Rumpsteak wie am besten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe mal ne Frage zur Zubereitung von Rumpsteaks. Wie bekommt man die am besten hin? Ich habe mal gehört, dass man die auch im Wasserdampf garen kann? Mein Ziel ist halt, dass die Steaks so zart wie möglich werden. Sollte ich sie evtl. vorher in Soja-Sauce einlegen? Also bis jetzt habe ich Steak immer ganz normal in sehr heissem Öl von jeder Seite ca. 3 Min. gebraten. Aber so richtig zart wie in meinem Lieblingsrestaurant werden die irgendwie nicht. Was kann man denn besser machen? Liebe Grüße Achim |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2001 |
Also ich brate sie immer ca. 3 min. von jerder Seite in Kräuterbutter gibt einen unheimlich leckeren Geschmack. Und meine waren bisher immer sehr zart.
Liegt es vielleicht auch an dem Fleisch, daß deine nicht zart werden? Probiere dann doch mal einen anderen Fleischer. LG Crazylady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
habe erst am Samstag Rumpsteaks gebraten, wie Du, in einer gußeisernen Pfanne, jeweils knapp 3Min., dann Pfanne von der Herdplatte nehmen, zur Seite stellen und mit Deckel ca. 5 Min. ruhen lassen. Bei mir "fiel das Messer" durch, herrlich zart und rosa. Grüße Mattis-Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ajaekel,
der erste Punkt ist der Fleischeinkauf. Sich nicht auf den Metzger-Rat unbedingt verlassen, daß das Fleisch gut abgehangen sei. Hellrotes Fleisch meiden, dunkel blaurotes Fleisch einkaufen ! Keinesfalls ein gutes Fleisch einlegen. Wichtig ist, kein aufgetautes Fleisch nehmen. Auch das Fleisch vor der Verarbeitung einige Zeit aus dem Kühlschrank nehmen- es muß zimmerwarm sein. In gußeiserner Pfanne Buttersschmalz heiß machen und die Steaks kurz beidseitig scharf anbraten, dann je nach Fleischdicke und Geschmack 2-3 Minuten je Seite weiterbraten. Dann die Pfanne vom Feuer nehmen, mit Deckel abdecken und ca. 3 Minuten abgedeckt ruhen lassen ( ganz wichtig ) ! Würzen und servieren. Wenns dann nicht mundet oder zäh ist- wirklich den Metzger wechseln. ! |
||||
|
|||||
|
|||||
...ja, ganz wichtig ist, dass man das Fleisch ruhen läßt. Ich brate es immer ganz scharf bei hoher Pemperatur von beiden Seiten an, dann in Alufolie wickeln und in den ca.70 Grad warmen Backofen legen für 10 Minuten (kommt garnicht so genau darauf an - in der Zeit kann man noch andere Sachen vorbereiten), dann servieren mit Pfeffer aus der Mühle - herrlich.
Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
...ja, ganz wichtig ist, dass man das Fleisch ruhen läßt. Ich brate es immer ganz scharf bei hoher Pemperatur von beiden Seiten an, dann in Alufolie wickeln und in den ca.70 Grad warmen Backofen legen für 10 Minuten (kommt garnicht so genau darauf an - in der Zeit kann man noch andere Sachen vorbereiten), dann servieren mit Pfeffer aus der Mühle - herrlich.
Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
@walterspiel: Was meinst Du mit, keinesfalls ein gutes Fleisch einlegen? Ich verwende nur gutes Fleisch vom Metzger meines Vertrauens.
Ich mariniere das Fleisch immer in Olivenöl, welches ich gut einmassiere, und lasse es noch mindestens einen Tag ruhen brate es in halb Olivenöl halb Butterschmalz wie oben bei Moni ... köstlich LG susa |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ich mariniere das fleisch auch immer in öl mit etwas sojasauce, pfeffer, evtl. grillgewürz und zerdrücktem knobi. dann empfehle ich dir einmal rinderfilet als steak zu nehmen. ist zwar etwas teurer aber es zahlt sich aus. scharfes anbraten ist auch wichtig. erst nach dem braten salzen und dann etwas ruhen lassen. ich mache meine steaks fast immer im kontaktgrill und hatte bislang immer erfolg. viele grüße achim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal!
Ich wollte nur nochmal kurz fragen, welches Öl ich dazu benutzen sollte. Ich habe hier auch Sesam- und Walnußöl. Kann man das auch dazu nehmen? Oder besser Olivenöl? Angeblich gehts ja auch mit Kräuterbutter, aber ich denke das gibt dem ganzen dann ja zu sehr schon einen eigenen Geschmack. Und den soll ja eigentlich die Orangen-Pfeffer-Sauce machen... Also, was meint ihr? Lieben Gruß Achim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ ajaekel
Ich denke, daß immer noch Butterschmalz den reinsten und feinsten Geschmack beim Rumsteak ergibt. Wer es mag kann auch Olivenöl verwenden, dann aber ein nicht sehr fruchtiges. Ansonsten würde ich kein Öl mit starkem Eigengeschmack verwenden, höchstens ein neutrales Öl, wie z.B. Rapsöl. @susa Natürlich kann man in Olivenöl marinieren, aber es war bei Achim die Frage nach Soja gestellt. Alle Marinaden sind prinzipiell möglich, aber es verändert den Geschmack des Fleisches und ich nehme an, daß in Achims " Lieblingsrestaurant" das Rumsteak eher nature bereitet wird- vermute ich zumindest. Denke, daß die Zubereitung eines "einfaches " Gericht wie Rumsteak schon Erfahrung braucht, wie dies bei vielen "einfachen" Gerichten ( z.B. Bratkartoffeln, Kartoffelsalat etc. ) der Fall ist. LG Walterspiel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Walterspiel
Ja. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Hallo Walterspiel!
Nachdem mir meine 3 Rumpsteaks gerade misslungen sind ADDY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hi Addy,
das ist aber ein langer Weg, wenn man das Datum des threads von Anfang an betrachtet. Aus eigener Erfahrung und weil Du hier gerade auch die Metro nennst, kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen (es sei denn: Du hast einen Öko-Metzger mit numerierten und mit Namen versehenen Rindern mit Halsband... *zwinker*), argentinisches oder anderes südamerikanisches Rindfleisch ungefroren am Stück zu kaufen. Gut abspülen, in Portionen schneiden und luftdicht einfrieren. Ohne alles normal im Kühlschrank auftauen lassen. Dann abtupfen, leicht mit Öl Deiner Wahl bestreichen und 3-4 Tage im Kühlschrank (ganz oben) vergessen. Sehr heiß muß die gußeiserne Pfanne sein, bevor Du das Fleisch hineinlegst! und dann sofort vom Boden gleich lösen (ohne zu wenden). Der Rest liegt bei Dir: rosa, medium, well-done...usw.... wann die andere Seite dran ist. M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Also,
ich glaube wenn Du 5 Rumpsteaks bei 5 verschiedenen Fleischern kaufst erhältst Du 5 verschiedene Ergebnisse obwohl Du alle auf die gleiche Art zubereitet hast, m.E. kann es nur an der Fleischqualität liegen. Und dass ein aufgetautes Steak nichts wird muss auch nicht stimmen. Eines der zartesten Steaks, das ich selbst zubereitet habe war ein TK-Steak, das ich auf dem Holzkohlegrill zubereitet habe. Ich bin der festen Überzeugung dass Du alle hier abgegeben Tipps gleichzeitig anwenden kannst und Dein Steak trotzdem eine Schuhsole wird wenn die Qualität nicht stimmt. Gruß Cookmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich manche Neu-User auf Anhieb im CK zurechtfinden, alte Threads nach oben holen, und andere erst mal laut um Hilfe schreien.
Gut gemacht, addy. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
@ schorsch
es ist jetzt kurz nach 12 Uhr und ich glaube es ist zu spät hier wieder mal einen Thread wegen angeblicher \"Zwei-Nicks\" aufzublähen... Nix für ungut Gruß Cookmal (irgendeiner muß ja mal drau f anspringen... *zwinker*) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
@cookmal
Lieben Dank für die schnellen Antworten!! Hm, jetzt stellt sich mir nur die Frage - WEIL ICH JA NEU BIN Cookmal, Deinen letzten Kommentar bgl. \"Aufblähen\" kapier ich nich, deshalb wage ich es noch einmal - ganz blond Danke für Euer Verständnis, lerne gern dazu! Grüße ADDY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Es wird immer davon geredet, daß man das Fleisch schön \'abgehangen\' vom Metzger (oder sonst wo) beziehen soll.
Was bedeutet es ganz genau, und wenn man ein frisches Stück hat, kann man das dann einfach ein paar Tage im Kühlschrank liegen lassen, damit das Fleisch \'reif\' wird? Wie lange darf man das im Kühlschrank lassen. Habe mir ab Montag abend zwei schöne Rinder-Filets gekauft und bis heute Donnerstag in Rotwein eingelegt. Das Ergebnis: Scheiße. Wurde zäh und hat sehr Rotweinlastig mit etwas Essiggeschmack geschmeckt. Das war das schlechteste Ergebnis, was ich jemals gehabt habe. Ich mach das Steak oft im Toaster/Griller, der ca. 5 min. vorher auf voller Power aufgeheizt wurde. Da da die Hitze von beiden Seiten kommt wird das Steak sonst eingentlich immer ganz ok. Auf jeden Fall schein mir das Einlegen in Rotwein für drei Tage ganz entschieden zu lange zu sein. Ist das Einlegen in Olivenöl für drei Tage kein Problem? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
mal dumm fragt !!!
schorsch12 , Wie erging es dir eigentlich als Neu-User bei CK? Es gibt halt immer Genie´s, die ihre Genialtiät im Taufbecken empfangen haben. Deshalb möchte ich mich mal bei Matti bedanken, der immer mit Rat und Tat zur Stelle steht.Außerdem gibt es keine dumme Fragen, sondern saudumme Antworten. Sorry, ich weiß das dies nicht hier reingehört, aber ich usste es mal loswerden MfG Angebrand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Ich glaube, ihr missversteht Schorsch. Ich denke, er hat sein Lob wirklich ernst gemeint. Erwartet doch nicht immer das Schlechteste von Anderen...
LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Mannomann,
da hab ich mich doch wohl positiv ausgedrückt, und dann sowas???? Andere schreien einfach: Hilfe !!!!! wieviele Threads gibts davon? Dies war mein Kommentar dazu: Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich manche Neu-User auf Anhieb im CK zurechtfinden, alte Threads nach oben holen, und andere erst mal laut um Hilfe schreien. Gut gemacht, addy. Was ist daran so schlecht?????????? gruß schorsch der Rostbraten am liebsten mit Spätzle isst............. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Ich brate die Steaks auch immer scharf an und dann für so 10 Min. in Alufolie in den Backofen bei ca. 80 Grad.
Bei einem Sternekoch (Fernseher) hab ich mir abgeschaut, dass er die Steaks vor dem Braten nicht klopft, sondern kurz \"knetet\"...... will ich heute mal probieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Ich habe gestern per Zufall das perfekte Steak gebraten! War vom Rpastbeef geschnitten, mit schönem Fettrand und gut 2,5 - 3 Finger breit. Die Pfanne war schön heiß mit einem Stück Butterschmalz. Auf Stufe 9 (die höchste meines Herdes) anbraten, dann auf 6 runterschalten. Nach ein paar Minuten (wenn die Unterseite schön knusprig ist) den Herd nochmal auf 9 hochschalten, etwas warten und wenden, damit die 2. Seite auch schön scharf angebraten wird und wieder auf 6 runter. Tip: Zwischendurch mit dem Salat für die Beilage beschäftigen, damit man nicht ungeduldig wird und zu früh wendet. Nach ein paar weiteren Minuten mal mit dem Daumen drücken. Wenn das Fleisch nachgibt ist es gut. Auf den Teller legen und ein paar Minuten ruhen lassen. Also erst etwas Salat naschen. Heraus kam ein Steak, das in der Mitte zwar nur noch dezent rosa war (mein Gast wollte es nicht zu roh, sonst hätte ich es nie solange gebraten), aber erstaunlich saftig. Ich habe schon viele Staeks gebraten, aber das war mit Abstand das beste! Außen schön knusprig braun und extrem saftig zart! Ich hoffe, ich bin in der Lage, dieses Ergebnis mal wieder zu wiederholen! LG Anij |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine