Pfundstopf
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wer hat ein anderes Rezept für einen Pfundstopf. ES soll ohne das Fertigprodukt "Zigeuner- oder Schaschliksoße" sein. Ich mag die Fertigsoßen nämlich nicht. Für Eure Hílfe bin ich dankbar. grüßle Stella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Stella! Ich hoffe, Du magst Chilisossen und Ketchup ...? Theoretisch könntest Du beides selbst machen ...
Pfundstopf Zutaten: 500 g Schweinefleisch 500 g Rindfleisch 500 gFleischwurst 500 g Gehacktes 500 g Paprikaschoten 1 Flasche Chilisauce 1 Flasche Ketchup 2 Becher süsse Sahne Zubereitung: Das Fleisch und die Wurst in Stücke schneiden und in einen Topf schichten. Die Flasche Chilisauce und das Ketchup sowie die süsse Sahne obendrauf geben, nach belieben mit Pfeffer und Salz würzen und dann ab in die Röhre. Immer wieder prüfen ob es durch ist. Genaue Zeitangaben gibt's deshalb nicht, weil diese sehr vom Durchmesser des Topfes und des Herdtyps abhängen. Liebe Grüsse, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stella, ich habe gerade mal ein bißchen im Internet "gewühlt" wegen dem Pfundstopf. Es gibt wirklich Tonnen von Rezepten - aber ALLE mit Fertigsoßen. Mich ärgert das auch immer ein bißchen, da ich viele dieser Fertigprodukte hier nicht bekomme. Der größte Witz ist wirklich, wenn Leute dann Rezepte aus "urgroßmutters Zeiten" aufschreiben und die sind alle mit Fertigsoßen. Nicht mal meine Oma hat damit gekocht, geschweige denn meine Uroma! Also sieh bei "Google" einfach mal unter dem Stichwort "Pfundstopf" nach, da findest Du vieles (mit Fertgsoßen).
Gruß, Virginia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Stella! Du hast von der Schaschlik-Fertigsosse gesprochen, die Du nicht magst, was ich verstehen kann. In meinem Rezept kommen nur Ketchup und Chilisosse vor und letztere kannst Du ganz einfach selbst herstellen.
Liebe Grüsse, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Esther u. Virgina
Ich denke so ein Pfundstopf müsste auch ganz ohne diese Fertigsoßen zu machen sein. Ich habe leider keine Zeit mehr zum ausprobieren, da ich den Pfundstopf nächste Woche als Geburtstagsessen servieren will. Wenn ich keinen "ohne" finde werde ich den von Esther machen. Ketchup kann man ja gut selbst noch einige Zutaten u. Gewürze hinzufügen. Danke für eure Mühe grüßle stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2007 |
Hallo Leute,
demnächst will ich meinen Geburtstag mit ca. 12 - 14 Leuten feiern. Da bin ich auf den \"Pfundstopf\" gestoßen. Das hört sich ja alles auch super einfach und lecker an, nur habe ich ein Problem: Mein Mann mag keine Paprika und keine Pilze, eigentlich auch keine Zwiebeln (aber die werde ich dann halt dementsprechend klein schneiden, so dass er es nicht merkt *g* oder eben nicht ganz so viele nehmen und dafür mehr Knobi). Jetzt ist meine Frage, welche Alternativmöglichkeiten gäbe es denn an Gemüse??? Wäre schön, wenn mir schnell Jemand antworten würde. Grüßle Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
es ist wirklich eine Schande! Von den 16 Rezepten in der Datei des CK (Pfundstopf) ist nur eines, nämlich das, ohne die fertigen Saucen. Na gut, ich kann damit leben (ich mache den Topf ohnhin aus der lameng ohne alles das Zeugs). Aber für Stella, die ich gut verstehen kann, habe ich einen Tip: Schau auf die Zutatenliste der Flaschen, die stehen der Reihe nach, nach der verwendeten Menge, auf dem Etikett. Laß alles weg, was Du nicht willst und schmeck so ab, wie es Dir am besten schmeckt. Verwende Zimt, Piment, Paprika und Chillie nicht zu sparsam und nimm zum Andicken Zeit, (spr. Reduktion). Und vergiß nie: Du hast den Knaggi und Co. Versuchsköchen gegenüber einen riesigen Vorteil: Du darfst so kochen, wie es DIR schmeckt. Die nicht! VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo zusammen,
es ist wirklich erstaunlich, daß soviele Rezepte mit Fertigsaucen präsentiert werden. Ich habe den Pfundstopf in dieser Form noch nie gemacht, allerdings etwas ähnliches. Als Ersatz für die Fertigsauce würde ich neben den Dosentomaten eine oder zwei Flaschen dunkles Bier bereithalten und angiessen. Entweder Guiness oder auch Malzbier. Den Rest nach Gefühl und Lust würzen, egal ob scharf oder nicht. Senf würde ich dazugeben, Koblauch, Salbei, was halt verfügbar ist. Da ich Paprika nicht vertrage und auch nicht besonders mag, einfach weglassen. Zwiebeln müssen auch nicht sein. Aus meiner Sicht kann da anderes Gemüse problemlos eingesetzt werden. Grüsse Andreas |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine