Ist es Ihnen zu kalt? Zu dunkel? Unzufrieden mit der Figur - Pölsterchen hier und da? Zuwenig Bewegung, keine Lust dazu?
Trösten Sie sich, das geht vielen Menschen im Moment so - das liegt am zu langen Winter. Aber Sie können etwas dagegen tun: essen Sie das Richtige, sorgen Sie für ausreichende Bewegung im Freien und nutzen Sie die ersten Frühlingssonnenstrahlen.
Fit sein - was heißt das?
Fit sein heißt, sich gut fühlen und leistungsfähig sein. Wer fit sein will, der muss lernen, anders zu denken. Es nützt nichts, ein paar Wochen weniger und anders zu essen und dann weiterzumachen wie eh und je. Dann sind die verlorenen Pfunde schnell wieder drauf, und weder Ihr Körper noch Ihr Geist werden fit.
"Der Mensch ist, was er isst", sagt ein Sprichwort. Also sollten Sie, wenn Sie fit werden oder fit bleiben wollen, anders essen als bisher. Nämlich erstens leichter, zweitens reich an Vitaminen und Mineralstoffen und drittens reich an Ballaststoffen.
Man hört und liest es immer wieder und es stimmt: weniger Fett, weniger Süßes, weniger tierisches Eiweiß, dafür aber reichlich Gemüse, Kartoffeln und Obst, mehr Vollkornprodukte, und alles möglichst schonend zubereitet. Wenn Sie dann noch reichlich trinken (Säfte und Wasser, keinen Alkohol), wenn Sie für Vielseitigkeit sorgen, nicht zuviel essen und sich ausreichend bewegen, dann wandeln Sie auf den Spuren der legendären 100jährigen.
Auch wenn Sie nicht so alt werden wollen: Das Rezept, wie Sie fit fürs Leben werden, ist dasselbe wie dafür, dass Sie fit durch die dunklen Monate ins Frühjahr kommen.
Hier ein leichtes Gericht ohne Fleisch:
Für Bratlinge:
Für den Salat:
Reismischung nach Packungsanweisung in Gemüsebrühe garen. Mit Quark, Ei, Paniermehl, Parmesan und Kräutern verrühren und mit Jodsalz, Pfeffer und Muskat würzen. Kleine Bratlinge formen und in heißem Fett goldbraun braten.
Salat und Rauke putzen, waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Gurke waschen, Schalotte abziehen und beides in feine Scheiben schneiden. Kresse abschneiden. Vorbereitete Salatzutaten dekorativ auf Tellern anrichten.
Für das Dressing Tomate kreuzweise einritzen, heiß überbrühen, abziehen, entkernen und Fruchtfleisch würfeln. Knoblauchzehe abziehen und zerdrücken, Beides mit Essig, Salz Pfeffer und Zucker verrühren und Öl unterschlagen. Dressing über den Salat träufeln. Bratlinge auf dem Salat verteilen.
Was soll Ihnen der neue Tag bringen, wenn Sie ihn in Hektik beginnen, wenn Sie aus dem Bett zur Arbeit hasten? So ein Tag wird Ihnen manche Probleme bescheren, und die drücken auf Ihre Stimmung. Versuchen Sie es anders. Stehen Sie rechtzeitig auf, recken und strecken Sie sich schon im Bett, fassen Sie etwas ins Auge, worauf Sie sich an diesem Tag freuen können.
Nehmen Sie sich Zeit für ein paar gymnastische Übungen, wenn möglich, am offenen Fenster, und atmen Sie tief durch. Und dann gönnen Sie sich, ganz in Ruhe ein Frühstück, das Ihnen Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe zuführt, das Ihren Körper aber nicht gleich so beschäftigt, dass er für anderes als die Verdauung nicht mehr zu gebrauchen ist. Sie wollen ja an diesem Tag noch einiges bewegen.
Wenn Sie es schaffen, auf Kaffee zu verzichten, gönnen Sie sich einen Drink aus frischem Obst. Die nötigen Ballaststoffe, um auch Ihre Verdauung in Schwung zu bringen (und zu halten), verschaffen Sie sich durch Gemüse in vielfältiger Form. Gemüse enthält mehr Ballaststoffe als die meisten anderen Nahrungsmittel. Wer richtig entschlackt, geht fröhlicher durch die Welt.
Drink für die Gute - Morgen - Laune:
Fitness ist eine Frage der Praxis. Wer nichts tut, wird nicht fit. Haben Sie heute schon Gymnastik gemacht? Sind Sie schon mal richtig in Wallung gekommen? Falls nötig, können Sie laufen oder Treppen hocheilen, radeln oder schwimmen.
Aber es geht nicht nur darum, Kalorien abzubauen oder beweglich zu bleiben. Das große Fitness - Geheimnis: Sie können durch Bewegung Ihre Energie in Schwung zu bringen. Außerdem macht körperliche Bewegung auch gute Laune. Woher sich erklärt, warum Leute, die sich viel, aber nicht verbissen bewegen, meist gut drauf sind.
Damit Sie die gute Laune dann auch behalten, essen Sie das Richtige. Dazu gehören nicht nur viel Salate und Gemüse, sondern auch (in Maßen) Fleisch, das uns das nötige Eiweiß beschert. Mageres Hähnchenfleisch, zum Beispiel oder Roastbeef. Wenn Sie sich aus Fleisch nicht so viel machen, beschert Ihnen Käse das nötige Eiweiß. Schafskäse zum Beispiel. Oder Garnelen, die enthalten neben Eiweiß auch viele Mineralstoffe. Und schmecken zudem noch gut.
Hähnchenpfanne: