Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
für einen schönen Abend zu zweit am kommenden Wochenende brauche ich eine Idee für etwas schnelles, beeindruckendes, aber nicht zu aufgesetztes, wenn Ihr versteht, was ich meine Hat jemand eine Idee? Das wäre echt toll.. Vielen Dank im Voraus Hauchzart |
|
|
Hauchzart???
Knäckebrot mit Magerquark,danach das kleine Schwarze...lol Mit Billiyboy wird man denn auch nicht dick *duckundwech* |
|
|||
|
|
Nudeln mit einer leckeren Tomatensauce... Oder kleine Häppchen, zum Dabei-Essen *zwinker*... Oder einfach eine Gemüsepfanne mit leckerem Baguette... Oder einen leckeren Salat mit einer \"besonderen\" Beilage und einer raffinierten Vinaigrette? Mehr fällt mir spontan nicht ein...
Trotzdem viel Spass! LG, Roxane |
||
|
|||
|
|
Hi Hauchzart, wir waren heute abend mit Kunden in einem exclusiven Restaurant und ich hab was echt supergutes gegessen.
Ich versuch mal es zu beschreiben: Gegrillter Salmon (Seelachs auf D???) und dazu marinierte Tomaten und Gruenzeug, Spinat oder so das nur in der Pfanne gaaanz kurz gewndet wurde, dass es etwas welk wird. Dann waren noch ein paar gegrillte Garnelen in der Pfanne und dazu gab es extra kleine Broetchen (Baguette geht auch) die man in Olivenoel mit frisch gemahlenen Pfeffer tunkte. Als Nachtisch Creme Brulee, wie man das macht weiss ich nicht. Steht bestimmt in den Rezepten hier. Vanile Eis mit heissen Himbeere passt auch gut dazu und ist schneller. Da muesstest Du nur den Seelachs zubereiten und die Garnelen schnell in die Pfanne hauen, das Gruenzeug in einer extra Pfanne. Die Tomaten kannst du bischen vorher zubereiten und das Baguette kannst du schnell noch im Ofen warm machen. Glas Wein dazu, fertig. Gutes Gelingen und einen schoenen Abend wuensch ich! |
||
|
|||
|
|
Hallo kfrai,
lass mich ein bißchen klugschei..... Lachs, Salm, Atlantische Lachs, (zool.: Salmo salar), engl.: salmon, franz.: saumon, ital.: salmone, span.: salmón Der atlantische Lachs (zool.: Salmo salar) gehört zu den Lachsfischen. Er hat einen schlanken, kräftigen Körperbau. Die Haut ist silbern, mit schwarzen Flecken gesprenkelt und mit zahlreichen kleinen Schuppen bedeckt. Wie bei allen Lachsfischen, befindet sich zwischen Rücken- und Schwanzflosse die charakteristische Fettflosse. Lachse haben einen kleinen Kopf mit spitz zulaufender Schnauze. Sie können bis zu 1,5 m lang werden. Durchschnittlich erreichen sie ein Gewicht von 3 bis 4 kg. Entwicklungsstadien Je nach Entwicklungsstadium der Lachse verändert sich ihr Erscheinungsbild. So haben Junglachse, auch Sälmlinge genannt, bis zu einer Größe von etwa 15 cm dunkle Flecken und rote Punkte auf den Flanken. Die bereits im Meer lebenden, aber noch nicht geschlechtsreifen Blanklachse haben silberfarbene Flanken und runde, schwarze Flecken auf den Seiten des Kopfes. Während des Laichaufstiegs in die Flüsse haben die geschlechtsreifen Lachse eine zähe und dicke Haut, die mit roten und schwarzen Flecken besetzt ist. In dieser Zeit entwickeln sich die männlichen Lachse zu so genannten Harkenlachse. Sie haben einen roten Bauch und einen kräftig ausgebildeten Unterkieferharken, der sich nach dem Laichen zurückbildet. Die Lachse zählen, obwohl sie einen Großteil ihres Lebens im Salzwasser verbringen, zu den Süßwasserfischen. Nach einem Aufenthalt von 1 bis 5 Jahren im Meer, steigen die Lachse zum Ablaichen, zwischen November und Februar die Oberläufe der Flüsse hinauf. Dort legen die Weibchen Laichgruben mit bis zu 30.000 Eiern ab, die anschließend von den Männchen besamt werden. Der Laichaufstieg erschöpft die meisten Lachse so sehr, dass sie nach der Eiablage sterben. Lachsarten Der Atlantische Lachs sowie der Adriatische Lachs zählen zu den europäischen Lachsen. Sie unterschieden sich von den pazifischen Lachsen durch eine wesentlich kürzere Afterflosse. Zu den pazifischen Lachsen gehören die Arten: Königslachs, Keta-Lachs, Buckellachs und Silberlachs. Zuchtlachs bzw. Farmlachs Durch Überfischung, Verschmutzung der Gewässer und Verbauung der Flüsse sind die Lachsbestände so weit zurückgegangen, dass sie in einigen Gebieten überhaupt nicht mehr vorkommen. Früher war der Lachs in den Küstengewässern von Weißmeer, Ost- und Nordsee bis in den Atlantik vor Portugal ein häufig vorkommender Fisch. Heute kommt er nur noch im Atlantik und Pazifik, vor der Küste Kanadas und den USA, in nennenswerten Mengen vor. Um die große Nachfrage nach Lachs decken zu können, wird er in Aquakulturen gezüchtet. Die überaus erfolgreichen Zuchterfolge machten den Lachs zum Konsumfisch, der alle Vor- und auch Nachteile eines Massenprodukts in sich birgt. Farmlachs zeichnet sich vor allem durch seine gleichbleibende Qualität aus. Sie wird über das Futter geregelt. Je nach Alters- und Entwicklungsstufe der Tiere ist das Futter in der Zusammensetzung den entsprechenden Anforderungen angepasst. Teilweise wird über das Futter auch das Wachstum der Lachse beeinflusst. In der Fischzucht ist es aus wirtschaftlichen Gründen wichtig, dass die Tiere schnell ihr Verkaufsgewicht erreichen. Meist sind Farmlachse schon nach 18 Monaten schlachtreif. Das schnelle Wachstum wirkt sich unbestritten auch auf Qualität und Geschmack aus. Da das Fleisch von Farmlachs fetter und weniger fest und aromatisch ist als das von in freier Natur lebenden Wildlachsen, hat er unter Feinschmeckern ein geringeres Ansehen. Zudem könnte Zuchtlachs durchaus mit Rückständen von Tierarzneimitteln belastet sein. Für die lachsverarbeitende Industrie ist der Farmlachs, wegen seiner konstanten Qualität allerdings von großer Bedeutung. Keta-Kaviar Unter den Lachsen ist vor allem der Keta-Lachs ein bedeutender Kaviarlieferant. Vom ihm stammt der rote Rogen, der Keta-Kaviar. Er wird in der Küche als Ersatz für den echten Kaviar verwendet. Inhaltsstoffe Lachsfleisch hat eine zartrosa bis orangerote Färbung. Die Färbung wird von der Nahrung der Lachse bestimmt. Lachse ernähren sich hauptsächlich von Krebstieren, die letztendlich für den Geschmack des Lachsfleisches ausschlaggebend sind. Lachs ist sehr Vitaminreich, es enthält vor allem die Vitamine D, B6, B12, Niacin und Folsäure sowie die Mineralien Kalium und Jod. Lachsfleisch hat einen relativ hohen Fettgehalt. Durchschnittlich enthält es 13,6% Fett. Daneben enthält das fettreiche Lachsfleisch wichtige, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Sie beeinflussen die menschlichen Blutfettwerte positiv. (Siehe auch: Fettsäuren.) Verarbeitung Lachsfleisch hat eine feste Konsistenz und Beschaffenheit. Es eignet sich für viele Zubereitungsarten, wie beispielsweise zum Braten, Pochieren, Räuchern oder Beizen. Ganzer, pochierter Lachs Bellevue wird gerne als Blickfang auf kalten Buffets verwendet. Lachskoteletts (Siehe auch: Fischkotlette.) eignen sich gut zum Grillen auf dem Holzkohlegrill. Entgrätete zu Tranchen portionierte Lachsfilets (Siehe auch: Fischfilet.) lassen sich gut braten. Gebratener Lachs entfaltet sein Aroma am besten, wenn er gesalzen und in heißem Öl angebraten und anschließend mit etwas frischem Zitronensaft beträufelt wird. Kurz vor Ende der Garzeit kann man in die Pfanne zu dem Lachs einige Butterwürfel und evtl. eine Knoblauchzehe und einige Zweige frischer Kräuter geben. Seelachs, Köhler, Kohlfisch, (zool.: Pollachius virens), engl.: saithe, coalfish, coley, pollock, franz.: lieu noir, colin, charbonnier, ital.: merluzzo nero, merluzzo carbonario, span.: carbonero Der Seelachs (zool.: Pollachius virens) gehört zur zoologischen Familie der Dorsche, die zu der zoologischen Ordnung der Dorschartigen Fische zählt. Er besitzt einen lang gestreckten Körper mit dicht beieinander stehenden, aber deutlich voneinander getrennten Rücken- und Afterflossen. Die Seitenlinie verläuft parallel zum Rücken und ist als deutlicher, heller Streifen zu erkennen. Die Färbung des Seelachses ist am Rücken meist pechschwarz manchmal grün- bis schwarzbraun. Zu den Flanken hin geht die Färbung in dunkel silbrig glänzend über. Der Bauch ist silbrig-weiß. Ältere Tiere haben einen etwas vorstehenden Unterkiefer. Der, für Dorsche charakteristische Kinnfaden ist nur sehr klein oder fehlt ganz. Vorkommen Ausgewachsene Seelachse erreichen eine Größe von bis zu 1,2 m mit einem Gewicht von bis zu 7 kg. Seelachs kommt im gesamten Nordatlantik, in der nördlichen Nordsee sowie in Skagerrak und Kattegat vor. Sie sind in küstennahem und -fernem Gewässer anzutreffen und halten sich dort sowohl in tiefen Regionen als auch unter der Wasseroberfläche auf. Vornehmlich junge Seelachse ernähren sich von Krebstieren und Fischlaich. Ältere Tiere ernähren sich fast ausschließlich von kleineren Schwarmfischen. Handelsbezeichnungen Der Seelachs war nicht immer so ein geschätzter Konsumfisch wie heute. Bis in etwa die Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts nannte man den Seelachs wegen seinem meist pechschwarzen Rückens Kohlfisch oder Köhler. Der Begriff \"Seelachs\" wurde damals erst geprägt. Je nach Quelle gibt es hierzu unterschiedliche Gründe. Entweder wegen der Verarbeitung seines Fleischs zu Lachsersatz oder weil er ein wirtschaftlich bedeutender Speisefisch war, der einen etwas feineren Namen tragen Sollte, um so den Abasatz noch weiter zu verbessern. Seit damals jedenfalls entwickelte sich der Köhler zu einem der beliebtesten Speisefische, dessen Nachfrage ständig stieg. Was dazu führte, dass zum Ende der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts der Seelachs weitgehend überfischt war. Angebotsformen Die auf dem Markt als ganze Fische angebotenen Seelachse haben heute nur noch ein durchschnittliches Handelsgewicht von 0,8 - 1,5 kg. Seelachs wird in Form von frischen oder gefrorenen Filets auf dem Markt angeboten. Die wohl \"berüchtigtste\" Darreichungsform ist wohl der Lachsersatz. Getrocknete und gesalzene Seelachshälften werden als Klippfisch, nur getrocknete Seelachshälften als Stockfisch bezeichnet. Zubereitung Der Seelachs hat perlgraues, zartes, Fleisch, welches sich beim Garen weiß färbt. Sein Fleisch hat, im Gegensatz zu den anderen Vertretern der Familie der Dorsche, einen sehr ausgeprägten, pikanten Geschmack. Es eignet sich zum Dünsten, Backen und Braten. Bei uns in Deutschland wird Seelachsfilet als typisches \"Freitagsgericht\" paniert und gebraten mit Remoulade und Kartoffelsalat serviert. Liebe Grüße Ju |
||
|
|||
|
|
Moinmoin!
Ich würde dir ein leckeres Nudelgericht empfehlen.Z.B. Farfalle in einer Sahnesoße mit Pilzen. Streifen von gekochtem Schinken und ein paar Erbsen kann man auch dazugeben. Und einen frischen Salat . Kann man auch alles prima vorbereiten. |
||
|
|||
|
|
Hallo Hauchzart,
bei Deinen Wünschen: schnell, beeindruckend, nicht zu aufgesetzt, nicht zu teuer, kalorien- und kohlehydratarm fällt mir ein: pfannengerührtes Gemüse mit Garnelen. Das kannst Du italienisch würzen (knuspriges frisches Weißbrot dazu) oder asiatisch (Basmatireis dazu). Aus Deinem Profil ersehe ich, dass Du kochen kannst, ich muss Dir also nicht genau erklären, wie Du das machen sollst. Frisches Obst und ein guter Käse als Nachtisch Liebe Grüße, Schasti Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\" |
||
|
|||
|
|
Hallo alle zusammen,
vielen dank für Eure Tips @schasti: Super Idee, Danke. Ich glaube, das mache ich und zwar die italienische Variante. @Anne: Na ja, bei diesem überaus qualifizierten Beitrag weiss ich wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll Allen zusammen einen schönen Tach und weiterhin viel Spaß. LG Hauchzart |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.