Wok?!?!

02.02.2001 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Habe einen Wok zu Weihnachten bekommen. Könnt Ihr mir ein paar leckere Rezepte verraten , die ich in dem Ding brutzeln kann?

02.02.2001 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Sonja,

bitte denke nur daran, deinen Wok nicht mit Wasser darin ..oder ähnlichem... stehen zu lassen - einem Freund von mir ist er dadurch schnell verrostet!

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Sonja,
Es gibt soviele Möglichkeiten im Wok zu kochen, du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen. Hier ein Rezept von mit das immer wieder meinen Gästen gut schmeckt:
Die Hähnchenbrustfilets in Würfel schneiden, in einer Schüssel mit etwas Sojasosse übergiessen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. In dieser Zeit das Gemüse sehr fein schneiden, zb. Lauch, Möhren Champignons, Knoblauch, Sellerie (ganz nach deinem Geschmack). Das Fleisch im heissen Öl im Wok kräftig anbraten, herausnehmen, das Gemüse in den Wok geben einige Minuten dünsten, etwas Brühe zufügen, dann mit dem Fleisch noch etwas aufkochen, salzen, pfeffern, nach Geschmack noch etwas Sojasosse zugeben. Ich koche noch chinesische Nudeln die ich dann in der Pfanne etwas anbrate und zum Schluss unter die Mischung Fleisch und Gemüse hebe.
Guten Appetit wünscht dir
elke

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

wir kochen heute "TAI-NUDELN"
du brauchst feine eiernudeln, karotten, zuchhini, jungzwiebel, sellerie, das gemüse in feine scheiben schneiden und kochen, die nudeln auch kochen..

riesengarnelen mit salz, zitronensaft würzen in olivenöl anbraten, die wok pfanne erhitzen, olibenöl dazu geben das frischgekochte gemüse in die pfanne geben, shrimps und die nudeln auch, mit sojasauce, austernsauce, sesamöl, ingwer würzen, und zum schluß die riesengarneln auch dazu geben und schon hast du deine "TAI-NUDELN" fertig.

viel erfolg

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, ich habe auch seit einigen moaten einen Wok und koche total gerne damit.
Ich habe 2 schöne Kochbücher für den Wok entdeckt.
Geschrieben von KEN HOM erschienen im "Falken -Verlag"
(www.falken.de)
Liebe Grüße
Anne

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, viele leckere Rezepte für den Wok findest Du unter leckerbisschen.de, sehr leckere Thai-Küche, die auch einfach zuzubereiten ist.
Viele Grüße
Karin

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Sonja
fried rice ... ein tolles rezept für den wok, wenn man eine portion reis (am besten jasmin-reis) vom tag vorher übrig hat. Ich habs schon oft gemacht und es kommt immer gut an (auch bei kindern!)
die zutatenliste hört sich lang an, aber das meiste hat man immer daheim. und man kann es auch nach bedarf austauschen, ersetzen, es ist ein resteessen und nur die phantasie setzt grenzen):

2-3 handvoll gekochter reis
garnelen (billig und sehr gut von aldi)
gekochter schinken in streifen
2 eier
sprossen
frühlingszwiebeln
knoblauch
erbsen
paprikaschoten
karotten
ingfer
tomatenketchup
honig
sojasauce

ketchup, honig, sojasauce vermischen (nach geschmack, selbst probieren!), die garnelen einlegen und ein paar stunden ziehen lassen ...

das gemüse so klein wie möglich schneiden in streifen oder würfel

dann beginnt das kochen

öl im wok so heiß wie möglich machen.
geriebene ingwer (geht auch aus dem gewürzglas als gewürz), gemüse und knoblauch sautieren. herausnehmen.

die garnelen aus der sauce nehmen und in dem heißen öl braten, immer wieder wenden, herausnehmen ...

zwei eier verrühren, in das öl und den saft, der nun im wok entstanden ist, reingießen. die eiermasse steif werden lassen (dauert 10 sekunden). verrühren, den gekochten reis dazu geben, alles verrühren und anbraten.

das sautierte gemüse wieder dazugeben.
dann den kleingeschnittenen schinken
und obendrauf die bereits gebratenen garnelen

einen deckel drauflegen und 5 minuten ziehen lassen (ohne hitze)

schmeckt genial !!
grüsse
ingrid

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de