Empfohlene Beiträge im Juni 2012

Kuchenreichs Blog
Tottis Kuchenreich

Mandelhörnchen

27.06.2012 / 21:41

Mandelhörnchen

Sommer und Mandelhörnchen? Ja, klaro warum nicht! Schmecken selbstgemacht einfach himmlisch und sind soooo einfach herzustellen :)

Zutaten für die Mandelhörnchen:
400g Marzipan (Rohmasse)
200g Puderzucker
1 FL Bittermandelaroma
2 Eiweiß
100g Mandeln (gehobelt)
200g Kuvertüre (dunkel)

Schlagt zunächst die Eiweiße steif. Erwärmt in der Zwischenzeit das Marzipan kurz im Ofen, damit es sich besser mit dem Puderzucker und Bittermandelaroma verkneten lässt. Fügt dann die steif geschlagenen Eiweiße hinzu und knetet weiter. Dieses kann eine ganz schön klebrige Angelgenheit werden. Danach legt ihr ein Backblech mit Backpapier aus und formt darauf esslöffelweise kleine Hörnchen. Zum Abschluss streut nur noch die gehobelten Mandel darüber, dann kommen die Mandelhörnchen für ca. 12 bis 15 Minuten in den Herd. Anschließend könnt ihr sie mit Puderzucker bestreuen oder die Enden in Kuvertüre tauchen. Mh, jetzt habe ich Lust auch welche zu backen :)

KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!!

Erdbeermousse

26.06.2012 / 23:23

 

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Es ist auch nicht alles Frucht, was rot leuchtet und Beere heißt. Wie ich jetzt dazu gelernt habe ist die Erdbeere „nur“ eine Scheinfrucht! Was ich die längste Zeit meines Lebens für eine leckere rote Frucht gehalten habe, ist in Wahrheit der verdickte Boden der Blüte. Die eigentliche Frucht an der Erdbeere sind die kleinen gelben Samen auf der Oberfläche.

Scheinfrucht hin oder her. Die Erdbeere punktet dennoch auf ganzer Linie. Sie enthält mehr Vitamin C als Orangen, ist reich an Eisen und ist die ideale Starbesetzung für ein sommerliches Dessert. Wer bei Letzterem ein besonders gutes Ergebnis erzielen möchte, sollte beim Erdbeerkauf unbedingt darauf achten ausschließlich rote Exemplare zu nehmen, da die Früchte, äh Verzeihung - die verdickten Blütenböden -nach dem Pflücken nicht nachreifen.

 

Für 4 Portionen

500 g Erdbeeren
100 g Zucker
2 EL Limettensaft
4 Blatt Gelatine
200 g Joghurt
250 ml Schlagsahne
2 Pkt. Vanillezucker


Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, entstielen und in Stücke schneiden.

 

Die Erdbeeren pürieren und mit dem Zucker vermischen. 8 EL davon für die Deko aufheben.

 

Nun auch den Joghurt unterrühren. Gelatine mit etwas kaltem Wasser 5 Min. lang einweichen lassen. Nebenbei den Limettensaft erwärmen.

 

Die Gelatine gut auspressen und mit dem heißen Limettensaft verrühren bis sie sich aufgelöst hat. 3 EL Erdbeer-Joghurt-Püree mit der Gelatine verrühren. Dann auch den Rest dazu geben.

Die Erdbeermasse für ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen. Dann sollte die Masse anfangen zu gelieren. Rührt sie noch einmal durch.

Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unter die Erdbeermasse heben.

 

Das Erdbeermousse könnt ihr nun in Dessertgläser füllen und für 1,5 Std. zurück in den Kühlschrank stellen bis es fertig geliert ist.

 

Aktive Zubereitungszeit: 20 Min.

cakesforfuns Blog
Torten und Kuchen mal anders

Schlumpftorte David

26.06.2012 / 20:31

dinchen4444s Blog
Pâtisserie Nadine

Schoko-gefüllte Erdbeeren: Schokoerdbeeren mal anders!

24.06.2012 / 20:28
Nachdem ich gestern wieder beim Erdbeeren pflücken war und daher Gelegenheit hatte, mir auch endlich einige große Exemplare zu organisieren, wurde es Zeit für diese fantastischen Schoko-Erdbeeren (Idee von diesem englischen Blog). Ich habe 50 g weiße und 100 g Vollmilchkuvertüre benutzt. Endlich Schoko-Erdbeeren, von denen keine Schokolade absplittert und die einem nicht die Finger verkleben! :-)

 

Zutaten für 24 Stück:
24 große Erdbeeren
150 g Kuvertüre
Minimuffinblech oder Eierkartons

Nährwert: 30 kcal pro Erdbeere

 

Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, leicht abtrocknen oder trocknen lassen und das grüne großzügig abschneiden. Mit einem scharfen, spitzen Messer kleine Kegel aus den Erdbeeren ausschneiden und die Erdbeeren mit der Öffnung nach oben in ein Minimuffinblech oder einen Eierkarton setzen.


Die Kuvertüre schmelzen, am besten direkt in einem Gefrierbeutel, bei 50% in der Mikrowelle oder im Wasserbad. Eine Ecke des Gefrierbeutels abschneiden und die Schokolade in die Erdbeeren spritzen.

 

Für 10 Minuten im Kühlschrank kalt stellen und genießen, während die Schokolade nicht mehr flüssig, aber auch noch nicht hart ist! Der Eierkarton eignet sich übrigens auch gut zum Transport    :-)
dinchen4444s Blog
Pâtisserie Nadine

Hollerkiachl (Holunderküchlein) mit Himbeersoße

24.06.2012 / 20:28


Hollerkiachl sind ein weiteres saisonales und anscheinend auch sehr regionales (typisch bayerisches) Gebäck aus Holunderblütendolden, die in Teig gehüllt  frittiert oder ausgebacken werden. Dabei nutzt man die praktischen Stiele als Griff.
Man kann die Hollerkiachl auch mit Bierteig machen, ich hab es fürs erste Mal mit klassischem Pfannkuchenteig versucht - auch weil ich kein Bier im Haus hatte ;-)
Dieses Mal habe ich einen ungefährlicheren Holunderbusch genutzt und keine Blessuren davon getragen - da schmecken die Kiachl doch gleich doppelt so gut!

Zutaten für 4 Portionen:
8 Holunderblütendolden
75 g Mehl
120 ml Milch
1 Ei
1 Prise Salz
200 ml Öl
200 g Himbeeren (frisch oder TK)
50 g Puderzucker
30 ml Amaretto
Puderzucker zum Besieben


Nährwert: 298 kcal pro Portion

Zubereitung:
Die Holunderdolden auf weißem Küchenpapier auslegen und gründlich auf kleine Insekten untersuchen und davon befreien, evtl. abbrausen. Mehl, Milch, Ei und Salz zu einem flüssigen Pfannkuchenteig verrühren. Das Öl in einer Pfanne erhitzen.


Währenddessen die Himbeeren mit dem Puderzucker pürieren und mit Amaretto abschmecken, auf Tellern anrichten.

Die Holunderdolden am Stiel festhalten und durch den Pfannkuchenteig ziehen, sofort im Öl 2-3 min ausbacken, dabei darauf achten, dass der Teig gleichmäßig verteilt ist, so dass keine ungebackenen Stellen übrig beiben. Nach dem Ausbacken kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Hollerkiachl auf den präparierten Tellern mit der Soße anrichten, mit Puderzucker besieben und servieren.

 

 

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de