Weihnachtsbäcker aufgepasst: So bequem war die Plätzchen-Herstellung noch nie! Denn auf die XXL-Bleche der AEG MaxiKlasse-Backöfen passen deutlich mehr der leckeren Knabbereien, als auf ein Standardmodell. Wir zeigen, wie viel mehr – und Knusper-Rezepte exklusiv für Chefkoch-Leser!
Mehr Platz, mehr Kontrolle, eine hohe Energie-Effizienz und ein innovatives System zur optimalen Hitzeverteilung im Innenraum – pünktlich zu Adventsbeginn hat sich Traditionshersteller AEG etwas ganz Besonderes ausgedacht, um Weihnachtsbäckern und –köchen noch mehr Kochspaß zu bieten: Die MaxiKlasse Backöfen wie den Pyrolyse-Star AEG COMPETENCE BP 9304151 M.
Dieses Mehr steckt drin:
Mehr Platz denn je!Multi-Dampfgarer ebenfalls in XXL
Auch Multi-Dampfgargeräte wie der AEG ProCombi COMPETENCE BS 9304001 M gibt’s ab sofort im 25% größerem Format. Denn auch er ist ein Meister der Backkunst. Warum? Weil er über einen Intervall-Modus gefügt, bei dem er zwischen Dampf (wichtig für saftig-lockeres Innenleben) und Heißluft (wichtig für eine golden-knusprige Kruste) abwechseln kann. Ganz automatisch.
Wasser in den Ofen sprengen, um ein Austrocknen zu verhindern war gestern! Mit Multi-Dampfgarern gelingt selbstgemachtes Brot ganz von selbst –und wird beim Festtags-Diner zum Tüpfelchen auf dem i.
XXL in der Größe, XS bei der Reinigung – warum die MaxiKlasse Backöfen kaum noch geputzt werden müssen, verraten wir auf der nächsten Seite!
Mehr Informationen zu den AEG MaxiKlasse Backöfen hier:
Mal ehrlich: Der Spaß am Plätzchenbacken und Zubereiten von Weihnachtsgans und –karpfen kann einem schnell vergehen – spätestens dann, wenn das Festmahl vorüber ist. Denn dann ist für viele Köche erst einmal Schrubben angesagt, damit sich Fettspritzer und Speisereste im Backofen-Inneren nicht weiter einbrennen können.
Damit die Feiertage auch wirklich für jedes Familienmitglied Feiertage sind, hat AEG die neuen MaxiKlasse-Backöfen wie den COMPETENCE BP 9304151 M mit vielen Extras ausgestattet, die die Reinigung danach auf ein echtes Minimum reduzieren:
Lust auf Weihnachtsbäckerei XXL bekommen? Auf der nächsten Seite kommen gleich 3 leckere Rezepte aus dem AEG-Kochstudio – für herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Vorhang auf für Backspaß XXL! Hier kommen 3 Exklusiv-Rezepte für Plätzchen – brandneu aus der AEG Weihnachtsbäckerei: Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S. Da kann keiner widerstehen!
Herzhafte Husarenköpfe
Zutaten
400 g Mehl
250 g kalte Butter
130 g Zucker
1 Vanillin Zucker
2 Eigelb
2 Eiweiß
100 g gemahlene Mandeln
100 g Johannisbeergelee
Und so geht's:
Geräteeinstellung:
|
Einschubhöhe: |
1. und 3. von unten |
|
Beheizungsart: |
Heißluft mit Ringheizkörper |
|
Temperatur: |
160 °C (vorgeheizt) |
|
Zeit (ca.): |
10-15 min |
-------------------------------------------------------------
Nussmakronen
Zutaten
5 Eiweiß
250 g Zucker
300 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
3 Tropfen Bittermandelaroma
1 Pck. Oblaten
Und so geht's:
1. Eiweiße in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät sehr steif schlagen. Zucker langsam rein rieseln lassen und weiterschlagen. Die gemahlenen Nüsse bzw. Mandeln hinzufügen und mit einem Rührlöffel vorsichtig unterheben.
2. Oblaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und auf jede Oblate ein Häufchen (ca. 1 TL) von der Nussmasse geben
Geräteeinstellung:
|
Einschubhöhe: |
1. und 3. von unten |
|
Beheizungsart: |
Heißluft mit Ringheizkörper |
|
Temperatur: |
160 °C (vorgeheizt) |
|
Zeit (ca.): |
10-15 min |
-------------------------------------------------------------
S Gebäck
Zutaten
375 g Mehl
250 g kalte Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillin Zucker
5 Eigelb
½ Zitrone, abgeriebene Schale
1 Eigelb
1 EL Sahne
75 g Hagelzucker
Und so geht's:
1. Butter mit einem Messer in kleine Stückchen zerteilen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit einem Knethaken vermischen und zum Schluss mit den Händen rasch zu einem glatten Teig kneten.
2. Mit bemehlten Händen aus dem Teig mehrere Rollen mit ca. 3 cm Durchmesser formen, in eine Frischhaltefolie wickeln und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
3. Teigrollen in knapp fingerdicke Scheiben schneiden und mit bemehlten Händen zu kleinen Würstchen rollen. Die Röllchen zu einem S formen und auf ein gefettetes Backblech legen.
4. Eigelb mit der Sahne verquirlen, das Gebäck damit bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Die Plätzchen goldgelb backen.
Geräteeinstellung:
|
Einschubhöhe: |
1. und 3. von unten |
|
Beheizungsart: |
Heißluft mit Ringheizkörper |
|
Temperatur: |
160 °C (vorgeheizt) |
|
Zeit (ca.): |
10-15 min |