Chefkoch.de FAQ (Fragen & Antworten)

Welche Vorteile bieten mir eine Registrierung?

Wo ist noch gleich das leckere Rezept von neulich? Als registriertes Mitglied genießt Du viele Vorteile! Du kannst unter anderem Dein ganz persönliches Kochbuch anlegen, in welchem Du Deine Lieblingsrezepte speichern kannst. So geht Dir mit Sicherheit kein Rezept mehr verloren! In unseren Foren oder per Kurzmitteilung kannst Du Kontakt mit anderen Mitgliedern aufnehmen und mit mehr als 2.000.000 Hobbyköchen findest Du leicht Gleichgesinnte, die sich gerne über aktuelle Kochthemen austauschen und Tipps & Tricks zur Verfügung stellen. Lass die Community an Deinen tollen Kreationen teilhaben, indem Du Deine Rezepte zum Nachkochen anbietest und entscheide außerdem mit, welche Rezepte besonders empfehlenswert sind.

nach oben

Fallen bei einer Registrierung auf Chefkoch.de Kosten für mich an?

Bei Chefkoch.de ist die Mitgliedschaft völlig kostenfrei. Solltest Du darüber hinaus Interesse an speziellen Features haben, wie z.B. der Möglichkeit erweiterte Forenfunktionen zu nutzen oder eine bevorzugte Rezeptfreischaltung zu bekommen oder wenn Du gerne Werbebanner abschalten möchtest, steht Dir unser Premium-Club optional zur Verfügung. Diesen kannst Du gegen eine geringe monatliche Gebühr freischalten. Nähere Informationen hierzu findest Du unter dem Punkt „Chefkoch.de Premium-Club“.

nach oben

Wie kann ich mich auf Chefkoch.de registrieren?

Um Dich anzumelden, folge bitte diesem Link: http://www.chefkoch.de/register/index.php oder klicke auf der Startseite oben rechts auf „Kostenlos registrieren“.

Wurde die entsprechende Seite geöffnet, findest Du rechts vier Eingabefelder (Benutzername, E-Mail-Adresse, Passwort und Passwort wiederholen). Bitte fülle diese Felder aus und bestätige, dass Du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelesen hast. Bei Interesse können in diesem Schritt auch die Newsletter abonniert werden. Klicke dann bitte auf den grünen Button „Registrieren“. Wir senden Dir anschließend einen Aktivierungslink per E-Mail zu. Sobald Du diesem Link aus Deinem E-Mail-Konto folgst, heißen wir Dich in der Chefkoch.de Community herzlich willkommen.

nach oben

Was bedeutet die Fehlermeldung: „E-Mail-Adresse ist fehlerhaft, ungültig oder bereits auf Chefkoch.de in Verwendung “?

Sollte diese Fehlermeldung erscheinen, überprüfe bitte Deine Angaben. Deine E-Mail-Adresse wurde korrekt eingegeben? Dann prüfe bitte über die “Zugangsdaten vergessen Funktion“ anhand Deiner E-Mail-Adresse, ob Du vielleicht schon ein Benutzerkonto auf Chefkoch.de angelegt hast: http://www.chefkoch.de/userdatalost.php. Sollten weiterhin Probleme auftreten, wende Dich bitte an den Support: support@chefkoch.de

nach oben

Was bedeutet die Fehlermeldung: „Der gewünschte Username ist bereits vergeben“?

Aufgrund unserer stetig wachsenden Mitgliederzahl kann es vorkommen, dass ein gewünschter Username bereits vergeben ist und so nicht mehr zur Verfügung steht. Bitte überleg Dir in diesem Fall einen alternativen Namen. Du kannst den gewünschten Namen probeweise in die Suche oben rechts eingeben und den Filter „User“ aktivieren. Ergibt die Suche keine Treffer, so ist der Username noch frei und kann verwendet werden, sofern er keine unerlaubten Zeichen beinhaltet. Eine Zahlenkombination hinter dem gewünschten Namen macht häufig die Verwendung eines Namens wieder möglich.

nach oben

Ich erhalte keine E-Mail mit einem Aktivierungscode.

In der Regel erhältst Du innerhalb von 30 Minuten nach dem Registrierungsvorgang automatisch eine E-Mail. Bitte schau auch im Spam Ordner Deines E-Mail-Postfachs nach, ob die E-Mail dort zu finden ist. Sollte die E-Mail auch dort nicht eingegangen sein, wende Dich bitte unter Angabe Deines Benutzernamens an unseren Support: support@chefkoch.de

nach oben

Mein Benutzerkonto lässt sich nicht aktivieren.

Durch Deine Registrierung hast Du eine automatische E-Mail angestoßen, welche einen Aktivierungslink enthält. Bitte rufe in Deinem Mail-Postfach die entsprechende E-Mail auf und folge dem dort hinterlegten Link. Sollte der Link fehlerhaft sein, so kopiere den Link bitte einmal manuell in die Adresszeile des Browsers. Sollte der Link nicht mehr gültig sein, kannst Du durch ein Login mit Deinen Benutzerdaten einen neuen E-Mail Versand anstoßen.

nach oben

Muss ich bei der Registrierung persönliche Daten angeben?

Bei der Registrierung ist die Eingabe persönlicher Daten nicht erforderlich. Einzig Deine E-Mail-Adresse wird hierzu benötigt. Hast Du Dich bereits registriert, steht Dir offen, ob Du persönliche Daten in Deinem Profil hinterlegen möchtest oder nicht.

nach oben

Darf ich mehrere Benutzerkonten auf Chefkoch.de anlegen?

Das Anlegen von mehr als einem Benutzerkonto pro Person ist gem. unseren AGB, welche jeder User mit Abschluss der Registrierung hier anerkennt, nicht gestattet.

nach oben

Ich habe meine Login-Daten vergessen.

Du kannst Dich nicht mehr an Dein Passwort und/oder an Deinen Benutzernamen erinnern? Da helfen wir Dir gerne und schicken Dir die Daten an Deine E-Mail-Adresse. Bitte gehe dazu wie folgt vor: Klicke unterhalb der Login-Maske auf den Hinweis „Zugangsdaten vergessen?“ oder klicke einfach auf diesen Link: http://www.chefkoch.de/userdatalost.php. Hat sich die neue Seite geöffnet, gib bitte Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail-Adresse in das vorgesehene Feld ein. Deine Zugangsdaten werden dann automatisch an die in Deinem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

nach oben

Ich kann mich trotz richtiger Zugangsdaten nicht einloggen.

Kannst Du Dich auch bei korrekter Schreibweise von Benutzername und Passwort nicht einloggen, raten wir die Cookies und temporären Internetdateien Deines Browsers zu löschen. Bitte versuche anschließend eine erneute Anmeldung. Bitte achte auch darauf, kein Leerschritt vor oder nach den Daten zu verwenden. Sollte ein Login trotzdem nicht möglich sein, sende bitte eine E-Mail an den Support: support@chefkoch.de

nach oben

Kann ich mein Benutzerkonto auf Chefkoch.de auch wieder deaktivieren?

Sollten wir Dich durch unser Angebot nicht vollends überzeugen können, hast Du selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, Deine Mitgliedschaft unkompliziert zu beenden. Öffne dazu bitte "my Chefkoch" -> "Einstellungen" den Menüpunkt "Profildaten entfernen". Dort kannst Du Deine persönlichen Profildaten entfernen und den Account zur weiteren Nutzung sperren.

Bitte beachte, dass sich die Sperrung des Benutzerkontos NICHT auf eine etwaige kostenpflichtige Club-Mitgliedschaft auswirkt. Diese muss einzeln gekündigt werden.

Wenn Du in diesem Zuge die Newsletter nicht mehr empfangen möchtest, melde Dich bitte separat von jedem Newslettertyp ab. Den Link dazu findest Du jeweils unten in der Newsletter-Mail.

nach oben

Kann ich mein auf eigenen Wunsch gesperrtes Benutzerkonto wieder verwenden?

Du möchtest Chefkoch.de doch gerne weiterhin nutzen? Kein Problem - bei Sperrung Deines Benutzerkontos wurde eine E-Mail mit einem Reaktivierungscode an Dich versendet. Wenn Du diesen Code in Verbindung mit Deinem Benutzernamen an an support@chefkoch.de sendest, schalten wir das Benutzerkonto gerne wieder für Dich frei. In einigen Fällen kann es vorkommen dass Du dann vor dem erfolgreichen Login die Cookies Deines Browsers einmal löschen musst.

nach oben

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de