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Ohne Kohlenhydrate kochen und backen

Ohne Kohlenhydrate essen - hilfreiche Lebensmittel und Tipps

Die derzeit weit verbreiteten Low Carb-Diäten sind in ihrem Verzicht auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel mal mehr und mal weniger streng. Manche, wie z.B. Schlank im Schlaf, lassen nur abends die Kohlenhydrate weg, während andere über mehrere Tage bis hin zu Wochen völlig darauf verzichten, wie beispielsweise die Atkins- oder die Dukan-Diät.

Kochen ohne Kohlenhydrate

Wie aber kocht und bäckt man ohne Kohlenhydrate? Natürlich ist die Wahl der Zutaten während einer solchen Diät etwas eingeschränkt. Lebensmittel mit Zucker, Honig, Mehl und Co. sind tabu. Stattdessen stehen verstärkt ballaststoffhaltige und eiweißreiche Nahrungsmittel auf dem Speiseplan. Da bei einer Ernährung ohne Kohlenhydrate also die üblichen Beilagen von Nudeln über Kartoffeln und Reis bis hin zum Brot wegfallen, gilt es, sättigende Alternativen zu finden. Damit die täglichen Mahlzeiten auch wirklich satt machen, müssen durch die verbleibenden erlaubten Lebensmittel genügend Ballaststoffe aufgenommen werden. Auch ein erhöhter Eiweißanteil dient der Sättigung und hält gleichzeitig genügend Proteine für die Muskeln bereit.

Für reichlich Ballaststoffe sorgen in erster Linie Gemüse, Salate und Rohkost. Hiervon darf man sich bei einer Ernährung ohne Kohlenhydrate zu jeder Mahlzeit eine große Portion genehmigen. Bei der Zubereitung sollte man auf möglichst fettarme Varianten, wie dünsten oder dämpfen, zurückgreifen, damit nicht unnötige Kalorien den Erfolg der Diät untergraben.

Ohne Kohlenhydrate: Eiweiß als Sattmacher

Eiweißhaltige Lebensmittel wie Fisch, mageres Fleisch, Eier oder Tofu dienen beim Essen ohne Kohlenhydrate als Sattmacher. Eiweiße aus tierischen Quellen kann der Körper besonders gut aufnehmen, daher sind Fleisch und Fisch wichtige Quellen für Eiweiß. Wenn Sie Fisch und Fleisch essen, sollten Sie sie mit wenig Fett zubereiten, beispielsweise mit wenig Öl gebraten, gegrillt, gebacken oder pochiert.

Diät-taugliche Eiweißquellen:

Achtung: versteckte Kohlenhydrate

Bei Fertiggerichten sowie einigen Lebensmitteln ist Vorsicht geboten. Sie enthalten oft Kohlenhydrate, ohne dass man dies auf den ersten Blick vermuten würde. Das gilt insbesondere für fertige Soßen, Soßenbinder, Gewürzmischungen, Konserven und bereits mariniertes Fleisch, bei denen häufig verschiedene Zuckerarten als Geschmacksverstärker bzw. Stärke als Bindemittel genutzt werden. Daher sollte man bei Fertiggerichten und Convenience-Produkten immer auf das Kleingedruckte der Inhaltsstoffe achten. Besser ist es natürlich, das Essen selbst zuzubereiten, denn dann weiß man genau was drin ist. Es gibt aber auch unter den natürlichen Lebensmitteln neben den bekannten Kohlenhydratträgern von Reis, Kartoffeln und Getreide noch weitere versteckte Kohlenhydratfallen: Neben Kartoffeln gibt es noch weitere Gemüsesorten mit einem erhöhten Stärkegehalt. Dazu zählen z.B. Bohnenkerne, Linsen, Mais und Kürbis. Aufgrund des natürlichen Zuckergehalts fallen außerdem sämtliche Früchte für eine Diät ohne Kohlenhydrate weg. Damit sind Fruchtsäfte ebenfalls tabu. Eine besondere Form des Zuckers stellt der Alkohol dar. Darum muss auf den Genuss oder auch das Kochen mit Alkohol während der Diät verzichtet werden.

Tomaten mit Mozzarella

Ohne Kohlenhydrate: abends besonders wichtig

Abends auf das obligatorische Abendbrot zu verzichten, fällt vielen schwer. Darum wurden verschiedene Rezepte für kohlenhydratarme Brote entwickelt, die dank Kleie, Quark, Weizenkleber und stark entöltem Nussmehl auch in den Speiseplan mancher KH-armen Diät passen. So kann man wieder guten Gewissens auch während der Diät abends ein belegtes Brot essen oder zu Suppe, Salat und Co. ein Brötchen genießen. Wer nicht die Muße findet, das Eiweißbrot selbst zu backen, kann die kohlenhydratarmen Backwaren mittlerweile auch beim Bäcker oder in verschiedenen Supermärkten kaufen. Weitere beliebte Snacks am Abend sind neben Suppen und Salaten Rohkost-Sticks mit leckeren Dips, Gemüse, Fisch und Fleisch vom Grill oder auch verschiedene Eierspeisen vom Omelette bis zum Auflauf.

Ohne Kohlenhydrate: Praxistipps für die Diät-Küche

Damit auch in der Diät-Küche ohne Kohlenhydrate keine Langeweile aufkommt, haben wir Ihnen auf der folgenden Seite vielseitige Rezepte zusammengestellt - vom Frühstück über diverse Hauptspeisen und Ideen zum Abendessen bis hin zu diättauglichen süßen Leckereien und leichten Snacks. So fällt die Diät doch gleich viel leichter!

Ohne Kohlenhydrate: Rezepte vom Frühstück bis zum Abendessen

Ohne Kohlenhydrate zu kochen oder gar zu backen kann durchaus eine Herausforderung sein. Denn oft stecken diese nicht nur in Lebensmitteln wie Süßigkeiten, Obst, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot, sondern verstecken sich auch in verschiedenen Getränken, Fertiggerichten und auch manchem Gemüse. Um sicher zu gehen, dass wirklich keine Kohlenhydrate enthalten sind, empfiehlt es sich, sein Essen selbst zuzubereiten. In der obigen Rezeptstrecke finden Sie vielfältige Rezeptideen, die alle ohne Kohlenhydrate auskommen - ob vegetarisch, mit Geflügel oder Fleisch, aber immer mit reichlich Gemüse oder Salat sowie kalorienarmer Zubereitung. Mit diesen 30 Rezeptvorschlägen vom Frühstück bis hin zum Abendessen sowie Snacks finden Sie immer wieder neue Anregungen für Abwechslung bei Ihrer Low Carb-Diät. Außerdem finden Sie eine große Auswahl verschiedenster Rezepte in der Gruppe „Rezepte ohne Kohlenhydrate".

Wir wünschen viel Erfolg!