kabsis Blog
Verschiedenes

Rhabarber Kuchen

Beitrag empfohlen

Zutaten:

200g Margarine

200g Zucker

4 Eier

Geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

1 Vanillezucker

200g Mehl

1/2 Backpulver

10 Stangen Rhabarber

1 Essl. Zimt

2 Essl. Zucker

Zubereitung:

Den Rhabarber waschen und in ca. 2 cm Stücke schneiden, mit Zimt und Zucker vermischen.

Teig:

Margarine, Zucker, Zitronenschale und Vanillezucker sehr achaumig rühren. Nach und nach die Eier dazurühren. Zum Schluß, das mit Backpulver vermischte Mehl dazu rühren.

In eine am Boden gefettete 26er Springform füllen und oben auf, den mit Zimt und Zucker vermischten Rhabarber geben.

Backen bei 160° Umluft ca. 60 min.

 

 

 

wünsche gute Gelinge

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Schnürleis oder Spritzglasur für Ornamente

 

 

 

 

 

Zutaten: Je nach Menge der Ornamente

1/2 Eiklar

1/2 Blatt Gelatine eingeweicht, ausgedrückt und erwärmt

und soviel gesiebten Puderzucker einrühren, dass eine sehr zähe Masse entsteht. Rühre das in einer hohen Tasse, diese immer in eine Schüssel mit warmen Wasser stellen, da dieses Schnürleis sonst hart wird.

Zum Spritzen, nur wenig in eine Papiertüte geben. Die übrige Glasur immer im warmen Wasserbad stehen lassen, so bleibt sie weich.

Die Ornamente auf Papier zeichnen und unter Backpapier legen. Dann auf dem Backpapier Spritzen. ca. 3-4 Tage trocknen lassen. Vorsichtig das Papier lösen.

Dann mit Eiweisglasur auf die Torte kleben

Wenn ihr noch Fragen habt, bitte eine KM

 

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Kartoffelrolle

Beitrag empfohlen

Kartoffelteig:

500g gekochte mehlige Kartoffeln

100g Mehl

1 Ei

2 Essl. Grieß, Salz, Muskat,

Kartoffeln durch die Presse, die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem Teig kneten.

Fülle:

1 m. Zwiebel

400g Pilze (Steinpilze)

100g Schinken

Salz, Petersilie, Pfeffer aus der Mühle

 

Zwiebel kleine Würfel schneiden, in etwas Olivenöl anschwitzen lassen, die Pilze dazugeben und dünsten bis die Flüssigkeit verdampft ist. Petersilie dazu und würzen. Auskühlen lassen.

Den Teig in zwei Teile teilen, ausrollen und mit etwas Fülle belegen. Einrollen und in Folie wickeln. Ca. 30 min. in Wasser kochen.

Die restliche Fülle etwas stauben und kurz rösten, mit etwas Wein aufgießen und leicht köcheln lassen, nochmals abschmecken und zu der Kartoffelrolle servieren. Dazu Salat.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Öl teig

Zutaten:

200g Zucker

4 Dotter

1/8 Öl

1/8 Wasser

1 Vanillezucker

Orangen- oder Zitronenschalen

Alles zusammen mit dem Mixer verrühren, dann

250g Mehl

1/2 Backpulver dazurühren, zum Schluss

4 Eiklar mit etwas Zucker zu festen Schnee schlagen und unterheben. In der 26er Springform, backen bei 180° ca. 45 min. Heissluft

Am Blech, backen bei 180° ca. 30 min. Heissluft.

 

Diesen Teig verwende fürs Blech und belege es mit Früchten.

Oder

In der Springform für Torten, man kann verschiedene Aromen(Zitronenschale, Orangenschale oder 2 Essl. Kakao) dazugeben.

 

Gutes Gelingen

Hier ein Weichsel-Kuchen mit gefrorenen Weichseln belegt

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
 
 

Blog-Autor/in

Archiv


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: