Meerrettich-Kartoffelpürree?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
vor einiger Zeit habe ich ein Meerrettich-Kartoffelpürree gegessen. Das war so lecker, dass ich es gerne nachkochen würde. Ich habe auch schon das Forum und die Rezeptdatenbank durchsucht, habe aber nur Kartoffelpürree mit geriebenem Meerrettich gefunden. Das Pürree, das ich gegessen habe, enthielt aber kleine Meerrettichstückchen, die schön weich gekocht waren. Die Kartoffeln waren aber ganz fein püriert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich die Meerrettichstückchen so lecker in das Pürree bekomme. Soll ich einfach ein ganzes Stück Meerrettich zusammen mit geschälten Kartoffeln kochen, damit der Meerrettich auch etwas Geschmack auf die Kartoffeln abgeben kann? Oder soll ich den Meerrettich komplett getrennt kochen? Zerkleinern muss ich ihn ja wegen der unterschiedlichen Stückgröße vermutlich auf jeden Fall. Dazu kommt dann noch die Frage: Wie kocht man Meerrettich überhaupt? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar dafür, da dieses Pürree wirklich absolut lecker war. Liebe Grüße Chocolatemouse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Hallo Chocolatemousse !
Für Meerettich-Kochen schau \'mal unter www.kuechentipps.de. Daraus ergibt sich wohl, dass man Meerettich nicht mitkochen soll, sonst verliert er seine Schärfe und damit sein Aroma ! Ich würde ihn raspeln und unter das Püree ziehen ! Gruß Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Loehae,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das heute einfach mal mit dem frisch geraspelten Meerrettich ausprobieren. Ich bin schon gespannt, wie das schmeckt. Viele Grüße Chocolatemouse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
so, jetzt hab ich es mit einem normalen Kartoffelbrei mit frisch geriebenem Meerrrettich probiert. Aber irgendwie hat es nach gar nichts geschmeckt außer normalem Kartoffelbrei. Ich habe über einen Eßlöffel Meerrettich in den Kartoffelbrei (für 2 Personen) gegeben. Aber geschmeckt hat man es nicht... Außerdem waren damals wirklich kleine Stückchen drin. Ich vermute, dass ich ein Stückchen Meerrettich bei den Kartoffeln mitkochen müsste, damit dieses den Geschmack an die Kartoffeln abgibt. Oder irgendwie so. Für Vorschläge bin ich auf jeden Fall offen. Viele Grüße Chocolatemouse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hallo Chocolatemaouse,
also wenn Du es ohne Stückchen haben möchtest, dürfte dazu nur Sahnemeerrettich geeignet sein. Zumindest der von Thomy ist ohne Stücke und schmeckt uns am besten. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Sorten, die auch etwas schärfer sind. Aber es stimmt schon, dass Meerrettich an Schärfe verliert, wenn er kocht. Also einfach Kartoffelbrei herstellen, abschmecken und dann erst den Meerrettich einrühren. Das kannst Du ja auch erst mal auf einem Teller versuchen und nicht gleich mit dem ganzen Topf voll Kartoffelbrei. Also ich drück die Daumen und viel Glück beim Experimentieren. LG Channel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine