An die Schweizer: Wo krieg ich Bündnerfleisch in Deutschland????

31.08.2004 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Obilix84

Mitglied seit 15.08.2004
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Huhu Ihr aus den Bergen!

Mein Mann war vor ein paar Jahren in der Schweiz und hat da irgendwo in einem äh \"Bergbistro?\" Hobelkäse mit Bündnerfleisch und, ich glaub Zwiebeln und Brot gegessen.
Bei den Zwiebeln bin ich mir nicht mehr sicher. Na auf jeden Fall hat sich nach einer Geschmacksprobe seinerseits heraus gestellt das der Hobelkäse der Tete a Moine ist. Nur, wo krieg ich in Deutschland dieses Bündnerfleisch? Und was ist das eigentlich genau? Ist das irgendwie Schinken oder Speck oder so? *ups ... *rotwerd*

MfG
Obi hechel...
 
31.08.2004 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø4,69/Tag)


Hallo Obilix,


schau mal hier :

Bündner Fleisch


In welcher Ecke Deutschlands wohnst du denn?




gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum




 
31.08.2004 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.364 Beiträge (ø4,59/Tag)

Hallo Obi,

Bündnerfleisch ist gesalzenes und luftgetrocknetes Rindfleisch. Du bekommst es bei guten Metzgern und in vielen Supermärkten, teilweise in der Kühltheke fertig abgepackt.

Gruß, Tin


____________________________________________
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
 
31.08.2004 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Obilix84

Mitglied seit 15.08.2004
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Huhu!

Also ich hab zumindest rausgefunden was das ist. Unter www.buendnerfleisch.org

Aber ich habe bei mir in der Nähe alles abgegrast. Das bietet hier keiner an. Noch nicht mal bei Ebay. Ich befürchte, das ich vor dem gleichen Problem wie mit meinem toskanischen Bauernschinken steh. Welt zusammengebrochen Den kennen die teilweise im Schinkengeschäft (sowas gibts bei uns) nicht. Und dabei ist das doch soooo lecker.

Also ich wohne im Bergischen Land. Zwischen Köln und Wuppertal.

MfG
Obi
 
31.08.2004 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø4,69/Tag)

Ciao, Obi,


was meinst du mit toscanischem Schinken?


Prosciutto Nostrano oder Prosciutto di Cinghiale?


Landschinken oder Wildschweinschinken?





gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum




 
31.08.2004 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia

Mitglied seit 20.12.2003
2.798 Beiträge (ø0,72/Tag)


Hallo Obi,

hier bei uns am Niederrhein gibt es Bündener Fleisch nur zur Weihnachtszeit. Lachen Lachen Lachen

Ich kauf es dann bei Edeka.

Es wird wohl in der übrigen Zeit nicht so oft gekauft weil es ziemlich teuer ist.

Aber leckckckckckckckckckckerererererererer. *zwinker* *zwinker* *zwinker*

liebe Grüße Kalmia





Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
 
01.09.2004 08:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlyzulu49

Mitglied seit 22.06.2004
374 Beiträge (ø0,1/Tag)

Guten Morgen,

Bündnerfleisch heisst korrekt Bindenfleisch, da wir ja keine Bündner essen. Diese Spezialität stammt aus Graubünden und wid aus der Longe (Binde), einem Teil des Stotzens (Hinterschinken) vom Rind hergestellt, d.h. in Salzlake eingelegt und luftgetrocknet.
Hobelkäse hat mit Tete de Moine nichts zu tun sondern ist ein gut gereifter Bergkäse (Hartkäse) der mit einem Käsehobel, nicht mit der Girolle (geht auch mit einem Krauthobel) in sehr dünne Scheiben geschnittenund gerollt wird. Der beste Hobelkäse stammt aus dem Kanton Bern: Saaner Hobelkäse.

Greez
Charly
 
01.09.2004 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loehae

Mitglied seit 14.01.2004
236 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich bekomme Bündner Fleisch in der Lebensmittelabteilung des Kaufhof, komme aus dem Rheinland.

Gruß
Lilli
 
01.09.2004 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo Obilix,

ich komme auch aus dem Rheinland und kann Bündnerfleisch jederzeit an der Wursttheke bei Real bekommen.
Abgepackt (hab ich noch nicht probiert) gibt es das auch bei der Metro.

Grüße
Rosine
 
01.09.2004 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957

Mitglied seit 07.05.2004
2.713 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo Obi,

lach jetzt nicht, aber Du bekommst es tatsächlich bei Ebay.

Hier in Hannover bekomme ich es auch bei Kaufhof in der Lebensmittelabteilung. In kleineren Orten ist das vermutlich schwieriger.

Gruss
Monika
 
01.09.2004 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Obilix84

Mitglied seit 15.08.2004
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Huhu!

@schorsch: Toskanischer Bauernschinken ist halt, äh, ein Bauernschinken. Allerdings ist er eher so ein bischen eckig. Also nicht so lang gezogen wie \"normaler\" Schinken. Und, das ist das allerwichtigste, er hat eine Kruste aus bunten Pfefferkörnern. Natürlich ganz kleine... Lachen

Hmm. In Großstädten also. Na dann werd ich mich wohl mal auf den Weg nach Kölle machen. Da fahr ich zwar ne halbe Stunde, aber werd das Zeug wohl hoffentlich kriegen. Aber ich warte mal noch n bisschen weil ich in nem anderen Forum an eine Schweizerin geraten bin, die möglicherweise bereit ist, mir da was von zu schicken. Hoffentlich.

MfG
Obi
 
01.09.2004 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibylle-Monika

Mitglied seit 13.01.2004
3.355 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo Obi,
auch ich sende Dir Grüße aus dem Bergischen Land, genauer gesagt aus Bensberg und Overath.
Da bekomme ich das Bündnerfleisch auch an der Wursttheke, und zwar z.B. beim HIT oder im EXTRA-Markt.
Ich hoffe, Du hast einen von beiden Märkten bei Dir in der Nähe.

Ansonsten biete ich Dir an, komm zum CK Treffen nach Köln, dann bringe ich Dir soviel mit, wie Du willst. Na, ist das ein Vorschlag?



____________________________________________________
Viele Menschen treten in Dein Leben -
aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen



LG


 
01.09.2004 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibylle-Monika

Mitglied seit 13.01.2004
3.355 Beiträge (ø0,87/Tag)



... übrigens schmeckt das abgepackte (aber schon geschnittene) das man im HANDELSHOF und in der METRO erhält, auch ganz gut...

____________________________________________________
Viele Menschen treten in Dein Leben -
aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen



LG


 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de