Chefkoch.de FAQ (Fragen & Antworten)

Wohin kann ich mich wenden, wenn ein Fehler auftritt?

Hast Du einen Fehler technischer Art festgestellt? Bitte sende uns in diesem Fall eine E-Mail mit der genauen Beschreibung des Fehlers, der Kopie der evtl. Fehlermeldung, den Angaben welches Betriebssystem und welcher Browser verwendet wird und ggf. einen Screenshot an support@chefkoch.de

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Was kann ich tun, wenn das Login nicht funktioniert?

Wenn das Login nicht funktioniert, gehe bitte einmal wie folgt vor:

1. Teste mittels http://www.chefkoch.de/register/cookietest.php ob Dein Browser Cookies unterstützt.

2. Sollte der Test fehlschlagen, überprüfe bitte die Einstellungen Deines Browsers. Es müssen Cookies von Chefkoch.de zugelassen werden.

3. Überprüfe mittels http://www.chefkoch.de/userdatalost.php ob Du über die richtigen Zugangsdaten verfügst.

4. Benutze bitte als Loginseite: http://www.chefkoch.de

5. Gib bitte das Passwort per Hand in das Passwortfeld ein, denn beim Kopieren wird gelegentlich ein Leerzeichen angehangen und das Passwort ist somit falsch. .

6. Sollte es dennoch nicht funktionieren, lösche bitte alle Cookies Deines Browsers.

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Was sind Cookies und wie erlaube ich die Speicherung von Cookies?

Hier einige kleine, zusammengefasste Anleitungen zu den gängigsten Browsern. (Mehr Informationen erhältst Du auf der Webseite des jeweiligen Browseranbieters.) Cookies sind sehr kleine Dateien, die auf Deinem Computer gespeichert werden, um Dich als Mitglied von Chefkoch.de wiederzuerkennen. Leider ist es aufgrund unseres Systems bei deaktivierten Cookies nicht möglich, die Mitgliedsfunktionen wahrzunehmen. In der Voreinstellung der meisten Browser sind Cookies zugelassen. Bitte prüfe die Einstellung wie folgt nach:

Internet Explorer 5.0 und höher
Wähle im Menü „Extras" den Menüpunkt „Internetoptionen", und dort das Karteiblatt „Sicherheit". Die Einstellung hier sollte „mittel", „niedrig" oder „sehr niedrig" lauten. Passe die Sicherheitsstufe an, indem Du den Button „Standardstufe" betätigst.

Google Chrome
Wähle im Menü „Einstellungen" den Menüpunkt „Erweiterte Einstellungen anzeigen" und dort unter „Datenschutz" den Punkt „Inhaltseinstellungen". Hier sollte die Checkbox „Speicherung lokaler Daten zulassen (empfohlen)" ausgefüllt sein.

Mozilla Firefox
Wähle im Menü „Einstellungen" den Menüpunkt „Datenschutz“ -> „Chronik“ -> „Firefox wird eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“. Das Häkchen sollte bei „Cookies akzeptieren“ gesetzt sein und „behalten bis sie nicht mehr gültig sind“ sollte ausgewählt sein.

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Wie lösche ich die Cookies meines Browsers?

Mozilla Firefox
Klicke in der Symbolleiste des Browsers auf das Firefox-Menü . Wähle dann „Einstellungen“ -> „Datenschutz“ -> „Chronik“ ->Setze die Auswahlliste neben „Firefox wird eine Chronik“: auf „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“. Klicke auf die Schaltfläche „Cookies anzeigen“ und das Cookies-Fenster öffnet sich. Klicke auf „alle Cookies entfernen“ oder wähle die gewünschten Cookies vorher aus.

Internet Explorer 5.0 und höher
Klicke in der Symbolleiste des Browsers auf das Chrome-Menü in Form eines Zahnrades oben rechts. Wähle dann „Internetoptionen“ -> „Allgemein“ -> „Löschen“…-> „Cookies und Webseitendaten löschen“.

Google Chrome
Klicke in der Symbolleiste des Browsers auf das Chrome-Menü . Wähle dann „Einstellungen“ -> „Verlauf“ -> „Browser Daten löschen“ -> Wähle dann „Cookies und andere Website –und Plug-in-Daten“ aus und klicke dann auf den grauen Button „Browserdaten löschen“.

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Wann werden die Punkte aktualisiert?

Die Punkte werden einmal in der Nacht für alle User aktualisiert. Dies geschieht automatisch. Die Punkte werden auch noch beim Login und auf der Einstellungsseite aktualisiert.

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Ich bekomme eine Benachrichtigung per Mail, auf der Webseite ist aber nichts zu sehen.

Aus Gründen der Performance verwenden die Server von Chefkoch.de Caching zum Zwischenspeichern von Daten. Diese Technik hat jedoch den Nachteil, dass der auf der Webseite angezeigte Inhalt nicht immer dem aktuellen Datenbankinhalt entspricht. Daher kann es vorkommen, dass Du eine Mail mit einem Hinweis auf die Freischaltung eines Kommentars oder Rezeptbildes erhältst, Du diese aber nicht sofort auf der Webseite finden kannst. Bitte logge Dich dann mit Deinen Benutzerdaten ein und besuche die Seite erneut. In den meisten Fällen ist der Inhalt dann sofort sichtbar. Alle Cachefiles werden spätestens nach 24 Stunden aktualisiert.

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