht vorstellen - und bevor´s danebengeht, frag ich lieber mal vorsichtshalber... einfach "langziehen", bis es ne geschlossene decke ergibt? etwas begriffsstutzige grüsse, 1-4 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, 1-4,
gar nicht begriffsstutzig..., ich hatte den Vorteil das schöne Foto in Klever's Kochbuch vor mir zu haben... das fehlt einem halt hier im CK doch noch... ALso,du rollst das Ding schön rund aus und z w a r ca. 20 cm größer als der Durchmesser der Springform ist. Dann kommt der Lappen in die vorbereitete Form und hängt (da zu groß) halt außen lose über den Rand. Füllung rein... schön glatt streichen und dann Falte für Falte ein bißchen vom Teig (dem hangenden...) nach innen klappen... immer schön in die gleiche Richtung falten... so entsteht ein gewellt-gefaltete R A N D, die Mitte ist offen - also, keine geschlossene Decke(das war wohl das Missverständnis..., oder???) Schmeckt warm oder kalt - wurde von mir auch schon oft auf Parties eingesetzt und es blieb seltenst was übrig... Grüße Koelkast PS Was mach ich bloß, wenn der Thread mal "untergeht"... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo 1-4,
also ich hatte das auch nicht verstanden und nochmal nachgefragt. Gibt es einen Thread Georgisches Käsebrot z.Z. auf Seite 3. Dort hat es Lucky noch einmal erklärt. Ich habe es am Wochenende gebacken. Sah vielleicht nicht so aus wie es sollte, aber es schmeckte. Das Khachapuri bei den Backrezepten muß laut Beschreibung von der Form genause aussehen. Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also jetzt hat's Koelkast schon erklärt.
Allerdings reichte mein Teig bis zur Mitte, also geschlossene Decke ! Aber die "Falten" waren nicht so gleichmäßig ! |
||||
|
|||||
|
|||||
...*grins*.... so lange die "Falten" geschmeckt haben...
Eigentlich könnte ich das auch noch mal backen... ist echt lecker, gelle??? Hab heute übrigens die Hackrolle gebacken... hmmmh, echt gut, mit Hack, angebratenen Speckwürfeln, Zwiebelwürfeln, Knoblauch und roter Paprika (alles kurz in Olivenöl gebraten), einigen Löffeln Quark, Ei, Petersilie und Sambal oelek(natürlich nicht mit einigen Löffeln Mein lieber Mann (Göga sagt man ja nicht mehr... war aber so schön prägnant...) hat 4 Stücke vertilgt... schluchz, aber mein Knäcke mit Hüttenkäse, das war auch nicht schlecht. Hungrige Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast,
ja Pest auf den ausgerollten Teig schmeckt echt lecker. Jetzt sind wir aber verdammt weit abgerutscht. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen,
gehöre auch zu den Baguette-Anhängern Danke schonmal Olivia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Olivia,
versuch das ganze nocheinmal aber ohne den Vorteig. Löse die frische Hefe im Wasser auf und verknete alle Zutaten zu einem Teig und stelle diesen, ohne ihn vorher gehen zu lassen, in den Kühlschrank. Er sollte aber meiner Erfahrung nach nicht länger als 8-10 Stunden im Kühlschrank bleiben. Bei mir riecht der Teig auch etwas nach Alkohol, wenn ich ihn aus dem Kühlschrank hole, aber das gibt sich nach dem Durchkneten sofort. Lasse die geformten Brötchen an einem warmen Ort noch einmal ca. 20 Minuten gehen, bzw. solange bis sie sich deutlich vergrößert haben und backe sie erst dann. Dann sollte eigentlich alles gutgehen. Viel Erfolg beim nächsten Versuch. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hurra! Hurra!
Habe am Wochende das Baguette gemacht und diese Mal hat es geklappt! Der Teig ließ sich dieses Mal auch super ausrollen. Habe beim 1. Mal wohl wirklich zu viel Wasser genommen! Bin schwer begeistert, war superlecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hurra! Hurra!
Habe am Wochende das Baguette gemacht und diese Mal hat es geklappt! Der Teig ließ sich dieses Mal auch super ausrollen. Habe beim 1. Mal wohl wirklich zu viel Wasser genommen! Bin schwer begeistert, war superlecker! Viele Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen,
Danke Floh für den Tip...werde es gleich heute abend beispielsweise morgen früh ausprobieren,ich hoffe es geht gut und wird lecker Ciao Olivia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ihr fleissigen Baguette-Bäckerinnen
Wollte gestern ins Lädle gehen, frische Hefe kaufen. Kam ein emsig Männlein an, fing gleich an, zu schnaufen. Voll Kummer sah er mir ins Gesicht: Frisch-Hefe gibt es heute nicht. Kam eine alte Frau dazu Ihr sagt ich keck, frisch und frei: „Also, ich bin mit dabei, müssen wir eben kaufen, Hefe trocken!“ Da hob sie die Hände, ganz erschrocken: „Lass‘ mich mit Tütchenhefe ganz in Ruh!“ Und die Moral von der Geschicht‘ Auch in Frankreich: TROCKENHEFE BRINGT ES NICHT Oder, so ähnlich Ganz liebe Grüsse Helga, die noch woanders nach frischer Hefe geguckt hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Koelkast,
super tolles Rezept Wirklich klasse LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wunderschönen verregneten Guten Morgen
Bin gerade dabei, einen Hefeteig zu machen, dabei kam mir die Idee, wie man einem Hefeteigneuling erklären kann, wie der Teig sein muss: Also, wenn sich der Teig so geschmeidig, zart und weich anfühlt, wie ein Babybobbes (Ärschle, Popo) Was haltet ihr davon X-) ? Liebe hefige Grüsse Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich habe es auch schon wieder gemacht...klasse...diesesmal erster abwandlungsversuch...auf das rechteck schafskäse und knofi (gepresst) verteilt und ausgerollt...beim nächsten mal wird da mehr reingepackt...
ich liebe hefeteig... liebe grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr fleißigen Bäckerinnen,
nachdem hier alle so begeistert waren, wollte ich dieses tolle Rezept auch ausprobieren. Ich mache einen Hefeteig immer im Brotbackautomat, dieses habe ich am Samstagabend gemacht. Als der Teig fertig war, habe ich diesen in den Kühlschrank gestellt und Morgens weiter verarbeitet. Mein Ergebnis war nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hätte. Auf 220 Grad ca. 28 Minuten gebacken, die Brötchen waren nicht braun, sondern weiß und die Kruste sehr hart. Das Baguett habe ich dann eingepackt in Folie und Abends war die Kruste dann weicher und es hat allen sehr gut geschmeckt. Was könnte ich wohl falsch gemacht haben? Gruß Mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
dann trag ich auch mal zu diesem thread was bei, sooooo kurz vor 200
ich habs auch gemacht....... und es war lecker @ koelkast. hatte auch das problem mit der hefe vorher. aber siehe da, es hat geklappt werde es bestimmt öfter machen, aber jeden tag fehlt leider die zeit. grüssle saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich kann euch vor einem warnen: ohne Salz (das ich komplett vergessen habe, bei meinen letzten Baquette), schmecken die tatsächlich wie eingeschlafenen Füsse - furchtbar! Selbst nachsalzen auf dem fertigen Baquette hat nix genützte - das so wenig sooo viel ausmacht... unglaublich!
Liebe Grüße Vanilla (199!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und ich geb einen tipp:
wenn das baguette fertig gebacken, ausgekühlt und verzehrbereit ist: butter drauf, frisch gemahlenen pfeffer drauf, wer mag auch noch salz aus der mühle, glässchen wein dazu und der abend kann beginnen...... (bin ich die 200??) gruss barney |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ barney!!
nee,nee>aber ich!! beim naechsten mal werde ich vielleicht, mettwuerstchen laengst halbieren in die baguettes fuellen,mit kaese bestreuen, das baguette verschliessen u. backen. gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
HALLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOO SABOOOOOOOOO!!!
auch gut, soll mir recht sein, es bleibt bei den DORTMUNDERN! mach gut barney |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Koelkast,
ich weiß ja nicht wie oft das hier schon steht, denn 202 Beiträge wollte ich nicht komplett durchlesen. Drum nochmal von mir: Suuuper Rezept! Macht Spaß, schmeckt gut und ist sicher toll zum Angeben ( ... "Ach, das Baguette schmeckt? Hab' ich selbst gebacken."). Ciao und Danke Ute : ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo CK´ler,
auch ich habe nicht mehr alle treads gelesen und es könnte sein dass ich hier etwas wiederhole. Aber mein Lieblingsbaguette backe ich mit dunklem Weizenmehl (Type 1050) und gebe etwas italienische Kkäutermischung mit in den Teig. Ausserdem forme ich aus der Teigmenge nur zwei Laibe, damit ich eine etwas grössere Scheibe bekomme. Nachdem ich in einem der oberen Treads etwas von (teuren???) Baguettformen gelesen hatte, habe ich heute bei ALDI ein Frittenbackblech (gelocht) gekauft und darauf mein Brot gebacken. Echt Klasse !!! bingo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
hab nun einige Tage nicht hier rein geschaut... hatte gar nicht erwartet, euch noch auf Seite 1 zu finden... unglaublich...*ggg* ALso, backt fleißig weiter und irgendwann schreiben wir dann ein Buch zum Thema Baguette...??? Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin immer noch begeistert. Ich habe heute 2 Bleche = 6 Baguettes
gebacken. Einmal süss, mit Schokostückchen, oder Rosinen und Haselnüssen. Einmal pikant, mit Schafskäse und Porree, Pesto und Petersilie. @ Bingo Gab es die Frittenbleche bei Aldi Nord oder Süd ? Liebe Grüße, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Thread ist ja immer noch auf Seite eins, klasse!!!
Ein Hoch auf unsere Baguette-Königin Koelkast!!! @Mausi Wenn Du den Teig im Brotbackautomaten bereitest ist er ja dort schon gegangen. Der Trick bei der Kühlschrankzubereitung ist, den Teig, ohne das er vorher gegangen, ist in den Kühlschrank zu stellen. Er geht dort, zwar sehr langsam aber da er ja die ganze Nacht dort steht, gut auf. Dann wird er nocheinmal geknetet, geformt und geht vor dem Backen noch einmal. Dieser Vorgang dauert meist etwas länger, da der Teig erst warm werden muß. Viel Erfolg beim nächsten Mal! @evalima Das Pommes-Blech gab es bei Aldi-Süd, ich hatte es im Internet auf der Aldi-Süd-Seite gesehen. Ich werde nachher für morgen zum Frühstück ein Baguette aus dem Gefrierschrank nehmen und morgen fertigbacken. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Floh
Schade, ich wohne ziemlich weit oben im Norden, aber danke für die Auskunft. Liebe Grüße, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schönen abend zusammen,
ich habe heute aus dem Baguetteteig Pizzateig und Pizzabrötchen gemacht. Zusätzlich habe ich noch etwas Olivenöl und Oregano mit an den Teig gegeben. Nach dem letzten Gehen war der Teig so flaumig, daß ich ihn auf dem Backblech in Form ziehen konnte, ausrollen war gar nicht nötig. Die Pizza war lecker und es ist noch so viel ürbrig geblieben, das ich den Rest einfrieren werde und wir noch ein Abendessen davon haben. *schleck* @evalima Ich auch und zwar in Hamburg, habe aber Familie im Einzugsgebiet von Aldi-süd und wenn's was ganz Tolles dort gibt, lasse ich es mir von dort mitbringen oder nehme es bei einem Besuch selbst mit. Deshalb weiß ich meistens was es dort unten gibt. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünscht Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2002 |
Hi zusammen!
Ich hab´s auch getan!! Bekenne mich schuldig! Konnte nicht wiederstehen! Immer dieser Gruppenzwang! Bin schön süchtig! Das habt Ihr jetzt davon. Bald wird Hefe wahrscheinlich auf dem Schwarzmarkt gehandelt! Ihr..... Baquette-Abhängigen Spaß beiseite! Echt lecker diese Dinger! Grüße Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte nicht hauen, weil ich den Thread wieder hoch hole, aber ich hab da mal ne Frage:
Ich habe das Baquette nun mehrfach gebacken (genial!), aber es riecht mal mehr mal weniger hefig (von Hefe! nicht heftig!), so eine alkoholisch-säuerlicher Geruch, der mir gar nicht gefällt. Geschmacklich ist es gut, aber erst, wenn der Brocken die Nase passiert hat und im Mund verschwunden ist. Bin ich nur überempfindlich oder habt ihr diesen Geruch gar nicht? Wenn nein, was mache ich falsch? Liebe Grüße Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2002 |
Funktioniert das Rezept auch , wenn ich den Teig im Brotbackautomat herstelle und dann im Ofen backe?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@claudii,
klar geht das. Ich mag es zwar nicht weil der Teig immer so in der Form und am Haken klebt. Aber ich habe auch eine schmale hohe Form und keine kleine flache. Probiers ruhig aus. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Werde ich machen scheibi!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Werde ich machen scheibi!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudii
ab und zu mache ich den Teig auch in meinem Brotbackautomat. Und dann verarbeite ich den Teig genauso, wie selbstgekneteter Teig. D.h., nachdem der Teig im Backautomat fertig ist, nehme ich ihn 'raus, knete ihn noch ein bisschen von Hand, da ich das so gerne mache und lasse ihn gehen. Ca. 1-2 Stunden. Knete ihn nochmals durch und forme ihn. Noch einmal kurz ruhen lassen und dann schieb, schieb in den Ofen 'rein. @Scheibi, bei mir klebt der Teig nicht Klebfreie Grüsse Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe gestern den Teig für Baguett im Brotbackofen gemacht und gleich darin gebacken. Schmeckt auch sehr gut.
Gruß Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Koelkast,
ja, was gibt es leckereres als ein frische Baguette aus dem Ofen. Hast Du das gleiche Rezept schon mal mit Hartweizengrieß statt Mehl versucht, habe ich auf Sizilien kennengelernt, ist der Hammer!!!! Frohe Ostern Beatles |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Beatles
Hartweitengrieß höhrt sich sehr exotisch an. Hast du es selbst schon gebacken und ohne Mehlzugabe nur mit Grieß. Morgen erfährst du wie es schmeckt. Gruß Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
@Beatles
Baguette mit Grieß war sehr gut. War aber nur 1:1 mit Mehl gemischt, da ich nicht soviel Grieß im Haus hatte.LG Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
Diese Rezept ist mein Untergang.
Backe dreimal in der Woche dieses Baguett. Nur mit Mehl, Mehl Grieß 1:1 oder nur mit Mehl. Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo koelkast,
komme nach ca. drei Wochen aus dem Urlaub zurück, habe vorher schon immer dieses Treat beobachtet - und immernoch: Baguette!! Weiter so wünscht wildehilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
@hallo Koelkast,
habe das Baguette ausprobiert!!!!!!!!!!! Suuuuuuuuuuper-lecker!!!!!!!!!!! Danke für das Rezept, Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ihr immer noch Begeisterten...,
ist ja kaum zu glauben, dass immer noch neue Baguettesüchtige zu "beklagen" sind...*ggg*. Ich hab's gerade wieder als kleines Leckerchen zum Wein mit verschiedenen Crostini-Belägen gereicht und auch bei mir waren alle begeistert. Bin bei dem schönen Wetter nur noch sporadisch am Compi..., mein Garten ist mir momentan lieber..., also wundert euch nicht, dass ich nicht mehr so oft hier bin..., der nächste Winter kommt bestimmt wieder... Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hi Koelkast,
als absoluter Neuling habe ich voller Begeisterung die Begeisterung Grüße Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Hallo Koelkast und Baguette-Süchtige!
Nachdem ich noch nicht lange genug beim CK bin, um diese Epidemie zu beobachten, bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen und musste daraufhin unbedingt das Rezept ausprobieren. Dafür danke an 1-4, die Zusammenfassung ist genial! Und das Baguette erst! Also was soll ich sagen... ihr könnt es euch eh denken. Ich gehöre zum Club der süchtigen. Bereits der Vorteig wollte mir einen Schrecken einjagen, als ich nach wenigen Minuten mal danach geguckt habe. Der ist aufgegangen, hat Blasen geworfen, hat sich schon fast über das restliche Mehl ausgebreitet, das war Wahnsinn. Ich habe dann nicht das ganze Wasser dazugegeben und es offensichtlich mit der Menge genau erwischt. Ach ja, ich habe Dinkel-Weißmehl genommen. Also dann ab in die Tupper-Schüssel, ins warme Wasserbad und ich konnte es eigentlich nicht wirklich glauben, dass der Deckel schon nach ein paar Minuten geploppt hat. Aber der Teig war schon doppelt so groß. Also hab ich ihn nochmal zusammengeknetet, nochmal gehen lassen und wieder waren es nicht mal 5 Minuten, bis der Deckel geploppt hat. Also weitermachen und dann ab ins Rohr. Allein wie das schon ausgesehen hat, war die reinste Folter. Allerdings waren die die Baguettes schon nach 15 Minuten braun, ich hab sie dann eine Stufe tiefer reingeschoben und nach 20 Minuten schon rausgenommen. Mann, waren die genial! Das erste Baguette hat das Abkühlen nicht erlebt, ich habe wirklich das ganze noch warm verputzt, ich konnte einfach nicht aufhören. Das zweite hab ich meiner Mutter vorbeigebracht, die hat mich danach extra angerufen, weil sie es nicht glauben konnte, dass ich das selber gebacken habe, sie war ganz fasziniert, wie luftig weich es innen ist. Das dritte habe ich vorsichtshalber gleich nach dem Abkühlen in die Tiefkühltruhe verschwinden lassen und es heute morgen rausgeholt und ohne aufbacken auftauen lassen. Am Mittag war es dann "wie neu" (und ist schon wieder alle). Etwas hab ich hier falsch verstanden, aber nach dem nochmaligen Durchlesen war es mir auch klar. Ich habe das mit dem Bepinseln nach 15 Minuten so verstanden, dass man es 15 nachdem man es aus dem Rohr geholt hat, nochmals bepinseln soll. Dabei hat es so ein rissiges Muster gegeben wie auf alten Gemälden. Fällt aber kaum auf. Aber inzwischen hat es auch bei mir gezündet, dass ich das ja während dem Backen machen sollte. Allerdings hat es dem Brot nicht geschadet. Ich habe einen gehäuften und einen gestrichenen Teelöffel Salz genommen und mir persönlich war das fast zu wenig (zumindest wenn man es ohne Belag einfach so isst). Werde es beim nächsten Mal mit 2 gehäuften Teelöffeln probieren. Wie macht ihr das mit dem Einrollen??? Von der Breitseite her ist mir klar, aber ich nehme an, nicht einfach übereinander sondern schon leicht schräg, oder? Jedenfalls hab ich es so gemacht und es hat so ausgesehen, wie ich es mir vorgestellt habe. Also nochmals Danke für dieses super Rezept, damit werde ich wohl einige Leute verblüffen! Eigentlich eine Schande, dass der Thread in der Versenkung verschwunden ist, das muss man doch sofort ändern, die Baguette sollten zum Rezept des Jahres gekürt werden!!! lg Fips (schon baguettesüchtig) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2002 |
Hallo!
Ja stimmt! Ich habs auch letztens ausprobiert und war begeieieieiestert Weltklasse Rezept!!!!!!!!!! Hab es letzte Woche denn auch mal abgewandelt. Habe Thüringer Mett auf dem Teig verteilt und dann noch Käse drüber, zusammengerollt (nicht schräg übrigens) gebacken und saulecker! Eins davon habe ich dann noch mit der Knoblauchcreme hier aus´m CK bestrichen und war eben so lecker! Das nächste Mal kommen bei mir Tomatensauce, Kochschinken, Champginos und Käse drauf....wird wieder leckerschmecker! Elefantöses Kompliment für dieses Rezept! LG nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
Backen ist eigentlich auch nicht so meine Welt, aber das Baguette ist mir sofort beim ersten Versuch gelungen und ich bin auch total begeistert. Es geht so schnell und schmeckt total gut. Ich habe das Baguette letztes ´mal mit Schinkenwürfeln gefüllt und habe nur Komplimente dafür bekommen. Suuper Rezept lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Die Erkenntnis:
Ich bin soeben draufgekommen, wieso mein Hefeteig für die Baguettes so wahnsinnig schnell aufgegangen ist: Nicht lachen! Ich hab sie bei Vollmond gebacken, da geht der Hefeteig anscheinend immer viel stärker auf. Meine Mutter schwört darauf, sie backt ihren Hefezopf nur noch bei Vollmond. Ich achte eigentlich nie darauf - wenn ich backen will, dann backe ich auch. Aber das ist bereits das 2. Mal, das mir das erst hinterher zufällig aufgefallen ist. Es stimmt wirklich. Ist vielleicht eine Anregung für all diejenigen, die glauben, kein Händchen für Hefeteig zu haben. lg Fips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
nachdem auch die Grillseason schon los gegangen ist, habe ich im Zuge dessen gleich noch den alten Tread wieder rausgezogen. Freue mich schon wieder auf die nächste Ladung Baquette, sie machen richtig süchtig!!!!!!!!!!! Liebe Grüße Kimba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2003 |
Hallo Fips
beim Einpflanzen von Gemuese und Blumen ist es auch ratsam sich nach die Mondphase zu richten. Gruesse, Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hab das Baquette jetzt auch erst das erste Mal ausprobiert. War einfach super und zwar zu einem span. Essen. Man kann es ja sehr sehr gut zum Grillen nehmen. Es schmeckt viel besser und ist viel billiger. Ich will es mal mit Dinkelmehl backen. Ein Rezept von Greta. Danach backt sie auch immer ihre Brötchen. Mit dem Mond stimmt auch. Werde auch nach dem Momd säen und auch mal ausprobieren wie es dann mit dem Backen ist. Bin gespannt. LG Helga2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
Guten Morgen,
wird Zeit den guten, alten Fred wieder hochzuschieben Gehe nun in meine Küche und werde mich zum 1. Mal an dem Baguette versuchen - drückt mal bitte alle die Daumen LG Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
hallo katharina,
wäre im backforum sicher besser aufgehoben. habe das baguette sehr oft gebacken, wünsche gutes gelingen. lg monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika,
da hast du nicht ganz Unrecht mit dem Backforum - da aber der Fred damals hier im Kochforum geschrieben wurde, habe ich da keinen Einfluss drauf *zwinker* Grüßlis Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Katharina,
wir lieben dieses Baguette. Wie ist es dir gelungen??? Viele Grüße mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Mezzo,
war superlecker das Baguette - ist allerdings, obwohl total klasse aufgegangen nach dem Backen ziemlich flach...........keine Ahnung warum Werde aber garantiert einen neuen Versuch starten LG Katharina *im backfieber* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle,
da schaut man nach langer chefkochabstinenz mal eben kurz hier vorbei und muss feststellen, dass die Baguettemania noch immer andauert. Und...nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe..., das ist ja das Geniale: ihr könnt den Hefeteig machen, wie ihr es wollt. Etwas Intuition und Gefühl vorausgesetzt und Spaß am Brotbacken, kann eigentlich mit Mond, ohne Mond, auf altmodische Art (bloß kein Zug und immer an der warmen Heizung), mit Tupperschüssel oder(wie bei mir) manchmal einfach so auf dem Küchentisch ohne Abdeckung und Heizung... nichts schiefgehen. Das A und O ist allerding eine frische, funktionsfähige Hefe...wobei ich festgestellt habe, dass es mit Trockenhefe auch geht. Also, die immer noch vor Hefeteig-Angsthabenden...., traut euch und backt ...!!! Euer Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
habe das rezept auch gerade gemacht und wollte eben (nach 30 min) im ofen nachschauen, wie weit der teig schon gegangen ist. da ist mir eingefallen, dass ich die hefe vergessen habe!!!!
jetzt habe ich sie in wasser aufgelöst und nachträglich eingeknetet. bin gespannt, ob der teig noch etwas wird. schönen gruss... kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Das Baguette gelingt auch ohne Hefe nur mit Dinkelsauerteig Eben habe ich gerade meine Walnussbaguette´s aus dem Ofen geholt einfach lecker Hier das Rezept das möchte ich Euch nicht vorenthalten: Walnussbaguette --------------- 100g g Walnusskerne (gelingt auch mit anderen Nüssen und Saaten) Thymian 400 g Dinkelmehl 200g Dinkelsauerteig Honig 300-350g lauwarmes Wasser etwas Walnussöl 10g Salz Walnüsse fein mahlen. Thymianblätter abzupfen. Sauerteig mit dem Honig und dem Wasser verrühren etwa 10 Min ruhen lassen danach Mehl dazu schütten. Gemahlene Nüsse, Öl, Salz und Thymian ebenfalls dazugeben und alles gründlich miteinander verkneten. Den Teig über Nacht in der Küche stehen lassen Am anderen Morgen kurz durchkneten, Teig in drei Teile teilen und jedes ausrollen und dann wieder zusammen rollen wie einen Strudel Die \"Baguette`s in ein Baguettebackblech legen und die Oberfläche mit einem Messer tiefeinkerben. Das Blech in den Backofen schieben und diesen auf 200°C aufheizen die Baguette´s dann ca 20-30 Min backen. Ich habe das Baguetteblech auf den Backstein gestellt Lecker schmecken auch Brötchen aus diesem Teig liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo, Ihr alle,
toll auch ich habe es mir gespeichert und werde es sicher ausporbieren. Heute haben ja glücklicherweise bei uns die Geschäfte auf *Bäderregelung*. LG Rosinenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Juhuuuuuuuuu, ich hab noch Hefe im Haus!!!!!!
Danke für die Bereicherung unseres Grillnachmittags... LG Nessa __________________________________ Wer nichts erwartet wird alles bekommen..... |
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt sind mir auch noch die knethaken abgebrochen!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
habe alles mit der hand fertig gemacht und die baguettes schmecken echt gut!
danke... kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2004 |
hallo liebe CK´ler
hab jetzt auch mal das wunder-baguette ausprobiert. nächste woche haben wir geburtstagsgrillen und da dacht ich mir, probierst du das heute lieber schon mal aus. hab ein baguette normandie gemacht, ein baguette mit röstwiebeln und ein baguette mit selbstgemachter kräuterbutter und ein wenig knoblauch. und???? waaaaaahhhnsinn, das brot ist sooo lecker, ich glaub wir haben gerade schon über die hälfte von den 3 baguettes aufgegessen, noch warm, das ist sooo lecker vielen vielen dank für das SUPER rezept, auch dank für die super zusammenfassung und die vielen verschiedenen variationen ich bin begeistert lg pika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Ich werde es heute auch mal ausprobieren.. habe vergessen Brot zu kaufen und da ich nicht nochmal los will...
LG Frannie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2005 |
hallo koelkast!
dieses rezept ist absolut göttlich! ich danke dir dafür! hochachtungsvoll sandy .. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
hallo pfefferich,
wenn ich ein rezept mit trockenhefe habe, aber lieber mit frischhefe backe, gehe ich her um rechne die einzelnen zutaten wie folgt hoch : z.b. 500 g mehl teile ich durch 5 und mache das dann mal 8 also ich backe dann mit meiner frischhefe aus 800 g mehl meine brötchen usw. du mußt dann folgendermaßen umrechnen: z.b. 500 g mehl geteilt durch 8 x 5 = ca. 315 g die anderen zutaten dann natürlich auch anpassen. lg. uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
Nach mehr als 7 Jahren wird Pfefferich das bestimmt auch schon wissen, wie man das umrechnet ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...so was kann frau in 7 Jahren auch verlernt haben...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...so, kommt jetzt der Sommer...? Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2008 |
Hi,
hab das Rezept heute ausprobiert. Es ist wirklich sehr, sehr, sehr lecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2012 |
Hallo,
ist zwar schon ein paar Jahre eingestellt, ist trotzdem saulecker. Hab`s heute endlich geschafft, das Baguette zu backen. War etwas sehr feucht (muß wohl mit dem Wasser mehr aufpassen) und einmal Salzwasserpinseln hat uns genügt. Insgesamt ein sehr tolles Backwerk. Danke für`s Rezept. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...so, kommt jetzt der Sommer...?