
Für die Igelmuffins 260 g Mehl, 60 g gemahlene Haselnüsse, 2 EL Kakaopulver, ½ TL Zimtpulver, 2 TL Backpulver, ½ TL Natron und eine Prise Salz vermischen.
In einer weiteren Schüssel 1 Ei etwas verquirlen. 90 g Honig, 80 ml Öl und 250 g Buttermilch zugeben und alles gut verrühren.
Die Mehlmischung zur Buttermilchmischung geben und alles nur so lange wie nötig verrühren.
Den Teig bis zur Höhe von ca. ¾ in die Vertiefungen eines gefetteten und bemehlten Muffinbackblechs füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 20 bis 25 Minuten backen.
Die Muffins aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
200 g Schokoguß nach Packungsanleitung schmelzen. Die Muffins vollständig mit der Glasur überziehen. 100 g Mandelstifte als Stacheln in die Muffins stecken. Aus weißen und roten Zuckerperlen Augen und Nase aufsetzen. Mit Schokoguß je einen Punkt als Pupille auf die weißen Zuckerperlen setzen (funktioniert gut mit einem Zahnstocher).
Das Rezept ergibt ca. 15 Muffins.
Und nochmal alle Zutaten auf einen Blick:
260 g Mehl
60 g gemahlene Haselnüsse
2 EL Kakaopulver
½ TL Zimtpulver
2 TL Backpulver
½ TL Natron
eine Prise Salz
1 Ei
90 g Honig
80 ml Öl
250 g Buttermilch
200 g Schokoguß
100 g Mandelstifte
30 weiße Zuckerperlen
15 rote Zuckerperlen

Henglein
Rama Cremefine









